Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
JoshyJS



Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 22.08.11

BeitragThema: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Fr 29 Jun 2012, 10:42

Ich fliege die Kombi in einem Angel S30E.
Prop 13x8.

Irgendwann bei den Testflügen schaltet der Motor plötzlich in den Leerlauf.
Ziehe ich das Gas zurück und gebe wieder Stoff ist er wieder da.
FW ist die neueste. Laut Logger ist die Max Stromstärke bei 56,8A.
Also noch unter den 60A, respektive 70A burst.

Irgendeiner eine Idee woran das liegt?
Nach oben Nach unten
viper2097



Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 23.03.12
Alter : 31
Ort : Ö/Stmk/Jdbg

BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Fr 29 Jun 2012, 11:00

Temperatur?
Cut Off Voltage?
Fehlkommunitierung?
Was sagen denn die anderen Daten des Logs kurz vor / während des Abstellers?
Nach oben Nach unten
opiwan



Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 62
Ort : Wi/Ramschied/Wat

BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Fr 29 Jun 2012, 11:23

Bei Gaskurve, also nicht Gasgrade, gibt es diese Merkwürdigkeiten.
Das bringt den Governor tüchtig durcheinander.
Beim "Spielen" am Sender muss ich wohl was verstellt haben, warum auch immer.
Ich war mir sicher, das es eine Grade ist. War aber nicht so.
Nach Korrektur war wieder alles OK.
Nach oben Nach unten
bebo1982



Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 34
Ort : Steffenshof

BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Fr 29 Jun 2012, 11:30

Ich hatte auch mal solche Probleme. Bei mir kam der Regler mit dem Motor nich klar war ein hochpoliger Aussenläufer mit (16 Polen) und die Drehzahl war zu hoch so das der Regler das nicht mehr regeln konnte über Halbgas ging der Motor dann aus.
Nach oben Nach unten
viper2097



Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 23.03.12
Alter : 31
Ort : Ö/Stmk/Jdbg

BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Fr 29 Jun 2012, 11:57

opiwan schrieb:
Bei Gaskurve, also nicht Gasgrade, gibt es diese Merkwürdigkeiten.
Das bringt den Governor tüchtig durcheinander.
Beim "Spielen" am Sender muss ich wohl was verstellt haben, warum auch immer.
Ich war mir sicher, das es eine Grade ist. War aber nicht so.
Nach Korrektur war wieder alles OK.
Nachdem eine Angel S30e eine wunderschöne F3A Maschine ist, hoffe ich mal dass er diese NICHT im Governor Modus und auch weder mit ner Gasgeraden, noch mit ner Gaskurve fliegt Wink

bebo1982 schrieb:
Ich hatte auch mal solche Probleme. Bei mir kam der Regler mit dem Motor nich klar war ein hochpoliger Aussenläufer mit (16 Polen) und die Drehzahl war zu hoch so das der Regler das nicht mehr regeln konnte über Halbgas ging der Motor dann aus.

Mit 4S und 600kV kommt man gerade mal auf 8880min^-1, da sollte das eigentlich noch hinhaun, wäre halt mal interessant zu wissen wieviele Pole der Motor hat? Laut Ebay Fotos sieht das schon nach ordentlich viel aus...
Bis wieviel Umdrehungen ist denn der Superbrain bei wievielen Polen angegeben?
Nach oben Nach unten
JoshyJS



Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 22.08.11

BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Fr 29 Jun 2012, 12:25

Im SB kann mann den GV Mode auf low/high/auto stellen.
Motor hat 12 Pole.

Ich hab das mal auf Auto gelassen und noch mal einen Standlauf gemacht.
Es sieht laut Grafik so aus, als hätte ich plötzlich das THR rausgerissen.
Allerdings ließ ich es in vollgas.
Erst ein zurücknehmen in leerlauf startet den Moor wieder. Bin ratlos.

Drehzahl liegt laut Logger bei 9863 Touren.
Hier mal die Werte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim ersten Mal hatte ich sogar nur halbgas als der Motor stehen bleib. Sieht mann auch...
Nach oben Nach unten
JoshyJS



Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 22.08.11

BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Fr 29 Jun 2012, 12:56

So, bin einen Furz weiter.
Stelle ich das Ding auf Soft cut off fängt er an abzuregeln.
Allerdings sollte er doch erst bei 12V abregeln.
Der Regelt jedoch lustig schon bei 13,2V vor sich hin.
Gehe ich mit dem Gashebel auf Leerlauf und geb wieder Gas ist er wieder voll da.
Und regelt dann wieder langsam ab.

Sieht dann so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
JoshyJS



Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 22.08.11

BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Fr 29 Jun 2012, 13:19

Das sind die Einstellungen.

Irgend jemand noch eine Idee?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4839
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Fr 29 Jun 2012, 20:44

Probier halt malt das "low volt cutting" auf off zu stellen.
Wenn es dann nicht mehr auftritt, dann einfach nach Timer und/oder Lipo-Blitzer fliegen Wink
Ich habs an allen Helis ausgeschaltet, lieber opfer ich einen Akku, als das Modell.

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
JoshyJS



Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 22.08.11

BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Fr 29 Jun 2012, 21:14

Werd ich mal testen.

Ich hab das Ding zur Zeit in einem Flächenmodell.
Geplant war der allerdings für einen HK500.
Da hab ich noch einen zweiten.

Ich hab auch schon den Hersteller angeschrieben.
Die SBs sind umgelabelte Hifei KingKong ESCs.
Nach oben Nach unten
viper2097



Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 23.03.12
Alter : 31
Ort : Ö/Stmk/Jdbg

BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Fr 29 Jun 2012, 21:56

Im Flächenflieger hat der Governor nix verloren, da fängts schonmal an...
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4839
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Sa 30 Jun 2012, 05:42

viper2097 schrieb:
Im Flächenflieger hat der Governor nix verloren, da fängts schonmal an...

Kennst Du die Software vom SuperBrain Regler, hast Du diese mit USB-Linker.
Falls ja, dann klick mal bei Governor auf das Auswahlfenster und gib ihm den Tipp, was er dort für Flächenflugmodell eingeben soll. Wink

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
JoshyJS



Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 22.08.11

BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Sa 30 Jun 2012, 06:45

Heli-Player schrieb:
viper2097 schrieb:
Im Flächenflieger hat der Governor nix verloren, da fängts schonmal an...

Kennst Du die Software vom SuperBrain Regler, hast Du diese mit USB-Linker.
Falls ja, dann klick mal bei Governor auf das Auswahlfenster und gib ihm den Tipp, was er dort für Flächenflugmodell eingeben soll. Wink

Den Tip kann ich Dir geben.
Der SB ist ein umgelabelter Hifei Kingkong.
Und in der Originalbeschreibung steht: Auto für Flächenflieger.
Falls du suchst. Guckst Du hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Den LVC kann mann übrigens nicht auf OFF stellen.
Allenfalls eine niedrigere Cut Off Spannnung.
Schaun mer mal. Ich mach noch ein paar tests.
Vielleicht liegts ja auch an der PWM rate.
Ich habs bislang auf 12 stehen. Da ich dachte bei 12 Polen...
Nun steht da was von 8.
Oder am timing. Steht im Moment auf Auto.
Nach oben Nach unten
viper2097



Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 23.03.12
Alter : 31
Ort : Ö/Stmk/Jdbg

BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Sa 30 Jun 2012, 07:12

Wenn man den nicht ausschalten kann, dann ist er für einen Flächenflieger unbrauchbar, wenn er mit auto ausgeschalten ist, dann sorry, wusste ich nicht und ist auch sehr ungewöhnlich.
Die pwm rate verändert normalerweise nur den teillastbereich, sollte auf vollgas keinen einfluss haben, aber ein versuch schadet nicht.
Die aktuelleste softwareversion hast du schon drauf? Bilde mir ein gelesen zu haben das einige immer probleme mit motorabsteller beim 60er hatten die behoben wurden nachdem sie die (aktuellere?) Software vom 80er aufgespielt haben...
Nach oben Nach unten
JoshyJS



Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 22.08.11

BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Sa 30 Jun 2012, 07:13

Dass mann mit Auto das Ding quasi abstellt weis ich auch erst seit gestern.
Neueste Firmware ist drauf. Sogar die direkt von Hifei.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4839
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Sa 30 Jun 2012, 19:55

Seht ihr Leute,

dass meinte ich mit meiner zweideutigen Frage, was da wohl mit "Auto" gemeint ist beim Governor > siehe den Screenshot.
Danke Joshy, aber ich hab die Software vom Super Brain selber, ebenso den USB-Linker und weis wie er geproggt werden muss, nur die schrottigen Regler hab ich in die Tonne gehauen.
Die Thematik Super Brain ist bei mir seit einem Jahr abgehackt.

Sorry, dass ich mal wieder den bösen MOD spiel, aber die Tippgeberei bei Unwissenheit und den angehängten Floskeln, ich glaube, da fängts schon mal an ...........

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
JoshyJS



Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 22.08.11

BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Mi 04 Jul 2012, 16:24

Der Hifei Service machts möglich.
Ich habe eine andere Firmware bekommen.
Jetzt funktionierts.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S   Heute um 22:59

Nach oben Nach unten
 
Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hobbykin Super Brain 60A auf Aeloian 4250 600kv 4S
» Turnigy Super Brain 60A - Motor H2218 3550kv stottert
» Turnigy Super Brain Kabelbelegung
» Turnigy Super Brain 100A
» Turnigy Super Brain 45A - Neue Version

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Regler / BEC-
Gehe zu: