Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Aeolian 40A regelt nicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
lbandit



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 03.12.11
Ort : Berlin

BeitragThema: Aeolian 40A regelt nicht   Mi 07 Dez 2011, 14:48

Hallo alle zusammen, bin neu im Forum und komm aus Berlin
Hab mir ein 450v2se aus Hong Kong zugelegt (hatte vor einigen Jahren schon ein Dragon4)
Hab schon viele Tipps hier gelesen und so eingestellt, bin schon 3 Akkus „geflogen“
Mein Problem ist jetzt, das  ich den Gasweg nicht einspeichern kann.
Habe eine FS-CT6b und aeolian regler40a ,Throttle  ist von 0 auf 100,switch ich um dreht der Motor schon Halbgas und ich kann ein wenig regeln .
Hoffe mir kann jemand helfen
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 2096
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Mi 07 Dez 2011, 15:04

Rolling Eyes Habe eine FS-CT6b und aeolian regler40a ,Throttle ist von 0 auf 100,switch ich um dreht der Motor schon Halbgas und ich kann ein wenig regeln .

bitte genauer definieren, was switchst du um? etwa eine gasvorwahl? kann dir irgendwie nicht ganz folgen, denke aber das problem ist senderseitig

_________________
grüssle


I LOVE ROCK'N ROLL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«

(Arthur Schopenhauer)
Nach oben Nach unten
lbandit



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 03.12.11
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Mi 07 Dez 2011, 15:17

Switch um in den 3D modus
Nach oben Nach unten
JoshyJS



Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 22.08.11

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Mi 07 Dez 2011, 16:55

Du musst den Sender per Software richtig einstellen.
Sieh ins Handbuch Kapitel 13.

Es ist nicht zu empfehlen aus dem Stand den "3D" Schalter zu schalten.
Die Einstellung muss so gewählt werden, dass die Pitchkurve auf 0° bei Stick Mitte steht.
Der Motor muss auf max Drehzahl.
Das sollte per Mixer zu machen sein.
Hat der Regler keinen guten Sanftlauf schert Dir bei der Aktion das Ritzel ab.
Du mußt das Gas Manuell in die Mitte fahren.
Gas und Pitch laufen hoch.
Dann den Switch schalten.
Gas geht auf max, Pitch geht auf 0.
Dann regelst Du nur noch den Pitch.
Nach oben Nach unten
lbandit



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 03.12.11
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Mi 07 Dez 2011, 17:23

ich glaube, ich habe mich da falsch ausgedrückt, der regelt nur im 3D modus und im Normalen garnicht.
ich kann den Gasweg nicht einlernen, von der Fs zum Regler
Nach oben Nach unten
opiwan



Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 62
Ort : Wi/Ramschied/Wat

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Mi 07 Dez 2011, 17:37

Wie HubiTom schon bemerkte: das Problem wird Senderseitig sein.
Sieh dir mal die Gaskurven am Sender an.
Nach oben Nach unten
hg-buster



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 01.11.11
Alter : 47
Ort : Lübeck

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Mi 07 Dez 2011, 18:27

lbandit schrieb:

ich kann den Gasweg nicht einlernen, von der Fs zum Regler

versuch bitte mal, den pitch auf Reverse zu stellen, per sofftware, bei mir hats geholfen
Nach oben Nach unten
JoshyJS



Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 22.08.11

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Mi 07 Dez 2011, 18:33

lbandit schrieb:
ich glaube, ich habe mich da falsch ausgedrückt, der regelt nur im 3D modus und im Normalen garnicht.
ich kann den Gasweg nicht einlernen, von der Fs zum Regler

Der soll auch im "3D Modus" nicht regeln.
Da muss der Regler auf voll offen 100% stehen.
Oder zumindest fest auf der Drehzahl die Du einstellst.

Mal zum Verständnis:
"Normaler Modus": Gas und Pitch werden gemischt geregelt von Gas 0-100% und Pitch 0-12°.
"3D Modus": Gas konstant auf 100% und Pitch von -12 bis +12°.

Das muss per Mixer mit der Software eingestellt werden.
Ich vermute, da Du sagst der Regler reglert nicht in Norm, er wird in Norm gar nicht angesteuert.
Steck mal einen Akku an einen anderen Kanal ( oder den Regler indem Du die Phasen vorher herausziehst )
und steck ein Servo an den Reglerkanal. Wenn da nichts fährt wird der Kanal auch nicht angesteuert.
Nach oben Nach unten
opiwan



Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 62
Ort : Wi/Ramschied/Wat

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Do 08 Dez 2011, 06:32

JoshyJS schrieb:

Mal zum Verständnis:
"Normaler Modus": Gas und Pitch werden gemischt geregelt von Gas 0-100% und Pitch 0-12°.
"3D Modus": Gas konstant auf 100% und Pitch von -12 bis +12°.
Aha, wer empfiehlt denn so was?
Erst einmal 100% generell schon mal gar nicht.
(vom 250er bis zum 600er hat bei mir keiner 100%)
Konstant, also Gasgerade, nur im Governormode.
Alles andere hat im 3D-Modus eine V-Kurve.
Nach oben Nach unten
JoshyJS



Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 22.08.11

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Fr 09 Dez 2011, 09:08

Ich hab ja geschrieben, Du brauchst eine feste Kopfdrehzahl.
Ob das nun 100% sind 0der von mir aus 92% ist streitbar.
Und Du regelst nur noch den Pitch.
Ich fliege so seit ich Helis fliege.
Nach oben Nach unten
matthew



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 20.06.11
Ort : EDVW

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Fr 09 Dez 2011, 11:44

Hallo lbandit,
ich weiss ja nicht, wie gut du nach 3 Akkus schon 3D fliegen kannst.
Meine Empfehlung am Anfang währe erst mal -3 - -5 und +10 - +11.
Die Gaskurve am Anfang steil hochlaufen lassen und dann flacher dem Pitch
angepasst. Und nix mit umschalten. Das reicht fürs erste rumfliegen aus.
Und falls du einen Crash nicht mehr verhindern kannst, kannst du den Motor schnell
abschalten, ohne erst nach irgendwelchen Schaltern zu suchen. (Schadensreduzierung).
Kopfdrehzahl am Anfang zwischen 2500 - 2700 UpM. Wie gesagt, nur meine
Empfehlung. Andere fangen mit +-12 und 3200UpM an. Allerdings hilft
dir das bei deinem Problem nicht weiter. Du solltest dir noch mal genau die
Anleitung zum Sender/Regler durchlesen.
Governor mode hat der Aeolian 40A so weit ich weiss nicht.

LG Matthias
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 2096
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Fr 09 Dez 2011, 12:30

Governor mode hat der Aeolian 40A so weit ich weiss nicht

Doch, hat er... Smile

_________________
grüssle


I LOVE ROCK'N ROLL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«

(Arthur Schopenhauer)
Nach oben Nach unten
matthew



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 20.06.11
Ort : EDVW

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Fr 09 Dez 2011, 12:42

Hat er?
na gut, ich selber habe ihn ja nicht.

Gruß Matthias
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4839
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Fr 09 Dez 2011, 14:08

matthew schrieb:
Hat er?
na gut, ich selber habe ihn ja nicht.

Gruß Matthias

Warum wird dann etwas behauptet?
Eine Vermutung bzw. eine Gegenfrage ob diese Funktion vorhanden ist, bringt schon den Aspekt der Überprüfung, ohne selber das Wissen zu haben.

Ist jetzt keine Belehrung, aber bedenkt wir sind ein Fachforum und das wollen wir bleiben. Großforenmentalität hat in unserem Forum nichts verloren.
Da spreche ich mal im Namen des gesamten HK-Teams.

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
matthew



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 20.06.11
Ort : EDVW

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Fr 09 Dez 2011, 18:22

Meine "Vermutung" beruht auf der Bedienungsanleitung!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 2096
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Fr 09 Dez 2011, 18:28

Neutral achte auf seite 4 , der menuepunkt ( 5. ) "THROTLE CURVE " den gibts 3x Smile und auf der der programmierbox wird das ordnungsgemäß GOVENORMODE benannt Smile

_________________
grüssle


I LOVE ROCK'N ROLL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«

(Arthur Schopenhauer)
Nach oben Nach unten
matthew



Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 20.06.11
Ort : EDVW

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Fr 09 Dez 2011, 18:39

Hallo,
ja, hatte ich schon gesehen. Sah für mich allerdings eher aus, wie 2 vorprogrammierte Gaskurven.

Gruß Matthias
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 2096
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Fr 09 Dez 2011, 18:45

du hast ja auch nur die pauschale anleitung, geliefert wird der regler mit einer auf sich zugeschnittene, die vom heli , mit endung 40 A SW. sieht auch anders aus
aber das merkst du nur wenn du solche regler besitzt und deine erfahrungen damit machen kannst Razz Razz Razz

_________________
grüssle


I LOVE ROCK'N ROLL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«

(Arthur Schopenhauer)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Aeolian 40A regelt nicht   Heute um 05:55

Nach oben Nach unten
 
Aeolian 40A regelt nicht
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Groupies bleiben nicht zum Frühstück
» Es kommt nicht immer auf die Größe an...
» F 2004 springt nicht an
» Auf einem Bein kann Mann nicht stehen (Frau auch nicht)
» "Tote Mädchen Lügen Nicht" - Verfilmung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Regler / BEC-
Gehe zu: