Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  

Austausch | 
 

 Fragen vor Erstflug

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
georgius



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 23.01.12

BeitragThema: Fragen vor Erstflug   Mo 23 Jan 2012, 16:36

Hallo leibe HK Heli Gemeinde,

seit dem Sommer hat mich die Faszination Heli auch voll erwischt. Angefangen haben ich mit einem MCPX. Jetzt habe ich mir auch noch einen HK450 zugelegt mit folgender Ausstattung: DX6i, HK450 GTPro, Turnigy Superbrain, HK401B, Spectrum Orange 6CH + Sat., MG90 3x Towerservos + 1x Graupner Heckservo.

Der Heli ist schon fast fertig aufgebaut. Es muss nur noch das Heckservokabel verlegt werden und so ein paar Kleinigkeiten. Sonst funktioniert schon mal alles.

Da sicher noch ein paar Fragen aufkommen werden, bevor ich meinen Erstflug durchführen kann, habe ich diesen Threat eröffnet. Hier mal meine ersten Fragen:

Der Empfänger funktioniert, nur manchmal blinkt er wenn ich den Akku anschließe und manchmal leuchtet die LED konstant. Der Empfänger funktioniert beim leuchten und blinken einwandfrei. Das ist wie willkürlich, meistens blinkt er und manchmal leuchtet er obwohl ich nichts verändert habe. Könnt ihr mir da einen Tipp geben oder spielt das einfach gar keine Rolle?

Welche Gas-Pitchkurven verwendet ihr? Die Normalen, die von Algin Trex 450 vorgegeben? Habt ihr vielleicht bessere bzw. anfängerfreundlichere Werte?

Auf welche D/R Werte sollte ich für den ersten Flug einstellen? Fliegt ihr mit 100%? Ich würde für die ersten Flüge ca. 40% einstellen? Was meint ihr dazu?

Noch zu meinen Flugkünsten: Kein 3D Flug. Kann nach vorne umdrehen zurück genauso wie von links nach rechts oder andersrum. Rundflug klappt auch so einigermaßen. Kontrolle in jeder Richtung bzw. Flugposition. Aber auf jeden Fall ANFÄNGER!

Mir fallen sicher noch ein paar Fragen ein bevor es los geht, die ich dann noch reinstellen werde.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruss

HeliValle
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Fragen vor Erstflug   Mo 23 Jan 2012, 17:02

georgius schrieb:
Der Empfänger funktioniert, nur manchmal blinkt er wenn ich den Akku anschließe und manchmal leuchtet die LED konstant. Der Empfänger funktioniert beim leuchten und blinken einwandfrei. Das ist wie willkürlich, meistens blinkt er und manchmal leuchtet er obwohl ich nichts verändert habe. Könnt ihr mir da einen Tipp geben oder spielt das einfach gar keine Rolle?
Soweit ich mich an meine Spektrum-Zeiten erinnere war das so, dass der Empfänger dauerleuchtet, wenn erst der Sender und dann der Empfänger angeschaltet wird.
ABER: Wenn man bei eingeschaltetem Sender den Empfänger ausschaltet und den Empfänger danach wieder anschaltet (ohne dass der Sender aus war) dann blinkt er - zumindest habe ich das so in Erinnerung.

georgius schrieb:
Welche Gas-Pitchkurven verwendet ihr? Die Normalen, die von Algin Trex 450 vorgegeben?
Ich habe Gasgerade (weil Regler mit gutem Governor-Modus) mit 75% am Sender (ist aber senderanhängig!!!) und Pitch von -3 bis + 10 für Rundflug/Scale-Helis.
Damit habe ich auch mal angefangen und bin für "normales Rumfliegen" dabei geblieben.

georgius schrieb:
Auf welche D/R Werte sollte ich für den ersten Flug einstellen?
Ich würde erstmal DR 50% über Schalter auf Roll/Nick legen, so dass du per Schalter einfach zwischen 100% und 50% wechseln kannst. Dann musst du dir die für dich passenden Werte "erfliegen". Wenn dir 50 % DR noch zu hibbelig sind, dann eben weniger, wenn's zu träge ist eben mehr.
Ich weiß aber nicht ob die DX6i das mit dem "DR auf Schalter" auch kann. Theoretisch kann man sowas auch über Flugphasen regeln, aber die DX6i ist das glaube ich etwas eingeschränkt, oder?

Auf jeden Fall nicht allzu übermütig werden und bei Problemen erstmal Pitch geben und Höhe gewinnen - dann hat man etwas mehr Zeit zu reagieren. Die meisten lassen instinktiv Pitch nach und krachen runter...
Nach oben Nach unten
Holly



Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 19.06.11
Ort : Oberschwaben

BeitragThema: Re: Fragen vor Erstflug   Mo 23 Jan 2012, 17:24

Also, bei der DX6i kannst du wie Nico schon sagte die Dual Rates auf die Schalter legen. 50% halte ich auch für einen guten Wert.

Was die Gaskurve angeht wäre ein Drehzahlmesser sinnvoll. Denn es kommt ja immer drauf an was für einen Motor mit welchem Ritzel du verbaut hast. Da sind generelle Aussagen zur Gaskurve relativ schwierig. Es gibt hier aber den Thread "[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]", in dem das alles durchgegangen wird.

Das Blinken des Empfängers soll wohl einen Fehler in der Stromversorgung signalisieren. Das haben die Orange so von den Spektrum kopiert. Wahrscheinlich braucht der Empfänger eine gewisse Zeit zwischen Abstecken und erneutem Anstecken um zu verstehen, dass dies ein "absichtlicher Stromausfall" war. Wie lange das ist kann ich dir aber nicht sagen. Manchmal reicht es wohl auch, wenn du bei Anstecken kurz nochmals den Kontakt verlierst.
Wenn du also sicher bist, dass der Lipo voll ist und mit der Stromversorgung alles stimmt... clown
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fragen vor Erstflug   Do 26 Jan 2012, 19:46

Wenn der orange blinkt, dann zieh bitte den Lipo vom Regler ab (also Heli aus) und einmal kurz die DX6i ausschalten.

Dann die Anlage wieder an, Heli an und alles past.

Wenn der orange blinkt, signalisiert er Dir (wie hier schon geschrieben) das es eine Unterbrechung in der Stromzufuhr gegeben hat. Der Empfänger funktioniert zwar nach wie vor....ich mache es aber - zur Sicherheit - immer so, wie oben beschrieben.

Das blinken kommt oft, wenn man am Heli Einstellungen vor nimmt und ihn zu Sicherheit von der Stromquelle trennt, die Anlage aber an lässt. Dann schließt man ihn wieder an - nach wie vor, ohne die Anlage auch ausgemacht zu haben....und siehe da....er blinkt. Und das geht eben erst weg, wenn:

- Heli aus
- Anlage aus
- Anlage an
- Heli an

Greets
Peter

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fragen vor Erstflug   Heute um 03:28

Nach oben Nach unten
 
Fragen vor Erstflug
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fragen zu Indonesien/Java
» Allgemeine Fragen zum Bausatz
» Lufthansa Erstflug 1969
» Jurassic World: Fragen und Antworten
» Fragen zum Thema Karosserien 1/10

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 450-
Gehe zu: