Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  

Austausch | 
 

 Unterschied digital analog servo

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Falconeye



Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 28.01.12
Ort : Wald-Michelbach

BeitragThema: Unterschied digital analog servo   Sa 04 Feb 2012, 08:57

Hallo,

Worin besteht der Unterschied zwischen einem analogen und einem digital servo und welcher Typ ist besser, wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann ?
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Unterschied digital analog servo   Sa 04 Feb 2012, 09:26

Digitalservos vertragen eine deutlich höhere Ansteuerungsfrequenz, bis zu 333 Hz.
Analoge Servos gehen sehr schnell kaputt, wenn man sie mit so hoher Frequenz ansteuert.
Man kann nicht sagen, das Digitalservos "besser" sind. Nur weil sie eine hohe Frequenz vertragen müssen die anderen Parameter (z.B. Rückstellgenauigkeit, Nullpunktgenauigkeit, Überschwingverhalten, Gleichlauf, Geschwindigkeit, Getriebespiel etc.) noch lange nicht ebenfalls gut sein.
Digitalservos haben ihre Berechtigung bei manchen FBL-Anwendungen (wegen der hohen Ansteuerungsfrequenz können sie kurzfristiger reagieren) und am Heck.
Aber dennoch kann man mit einem guten analogen Heckservo besser dran sein als mit einem billigen Digitalservo!

Lass dich nicht von "digital" blenden! Achte lieber auf die anderen Werte und die Erfahrungen der User mit einem bestimmten Servotyp!
Nach oben Nach unten
Falconeye



Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 28.01.12
Ort : Wald-Michelbach

BeitragThema: Re: Unterschied digital analog servo   Sa 04 Feb 2012, 10:20

Hi,

Danke für die ausführliche Erklärung. Bei vielen Gyros kann man analog oder digital einstellen, wie ist es bei Empfängern?
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Unterschied digital analog servo   Sa 04 Feb 2012, 11:55

Falconeye schrieb:
wie ist es bei Empfängern?
Ich wüsste jetzt keinen verbreiteten Empfänger, der speziell Digitalservos ansteuert. Digitalservos lassen sich selbstständlich auch ganz "normal" analog ansprechen, ohne dass es ihnen schadet.
Letztlich ist der Empfänger ja "nur" ausführendes Organ des Senders und der sendet die Impulse zum Empfänger auch nicht so schnell, wie es nur ein Digitalservo vertragen würde - somit wäre es unsinnig einen Empfänger mit höherer Frequenz Servos ansteuern zu lassen, wo er selbst ja nur mit niedriger Frequenz neue Daten vom Sender erhält.

Hohe Ansteuerfrequenzen werden durch Gyros oder FBL-Systeme erzeugt und nicht durch den Empfänger. Dementsprechend kannst du an jeden Empfänger jedes Servo anschließen.
Vielleicht gibt es wenig verbreitete Exoten, bei denen es anders ist, aber ich kenne keine.

Falls dich Digitalservos näher interessieren, gibt es hier eine - wie ich finde - sachliche Beschreibung der technischen Details inklusive der Vor- und Nachteile:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Lars G.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 46
Ort : Frankenberg (Eder)

BeitragThema: Re: Unterschied digital analog servo   Sa 04 Feb 2012, 15:32

@Nico
Fast jeder Futaba FASST Empfänger und auch die meisten FASST Clone lassen
sich von Analog auf Digital umstellen. Einige Vereinskollegen haben sich damit
versehentlich schon Servos gegrillt, weil Sie nicht auf den Betriebsmodi geachtet
haben. Beim Digitalbetrieb, steuert der Empfänger die Servos dann, genauso wie
ein Gyro im Digitalmodus, mit erhöhter Frequenz an, was auch bei dem
einen oder anderen Flächenmodell Vorteile bringen kann.

Gruß
Lars

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] HK450 V2,  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  HK450 GT (im Bell Jet Ranger Rumpf),
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] HK600 GT

Graupner MC19 mit Fasst Modul, Futaba T6EX

etliche Flächenmodelle von 70-235 cm Spannweite
____________________________________________________________
Ein erfolgreicher Flug ist nichts anderes als eine Reihe erfolgloser Abstürze !!

_______________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
http://heliflieger-frankenberg.npage.de
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Unterschied digital analog servo   Sa 04 Feb 2012, 15:39

Interressant, wusste ich nicht - aber ich habe ja auch nicht Futaba... Laughing
Hat das denn - abgesehen von der verbesserten Haltekraft bei Digitalservos - noch einen weiteren/tieferen Sinn?
Tauschen Futaba-FASST-Systeme Daten mit höherer Frequenz als andere aus? Sendet also der Sender tatsächlich häufiger pro Zeiteinheit als bei anderen Systemen?
Nach oben Nach unten
Lars G.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 46
Ort : Frankenberg (Eder)

BeitragThema: Re: Unterschied digital analog servo   Sa 04 Feb 2012, 15:49

Also ich glaube nicht, das Futaba-FASST-Systeme Daten mit höherer Frequenz als andere Systeme austauschen. Es geht wohl eher um eine genauere Positionierung
des Servos, da halt Positionsignale mit höherer Frequenz an das Servo geschickt
werden. Das bringt halt zum einen, eine höhere Haltekraft, wie auch eine genauere
und stabilere Positionierung des Servos. Ist evtl. bei schnellen Deltaflieger oder so
interessant. Ob man den Unterschied wirklich so deutlich merkt und ob man es
wirklich braucht, sei mal dahin gestellt. Ich denke mal, bei den meisten Anwendungen
wird man als Normalflieger keinen Unterschied merken.

Gruß
Lars

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] HK450 V2,  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  HK450 GT (im Bell Jet Ranger Rumpf),
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] HK600 GT

Graupner MC19 mit Fasst Modul, Futaba T6EX

etliche Flächenmodelle von 70-235 cm Spannweite
____________________________________________________________
Ein erfolgreicher Flug ist nichts anderes als eine Reihe erfolgloser Abstürze !!

_______________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
http://heliflieger-frankenberg.npage.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Unterschied digital analog servo   Heute um 21:02

Nach oben Nach unten
 
Unterschied digital analog servo
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Servo - HobbyKing 929MG
» HK 922 MG - Digital Servo
» Power HD 3688HB an GA-250
» RJX FS-0521HV Metal Gear Digital Servo Ultra High Speed and Torque 21.3kg / 0.05sec / 68g
» TrackStar TS-700MG Digital Servo

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Servos-
Gehe zu: