Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  

Austausch | 
 

 Frage zum HH-Modus >>> Problem?????

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Jm010265



Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 27.10.11

BeitragThema: Frage zum HH-Modus >>> Problem?????   Di 28 Feb 2012, 15:01

Hallo, wenn ích an meiner Turnigy 9x das Ruder gedrückt halte läuft das Servo langsam in die gedrückte Richtung nach. Wenn ich dann in die Neutralstellung loslasse geht das Sero genau um dies Strecke nicht zurück auf den Neutralpunkt.
Erst wenn ich in die entgegen gesetzte Richtung drücke und dann loslasse komme ich auf den alten Neutralpunkt.
Ist das Normal?
Gyros ist ein HK401b und ein Mystery G401AVCS.
Weis einer da was?
MfG Hannes
Nach oben Nach unten
opiwan



Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 62
Ort : Wi/Ramschied/Wat

BeitragThema: Re: Frage zum HH-Modus >>> Problem?????   Di 28 Feb 2012, 15:22

Ja, das ist so im HeadLock-Modus.
Im Normalmodus läuft das Servo wieder zur Ausgangsstellung.
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Frage zum HH-Modus >>> Problem?????   Di 28 Feb 2012, 15:46

Jm010265 schrieb:
...das Ruder gedrückt halte läuft das Servo langsam in die gedrückte Richtung nach.
Wie ist das zu verstehen? Reagiert das Servo allgemein langsam und verzögert oder folgt es dem vorgegebenen Steuerbefehl eigentlich schon zügig und korrekt, aber am Ende des Bewegungsspielraums läuft es nach?

Jm010265 schrieb:
Wenn ich dann in die Neutralstellung loslasse geht das Sero genau um dies Strecke nicht zurück auf den Neutralpunkt.
Erst wenn ich in die entgegen gesetzte Richtung drücke und dann loslasse komme ich auf den alten Neutralpunkt.
Das klingt nun schon so, wie's opiwan schon geschildert hat, nach dem typischen Verhalten von Gyros im AVCS-Modus.
Im Normalmodus sollte das allerdings nicht auftreten.
Warum das so ist kannst du hier nachlesen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Jm010265



Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 27.10.11

BeitragThema: Re: Frage zum HH-Modus >>> Problem?????   Di 28 Feb 2012, 15:51

Nico_S_aus_B schrieb:
folgt es dem vorgegebenen Steuerbefehl eigentlich schon zügig und korrekt, aber am Ende des Bewegungsspielraums läuft es nach?


Genau so!!
Danke MfG Hannes
Nach oben Nach unten
opiwan



Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 62
Ort : Wi/Ramschied/Wat

BeitragThema: Re: Frage zum HH-Modus >>> Problem?????   Di 28 Feb 2012, 16:46

Jetzt habe ich das Problem erst verstanden. Servo läuft weiter und genau um diesen Weg nicht wieder zurück.
Hast du das Servo mal ohne Gyro ausprobiert?
Oder ein anderes Servo?
Nur um eine Quelle schon mal auszuschließen.
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Frage zum HH-Modus >>> Problem?????   Di 28 Feb 2012, 17:01

opiwan schrieb:
Hast du das Servo mal ohne Gyro ausprobiert?
Oder ein anderes Servo?
Das würde ich auch erstmal empfehlen und es wäre schön, wenn du uns mit ein paar mehr Infos versorgen könntest:
1. Welches Servo/welche Servos, welcher Modus (digital/analog)?
2. Gyro (hast du schon geschrieben) und welcher Modus: AVCS oder normal?
3. Turnigy 9X: Welche Software? Welche Gain-Werte?

Und - bei Ferndiagnosen immer nützlich - vielleicht mal ein Video, so dass wir uns mal ein realisitsches Bild machen können.
Nach oben Nach unten
Jm010265



Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 27.10.11

BeitragThema: Problem   Di 28 Feb 2012, 18:32

1.In einem Heli ist das TowerProMG90S
und in dem anderen das RC-Power 202HB ,
beides analog.
2.AVCS-Modus
3. Standart Auslieferunssoftware-Gain Werte? Was ist das?
Servos funktioniern ohne Gyro einwandfrei.

Ich hab gelesen das der Neutralpunkt bei Servos die vom Gyro angesteuert werde variabel ist.

Wenn dieser im AVCS Modus aktiv ist.

MfG Hannes


Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Frage zum HH-Modus >>> Problem?????   Di 28 Feb 2012, 18:50

Jm010265 schrieb:
2.AVCS-Modus
Wie verhält es sich denn im Normal-Modus? Ist da alles ok?

Jm010265 schrieb:
Gain Werte? Was ist das?
Die Empfindlichkeit des Regelkreises im Gyro wird vom Sender durch den Gain-Wert vorgegeben (gain = Gewinn, Verstärkung).
Sowas müsstest du im Sender für Normal- und AVCS-Modus mal eingestellt haben.
Ändere mal diese Werte und beobachte das Verhalten des Gyros/Servos.

Jm010265 schrieb:
Ich hab gelesen das der Neutralpunkt bei Servos die vom Gyro angesteuert werde variabel ist wenn dieser im AVCS Modus aktiv ist.
Bedingt. Das Thema ist etwas zu umfangreich, um es hier ausführlich zu erörtern.
Aber du hast ja auch geschrieben, dass das Servo NACH einer Steuerbewegung noch nachwandert...das hat ja nichts mit der Neutralstellung zu tun.
Nach oben Nach unten
Jm010265



Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 27.10.11

BeitragThema: Nicht NACH--   Di 28 Feb 2012, 19:20

das Servo fährt schnell in die angesteuerte Position.
Wenn ich dann den Stick GEDRÜCKT halte bewegt sich das Servo langsam weiter in die gedrückete Richtung.
Beim loslassen fährt es dan nicht mehr in die Startposition zurück, erst wenn ich in die Gegenrichtung steuere fährt es wieder in die Startposition zurück.
Es hört sich schon so an als wäre das die Head-Lock Funktion.
Ich werde das morgen nochmals testen.
Ich kämpfe mich halt alleine durch und bin ganz stolz drauf das meine Helis besser fliegen als ich es umsetzen kann.
Nur heute als ich meinen crash von letzter Woche wieder abstimmen wollte ist mir dieses Phänomen aufgefallen.
Vielen Dank, ihr seit echt gut!

MfG Hannes
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage zum HH-Modus >>> Problem?????   Heute um 11:29

Nach oben Nach unten
 
Frage zum HH-Modus >>> Problem?????
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage zum HH-Modus >>> Problem?????
» Hobbyking SS 50-65A ESC Problem
» Orange RX R615 problem
» Junsi iCharger 1010B+ Lader Problem
» Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Gyros-
Gehe zu: