Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Heckpendeln im HH Modus - Align GP900

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Bruchpilot



Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 30.05.12
Alter : 41
Ort : Dortmund

BeitragThema: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Mi 30 Mai 2012, 17:07

Hallo,

ich habe das Problem das mein Heck im HH Modus hin und her pendelt und nicht sauber einrastet.
Das Gyro ist ein Align GP900 und das Heckservo ein HK47011MG Mi Digital High Torque Servo.
Ich kann den Mittenimpuls des o.g. Servos nirgends ermitteln mein Gyro steht auf 1520 es könnte aber auch 760 sein.
Vielleicht liegt es ja da dran??
Vielleicht weiß jemand die Frequenz des Servos. confused

Danke

Gruß
Markus cheers


Zuletzt von Heli-Player am Do 31 Mai 2012, 06:07 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : edit by MOD > Threadtitel nach Verschieben angepasst)
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Mi 30 Mai 2012, 17:35

Hier die Daten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

deswegen passt das auch mit dem GP900 nicht, wie mit dem GP780
Gyro 1520µs - Servo 1500µs Neutralimpuls

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Mi 30 Mai 2012, 17:38

Die Frequenz ist 1520 μs

Tante Edit sagt:
Ups....Peter war schneller.
Nach oben Nach unten
Bruchpilot



Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 30.05.12
Alter : 41
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Mi 30 Mai 2012, 17:41

Danke für den Link! Super!
Abber das GP900 steht auf 1520 daran kann es schonmal nicht liegen!
Hat noch jemand ideen??

Gruß
Markus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Mi 30 Mai 2012, 17:42

Vielleicht die Blätter zu fest?
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Mi 30 Mai 2012, 18:21

Bruchpilot schrieb:
Danke für den Link! Super!
Abber das GP900 steht auf 1520 daran kann es schonmal nicht liegen!
Hat noch jemand ideen??

Gruß
Markus

Bist Du da sicher?

Die GP-Gyros von Ali.. sind da richtige Diven. Diese kleine Abweichung reicht schon, um das Heckpendeln zu verursachen.
Versuch es mit der Delayeinstellung abzudämpfen, mehr kannst Du da nicht machen.

Voraussetzung sind zusätzlich eine einwaaaandfreie und leeeeichtgängige Mechanik.

BTW:
Herzlich Willkommen im Forum und auch gleich alles Gute zum Geburtstag! sunny

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
Bruchpilot



Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 30.05.12
Alter : 41
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Mi 30 Mai 2012, 22:41

Der GP900 hat leider keine Delay einstellung sondern nur die Heligröße 250/450 oder/500/600/700. Kann über die rudder stick verstellung am Sender irgenwas am Delay verstellen aber keine ahnung wie das gehen soll Anleitung ist leider in Englisch Crying or Very sad

Gruß
Markus
Nach oben Nach unten
hotzi99



Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 13.12.10
Alter : 52

BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Mi 30 Mai 2012, 22:59

welche Funke hast du?

Ich habe eine MX 16 Hott und da hat sich die mitte stellung vom Knübel immer verstellt, Nach einer Kalibrierung ging es wieder für 5 min flug und dann wieder das gleiche und das Heck bendelt. Bis man da aber drauf kommt scratch
Nach oben Nach unten
Bruchpilot



Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 30.05.12
Alter : 41
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Mi 30 Mai 2012, 23:05

Hallo,

ich habe eine DX6i von Spektrum, aber die Mittelstellung am Sender verstellt sich bei ir nicht.

Gruß
Markus
Nach oben Nach unten
Bruchpilot



Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 30.05.12
Alter : 41
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Mi 30 Mai 2012, 23:20

Im Gyro bereich hat jemand geschrieben von Digital auf Analog und vom großen auf kleinen Heli im Gyro umschalten. Hat damit schon jemand erfahrungen gesammelt??

Danke!

Gruß
Markus
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Do 31 Mai 2012, 06:01

Bruchpilot schrieb:
Im Gyro bereich hat jemand geschrieben von Digital auf Analog und vom großen auf kleinen Heli im Gyro umschalten. Hat damit schon jemand erfahrungen gesammelt??

Danke!

Gruß
Markus

Du kannst Dir mal die Threads im Gyro Board durchlesen, wo der GP780 behandelt wird, auch die Anleitung bzgl. der Delayeinstellung kannst Du vom GP780 übernehmen, da sich lediglich die Regelsoftware beim GP900 verbessert haben soll.
Geschrieben wird ja viel, wie man sieht.

Mach mal die Einstellung am Gyro auf kleinen Heli, analoges Servo........ da müsste schon die erste Verbesserung spürbar sein, aber der Mittenimpuls weicht um 20µs ab, deshalb wirst Du das Heckpendeln nicht ganz beseitigen.
Du brauchst ein Servo aus der Servoliste deiner Bedienungsanleitung vom Gyro, dann hast Du sorgenfreien Betrieb.
Die GP-Gyro von Align sind Diven................. ist so.

Bedienungsanleitung vom GP780 als PDF

Hier kannst Du nochmal nachlesen, ist das gleiche Problem mit einem Servo, dass die gleichen Daten von deinem MI hat, nur halt am 500er Heli.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

@hotzi: hat aber hier nichts damit zu tun, dass hier ist typische GP-Align-Baustelle.
Ist auch so von Align gewollt, hängt mit dem Combozwang zusammen.

-----------------------------------------------

Nachdem wir nun komplett beim Gyroproblem sind, verschieb ich das Thema ins passende Board!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
Bruchpilot



Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 30.05.12
Alter : 41
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Do 31 Mai 2012, 19:20

Danke für die antworten ich werde mal die einstellung von 500/600/700 auf 250/450 Heli und von Digital auf Analog Servo ändern.
Aber ich habe heute festgestellt das die Hecksteuerbrücke etwas schwergängig war ich habe sie zerlegt und festgestellt das einige Schrauben zu fest waren und die Drucklager in der Blattlagerwelle(Heck) falsch eingebaut und trocken waren!
Habe dann alles gereinigt und Welle etwas gefettet jetzt läuft die Steuereinheit Butterweich.
Ich habe angesichts des schlechten Wetters heute leider noch nicht testen können.
Vielleicht hat es an der schwergängigkeit gelegen und wenn nicht dann teste ich es mal mit den einstellungen im Gyro.

Gruß
Markus Very Happy
Nach oben Nach unten
Bruchpilot



Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 30.05.12
Alter : 41
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Sa 02 Jun 2012, 12:51

Hallo,

ich habe gestern noch ein wenig ausprobiert! An der schwergängigkeit hat es nicht gelegen das Heck pendelte im Schwebeflug weiter hin und her (nach Hecksteuerbefehl am Knüppel).
Also wie von euch empfohlen habe ich an den Einstellungen des GP900 die Einstellung Digital auf Analog gesetzt und bei Delay die Heligröße von groß auf klein gesetzt, aber auch keine Verbesserung. Dann habe ich den Servotyp nochmal von Analog auf Digital gesetzt und erneut versucht, siehe da das Pendeln war fast weg. Aber das Heck läuft im normal mode immer noch etwas weg im HH nicht, ist das normal??
Jetzt soll ja der Delaywert im Gyro verändert werden können, hat das schonmal jemand gemacht? Was bewirkt dieser Delaywert genau??
Aus der Anleitung vom GP780 werde ich nicht ganz schlau, hier ein Auszug:

Der Delay-Wert wird dadurch festgelegt, wie weit Sie den Hecksteuerknüppel
nach rechts oder links drücken (Größe des Ausschlags), während Sie
den SET-Knopf drücken
.
Bewegen Sie Schritt für Schritt den Hecksteuerknüppel,
bis die Anzeige DELAY zu blinken beginnt, der DELAY-Wert
beträgt nun 0%.
Bewegen Sie den Knüppel weiter, bis der benötigte Wert
erreicht ist und drücken Sie den SET-Knop
f, um den Wert zu
speichern. Der maximale DELAY-Wert beträgt 100% und
entspricht dem Maximalausschlag des Knüppels.

Aber der Setup knopf wird doch schon gehalten oder wenn die Delay anzeige blinkt loslassen??
Und auf wieviel Prozent sollte ich ihn ca. einstellen um einen ungefähren Richtwert zu haben???
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Vielen Dank!

Gruß
Markus Smile
Nach oben Nach unten
Bruchpilot



Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 30.05.12
Alter : 41
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Sa 02 Jun 2012, 13:20

Also wenn Delay anfängt zu blinken den Setup Knopf loslassen?? Und dann den gewünschten wert über den Rudderstick einstellen ok, wieviel Prozent werden das ungefähr sein womit soll ich anfangen??

Wenn das nicht besser wird werde ich es wohl mit einem Savöx SH1290MG baugleich DS650 Servo versuchen, dann wird es wohl passen, oder??

Gruß
Markus Smile
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Sa 02 Jun 2012, 13:27

Uuupps, eigentlich wollte ich meinen Beitrag editieren und nicht löschen Embarassed

Also nochmal.

DELAY einstellen, Du hältst den SET-Knopf (natürlich musst Du dich zum Menüpunkt erst durchklicken) gedrückt und lässt nicht los, dann bewegst Du den Gierknüppel /-stick am Sender ca. 1/3 nach rechts oder links und lässt dann erst den SET-Knopf los. Somit ist DELAY eingestellt.

Wenn dein Gyro aber das Heck bereits im HH-Modus ohne Pendeln hält, auch "knackig" stoppt, dann lass es gut sein. Im Normalmodus wirst Du das mit deinem "abweichenden" Servo nicht hinbekommen.
Außerdem sind der GP780 und auch der GP900 für das 3-D-Bolzen konzipiert und haben einfach Schwächen, was den Normalmodus angeht.
Der funktioniert schon, aber nur mit exakt den Servos auf der Auswahlliste der Beschreibung.

Das lässt sich nicht ändern, ist so mit der kleinen Zicke.

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
Bruchpilot



Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 30.05.12
Alter : 41
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Sa 02 Jun 2012, 14:43

OK vielen Dank erstmal vorab an alle! Das Forum finde ich echt super.

Werde das dann mal beobachten, ich hatte auch gestern nicht viel Zeit zum Testen, war erstmal ein kurzer Eindruck von mir.
Falls es nötig ist weiß ich jetzt ja wie es mit dem Delayeinstellen geht.
Wenn es mir im Kopf kommt tausch ich bei gelegenheit das Servo oder baue auf FBL System um.
Man könnte ein neues Thema eröffnen bezüglich preiswerte gute FBL Systeme und HK Heckservo.

Gruß
Markus
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   So 03 Jun 2012, 07:38

Bruchpilot schrieb:
Man könnte ein neues Thema eröffnen bezüglich preiswerte gute FBL Systeme und HK Heckservo.

Suspect Die gibt`s hier doch schon Arrow Arrow Arrow

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Aber von weiteren Threads, Erfahrungen und Tests, lebt das Forum doch letztlich, also los.........weitermachen.
Was Du hier nicht findest, machst Du als Thread neu auf........... Wink

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
Bruchpilot



Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 30.05.12
Alter : 41
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Fr 08 Jun 2012, 23:25

Hallo,

ich habe günstig ein Align DS650 Heckservo ersteigert und heute verbaut und siehe da das Pendeln ist weg. Das Heck steht wie angenagelt. Also die Align Gyros scheinen wohl wirklich nur mit den Align/Savöx Servos zu funktionieren.
Align DS650 und GP900 passen super zusammen.

Gruß
Markus
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Sa 09 Jun 2012, 07:14

Na, siehste Wink

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Heckpendeln im HH Modus - Align GP900   Heute um 12:34

Nach oben Nach unten
 
Heckpendeln im HH Modus - Align GP900
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Heckpendeln im HH Modus - Align GP900
» Nun also doch: HK450GT im Align MD 500E Rumpf
» Heckrotorwelle Align
» Align BL 450MX 3400kv Motor defekt?
» ALIGN 35A Brushless Regler RCE-BL35X - Einstellprobleme

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Gyros-
Gehe zu: