Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Interreferenzschwingungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Hubi-Tom
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 2096
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

BeitragThema: Interreferenzschwingungen   Sa 28 Apr 2012, 14:00

Wie Heliplayer sein Lieblingsfremdwort gefunden hat ( Laughing Laughing VORTEX -EFFEKT Laughing Laughing ) so hab ich auch meines,, Nähmlich: Very Happy Interreferenzschwingungen Very Happy
mann was für ein Wort, ich hoffe es wenigstens richtig geschrieben zu haben. Das Wort kommt ursprünglich aus dem Triebwerksbau ( Turbinen ) hat aber bei uns elektroflieger auch seine gültigkeit Shocked Shocked
man sieht sie nicht, man hört sie nicht, nur deren auswirkung ist Fatal, also woher kommen die ,wie entstehen die? Ganz einfach, rund um den Triebwerksstrang.
Ursachen dafür sind: 1. ein zu hohes Motortiming, 2. die Pwm frequenz zu gering 3. die Motorglocke hat unwucht 4. der Seegering auf der Motorwelle fehlt oder hat zuviel Spiel ( --> 0,3 mm ) 5. die aufhängung, /Chassis ist zu steif ( dank CFK Sad )
so, und nun meine FRAGE an die PROFIS hier: was glaubt ihr, wie sich diese Interreferenzschwingungen bemerkbar machen? wie kann ich sie feststellen? welche auswirkungen haben denn die eigentlich ?
Ich hoffe auf kompetente ANTWORTEN....
vielen Dank

_________________
grüssle


I LOVE ROCK'N ROLL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«

(Arthur Schopenhauer)
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 2096
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

BeitragThema: Re: Interreferenzschwingungen   So 29 Apr 2012, 07:02

Surprised nanu ? keine Antworten , keine Profis hier? auch keine Trittbrettfahrer? schon seltsam, zumal ich der meinung bin, die auswirkungen werden in mindestens 2 trööts hier beschrieben Shocked

_________________
grüssle


I LOVE ROCK'N ROLL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«

(Arthur Schopenhauer)
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4839
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Interreferenzschwingungen   So 29 Apr 2012, 07:24

Hubi-Tom schrieb:
Wie Heliplayer sein Lieblingsfremdwort gefunden hat ( Laughing Laughing VORTEX -EFFEKT Laughing Laughing ) ......

Nun mal halblang mein Freund, ich hab damit nicht angefangen, aber wenn der Zirkus hier so weitergeht, werd ich es beenden............ Twisted Evil
Außerdem kann ich nichts dafür, wenn Andere Fremdwörter und Begriffe aus dem Internetz zitieren und keine Ahnung davon haben.

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
Hubi-Tom
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 2096
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

BeitragThema: Re: Interreferenzschwingungen   Mo 30 Apr 2012, 09:01

Da keiner mir die Fragen beantworten konnte, hier meine auflösung zu den von mir gestellten Fragen:
Passen Timing und oder PWM nicht, haben wir Vibrationen vertikal, ähnlich dem Wobbeln, diese kann einmal bei bestimmten willkürlichen Drehzahlen auftauchen, meisst im bereich um 40-70% Regleröffnung, sind darunter und darüber verschwunden. abhilfe: den motor aus den eingriff bringen und testen , versuchen das Timing niedriger zu stellen, die PWM frequenz erhöhen( auf 16hz?), wenn das nichts bringt, liegt es wahrscheinlich am REGLER, welcher nicht zu gebrauchen ist ( meisst NONAME-Regler)

stellen wir bei diesen test fest, das der Motor Schüttelt, haben wir den Übeltäter als Unwucht der Glocke ausgemacht, auch Vibriert dabei das gesamte Chassis: Abhilfe:
Glocke Auswuchten, oder Motor erstzen.
und nun die Übelste sache:
haben wir in unserem Heli Vibrationen die mit zunehmender Drehzahl immer schlimmer werden, das Heck schwingt auf und ab, immer stärker werdend sodas wir angst bekommen, das heck bricht ab, ( schon vorgekommen, Heckrohr gerissen!!) liegt wahrscheinlich ein Motordefekt vor , und zwar:
Der Seegering auf der Motorwelle fehlt oder ist gebrochen, oder es isst zu viel Spiel vorhanden, aber achtung: 0,2mm spiel müssen sein! das können wir beobachten, wenn der motor nicht im eingriff ist und wir lassen den motor hochlaufen, beobachten wir dabei das die glocke sichtbar eine Auf-abwärtsbewegung macht , "Glockenspiel" einstellen, auf fehlenden oder gebrochenen Seegering überprüfen.
Auch können kombinationen dieser fehler auftreten, aber meisst sucht man am falschen fleck, da man immer der meinung ist, das Heck wäre unwuchtig, oder dessen antrieb, man tauscht willkürlich teile und kommt einfach nicht zum erfolg...


_________________
grüssle


I LOVE ROCK'N ROLL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«

(Arthur Schopenhauer)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Interreferenzschwingungen   Heute um 11:47

Nach oben Nach unten
 
Interreferenzschwingungen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Einstelltips-
Gehe zu: