Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 HK 250 GT - Welche Kopfdrehzahl ist normal ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Kiro



Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.07.11

BeitragThema: HK 250 GT - Welche Kopfdrehzahl ist normal ?   So 22 Jan 2012, 14:59

Ich habe heute meinen 250er zum ersten Einstellen mit in die Halle genommen. Beim Drehzahl einstellen komme ich bei 92% Regleröffnung nur auf 3700 U/min mit einem 12er Ritzel. Die Messung selber haben wir draußen bei Tageslicht gemacht und auch beim Daten auslesen hinterher am PC, wird mir diese Drehzahl angezeigt. Ist da irgendwas im Argen oder ist das normal und ich muss nur auf ein 13er Ritzel wechseln ? Oder wäre diese Drehzahl sogar zum fliegen in Ordnung ? Ich lese immer was von 4000 U/min und das man nicht darunter gehen sollte. Allerdings bin ich Anfänger und im Moment noch Kampfschweber, so das mir ein etwas weniger agiler 250er sogar lieber wäre. Smile

Hier noch die Daten zum verbauten Material:

Setup: 3S
Motor: Turnigy 2627 3800
Regler: Turnigy Superbrain 40A

Und die ausgelesenen Daten bei 0° Pitch:

Drehzahl (Kopf): 3700
Throttle: 92,7%
Voltage: 10.8 V
Current: 7 A
Temperature: 27,9°C


Ach ja, 2cm Schweben hab ich mich schon getraut und der kleine machte keinerlei Anstalten zum Ausbrechen... nur mal so am Rande und weil ich mich gerade so freue das heute alles so glatt gelaufen ist Embarassed
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 2096
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

BeitragThema: Re: HK 250 GT - Welche Kopfdrehzahl ist normal ?   So 22 Jan 2012, 15:23

Very Happy 3700u/min ist mehr als ausreichend Shocked Shocked ich fliege die biene mit 3200-3300u/min und das reicht für normales fliegen allemal... Very Happy

_________________
grüssle


I LOVE ROCK'N ROLL


»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«

(Arthur Schopenhauer)
Nach oben Nach unten
Kiro



Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.07.11

BeitragThema: Re: HK 250 GT - Welche Kopfdrehzahl ist normal ?   So 22 Jan 2012, 15:30

Oha, ich denke dann werde ich den mal auf 3500 U/min einstellen und hoffe das ich dann auch genug Drehzahl auf dem Heckrotor für einen stabilen Flug habe.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4839
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: HK 250 GT - Welche Kopfdrehzahl ist normal ?   So 22 Jan 2012, 16:25

Hubi-Tom schrieb:
Very Happy 3700u/min ist mehr als ausreichend Shocked Shocked ich fliege die biene mit 3200-3300u/min und das reicht für normales fliegen allemal... Very Happy

So wenig? Shocked
Wow, also meine 250er "Hallenflex" ist zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen am Kopf erst auch am Heck stabil.
Unter 3500 Kopfumdrehungen, will das Heck nicht richtig halten.
Heckkreisel ist mein Problemkind GP780, der allerdings bei 3600 still hält und so gut wie nicht wegdreht, wenn ich voll in den Pitchknüppel reinlange. Max. 15° bis 20° und kurzes Heckzappeln.

Mit 3600 - 3800 ist die kleine "Hallenflex" auch recht gut zu fliegen für die 250er Größe, allerdings ist der Spaß nach 5 - 6 Min. vorüber. Sad


_________________
I´am born to live airborne   Very Happy  
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
Aleusius



Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 28.11.11

BeitragThema: Re: HK 250 GT - Welche Kopfdrehzahl ist normal ?   Fr 27 Jan 2012, 00:46

Hallo,

mir genügen auch 3000 U am Kopf.
Ok, man hat nur ein kleinen Bereich bei der Kreiselempfindlichkeit, in dem das Heck wirklich hält. Aber ist dieser mal gefunden funzt alles sehr schön und fliegen kann ich so 7-8 min.

Grüße
Caren
Nach oben Nach unten
schnebby



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 01.05.11
Ort : Salzburg

BeitragThema: Re: HK 250 GT - Welche Kopfdrehzahl ist normal ?   Fr 20 Apr 2012, 15:21

ich bin nun auch fertig mit meinem 250er und am DI das erste mal geflogen.
nach nur EINER kleinen gyroeinstellung hat alles reibungslos geklappt.
fliegen tu ich mit 4000 am kopf und das heck ist völlig stabil.

lg schnebby

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: HK 250 GT - Welche Kopfdrehzahl ist normal ?   Heute um 19:26

Nach oben Nach unten
 
HK 250 GT - Welche Kopfdrehzahl ist normal ?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» HK 250 GT - Welche Kopfdrehzahl ist normal ?
» Weihnachtsdeko/Welche Farbe hat euer Baumschmuck?
» Kopfdrehzahl
» An die Theoretiker: Kopfdrehzahl - Was versteht man darunter?
» Welche Teile im HK für T-REX 550E 3GX

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 250-
Gehe zu: