Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Jipie a jeee Schweinebacke, er fliegt !!!!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
technikant



Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.01.11
Alter : 56
Ort : Aachen

BeitragThema: Jipie a jeee Schweinebacke, er fliegt !!!!!   Mi 09 Feb 2011, 23:30

Hallo Helifreunde,

mein Winterprojekt war heute das erste mal airborne..... cheers
Nach längerer Bauzeit u. gefühlten Jahren des Wartens auf besseres Wetter, war mein oranger Brummer heute das erste mal in der Luft... Very Happy Bei 12 Grad, mäßigem Wind u. strahlendem Sonnenschein habe ich mir ein Herz gefasst u. war mit ihm auf der Wiese.

Was soll ich sagen... außer 2 Trimmklicks auf Nick nach vorne u. 2 auf Roll rechts stand er sauber in der Luft. Ich habe zwar den HC3-SX drin, fliege ihn aber (noch) mit dem originalen Paddelkopf. Bin etwas Stolz... den Rotorkopf vom KDS 450 habe ich nie so gut hinbekommen.

Mir schien von Anfang an die Kopfdrehzahl etwas niedrig zu sein, er fühlte sich etwas schwammig an... Also den HK Drehzahlmesser rausgeholt u. nachgemessen.... Shit, nur 1450 RPM... Wieso fliegt der so überhaupt noch??? Nach kurzem brainstorming den Fehler gefunden... Ich hatte den CC Ice 100 nach Anleitung im Internet auf die Funke eingelernt, was anscheinend falsch war. Also alle Werte der Wegbegrenzung in der Funke wieder auf 100% justiert. Nun den Gashebel auf Vollgas u. den Akku eingesteckt... nach dem Quitierungssignal des Reglers Gashebel auf Null runter u. wieder quitieren lassen. Siehe da !!! die klassische Methode des Einlernens hat's gebracht. Nun hob er mit 1700 Touren u. normaler Gaskurve ab.

Nun die Heckempfindlichkeit über die Funke in 5% Schritten eingestellt, bis es sauber einrastete... Supi, das ging gut.

Nach 9 Min. reiner Schwebezeit mit Zwischenlandungen den zweiten 8S 4000er Akku rein...

Im Normalflugmodus wieder hochgefahren u. bei Null Grad pitch den Acromode mit der 85% Kurve rein..... What a Face Boa ehh, da rockt er aber richtig... schön gemütlich abgehoben u. an der Gänsehaut wg. der Blattgeräusche erfreut... Jetzt ein wenig pitchpumping.... Huiiii noch viel mehr Gänsehaut, Hose feucht Laughing ... Ein paar kleine, vorsichtige Runden gedreht u. nach 6 min. gelandet u. eine imaginäre Kippe geraucht..

Regler kalt, der T600-880 Motor lauwarm, BEC u. Akku ebenfalls lauwarm. Das Log des Reglers zeigt (zu Hause auf der Bank) beim Schwebeflug keine Werte über 20 A auf, cool...

Was gibt es noch zu tun zu Hause auf der Werkbank:
- den CC Ice 100 auf Governor Modus umproggen
- Im HC3-SX :
- die Trimmklicks vom Sender auf die Kopftrimmung übertragen
- die Rigitunterstützung für den Paddelkopf einschalten (super Erfindung)
- die Heckkreiselwerte im Diagnosemenü auslesen u. fest einproggen
- nun kann der Heckkanal freigeschaltet werden u. für die Horizontalfunktion genutzt werden

Ab Samstag bin ich für 14 Tage in Kärnten zum Schifoan u. FLIEGEN.... lol! Da freu ich mich schon riesig drauf... Ich werde von dort berichten, wie es sich mit der Rettungsfunktion u. den einzelnen Horizontalmodi des HC3 vehällt. Bis dahin muß ich mich gedulden, muß eh noch einen Lippowärmer basteln.


Fazit:
Der HK 600 ist ein super Brummer für diejenigen, die ModellBAU betreiben wollen!!!
Nach oben Nach unten
Kai
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 44
Ort : Schloß Holte- Stukenbrock

BeitragThema: Re: Jipie a jeee Schweinebacke, er fliegt !!!!!   Mi 09 Feb 2011, 23:44

Na dann mal Glückwunsch von mir und viel Spass mit dem Heli.

Und jetzt nen schönen Urlaub, pass auf Dich auf und bleib gesund.

Gruß

Kai

_________________
bei rc-heli.de bin ich bekannt als idefix.1972
Nach oben Nach unten
http://hk-helis.forum-aktiv.com
hotzi99



Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 13.12.10
Alter : 52

BeitragThema: Re: Jipie a jeee Schweinebacke, er fliegt !!!!!   Do 10 Feb 2011, 00:07

freut mich wenn etwas von anfangan geht, Zeig mal ein Video
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Jipie a jeee Schweinebacke, er fliegt !!!!!   Do 10 Feb 2011, 05:39

Auch von mir herzlichen Glühstrumpf zum Projekt HK 600 GT.
Du hast schon recht, wenn man sich etwas mehr Zeit lässt und penibel aufbaut, das belohnt einen mit solch tollen Ergebnissen beim Erstflug.
Schönen Urlaub, Hals und Beinbruch und viele, viele schrottfreie Flüge mit deinem HK 600

LG
Peter

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
hhoffman



Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 13.12.10
Ort : Ichenhausen

BeitragThema: Re: Jipie a jeee Schweinebacke, er fliegt !!!!!   Do 10 Feb 2011, 06:29

Hey technikant, wo bist denn dann in Kärnten? Kannst mir ja ne PN schicken Wink
Bin jedes 2. WE in Klagenfurt,könntest mir ja mal deinen Ora Brummer zeigen wenns nicht zu weit weg ist Wink


rotierende Grüße
Holger
Nach oben Nach unten
technikant



Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.01.11
Alter : 56
Ort : Aachen

BeitragThema: Re: Jipie a jeee Schweinebacke, er fliegt !!!!!   Do 10 Feb 2011, 12:40

hhoffman schrieb:
Hey technikant, wo bist denn dann in Kärnten? Kannst mir ja ne PN schicken Wink
Bin jedes 2. WE in Klagenfurt,könntest mir ja mal deinen Ora Brummer zeigen wenns nicht zu weit weg ist Wink


rotierende Grüße
Holger

Hi Holger,

Der Ort heißt Kötschach-Mauthen, das ist direkt am Plöckenpass, die Grenze nach Italien. Das ist von Klagenfurt schon noch 1,5 Std zu fahren. Wenn du kommst, bring was zu fliegen mit... für Bier u. Schnops bin ich hinterher zuständig. Very Happy

Die haben einen super Platz dort, ist im Winter sogar mit dem Pistenbully geräumt. Ein kleiner, lustiger Verein...da sieht man alles nicht so eng, besser wie in unserer regulierungswahnsinnigen Gegend.

Gruß
Dieter
Nach oben Nach unten
hhoffman



Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 13.12.10
Ort : Ichenhausen

BeitragThema: Re: Jipie a jeee Schweinebacke, er fliegt !!!!!   Do 10 Feb 2011, 13:15

Hi,
das könnten wir doch machen,werd vom 18.-20. wieder in Klagenfurt sein. Werd mal meine bessere Hälfte befragen was Sie zu nem Ausflug am 19. sagt Wink Würd dann einen meiner 600er und mein 250er/450er mitbringen Wink

Wünsch Dir auf jeden Fall nen schönen Urlaub,ganz egal ob´s mit dem minitreffen klappt Wink

rotierende Grüße
Holger
Nach oben Nach unten
technikant



Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.01.11
Alter : 56
Ort : Aachen

BeitragThema: Re: Jipie a jeee Schweinebacke, er fliegt !!!!!   Do 10 Feb 2011, 14:46

So machen wir es. Wenn du kommen willst, schick mir 'ne PN u. ich maile dir meine Handynummer u. 'ne Wegbeschreibung.

Bis denne

Dieter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Jipie a jeee Schweinebacke, er fliegt !!!!!   Heute um 16:53

Nach oben Nach unten
 
Jipie a jeee Schweinebacke, er fliegt !!!!!
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Jipie a jeee Schweinebacke, er fliegt !!!!!
» MIAT geht nach FRA!!!
» Yemenia hat Flugbetrieb nach Europa eingestellt
» Neuer 600er Heli bei HK!!!
» Wo fliegt Ihr ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 600 und andere 600er vom König-
Gehe zu: