Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Vibrationen messen, Motoren wuchten, Tipps

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Monello



Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 28.10.12

BeitragThema: Vibrationen messen, Motoren wuchten, Tipps   Fr 09 Nov 2012, 09:50

Bei meiner Suche nach Vibrationen am Heli bin auf eine für mich wertvolles Android-App gestossen.

Nennt sich "Movalyzer" und ist über die Suchmaschine des Vertauens zu finden. Die Installation ist einfach und kostenlos.

Natürlich kommt der geneigte Modellbauer auch mit Gefühl und Gespür sowie Erfahrung auf so manche Vibrationsquelle und kann diese auch ohne Hilfsmittel beseitigen.
Für den einen oder anderen kann eine Messung (mehrere Vergleichsmessungen untereinander) aber die Arbeit erleichtern.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich selbst habe auf diese Weise ganz leichte Vibrationsunterschiede zw. den Wucht-Vorgängen ablesen können und so zB ein dynamisches Wuchten von Haupt und Heckrotorblättern durchgeführt.

Weiters lassen sich so auch Elektromotoren wuchten/ausbalancieren.
Hierfür den Motor einfach an das Ende eines linealähnlichen Metallstreifens schrauben, diesen mittels Schraubzwinge am Arbeitstisch befestigen und das Handy am Lineal anlegen/befestigen.
Mit Klebestreifen außen am Motor die Unwucht ermitteln und anschließend durch Einbringen der entsprechenden Menge Metallkleber innen im Motor zw. den Polen die Unwucht beseitigen (innen kann sich der Kleber durch Fliehkraft nicht mehr lösen wie außen die Klebestreifen).


Es gibt ja schon einige Threads mit dem Inhalt "Vibrationen", doch damit eine Suche etwas übersichtlicher bleibt möchte ich mit diesem Thread einen eröffnen wo allgemein Tipps zur Erleichterung der Vibrationssuche gegeben werden und eher nicht die Frage "woher kommen meine Vibrationen".

Alles Gute für Eure rund laufenden Helis, über weitere Tipps (für zB jene die kein Android-Handy haben Wink ) würde ich mich sehr freuen,

Marcus

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Vibrationen messen, Motoren wuchten, Tipps   So 11 Nov 2012, 12:13

Gibbet dat für´n Apfel-phone auch?

Haben will.
Nach oben Nach unten
Monello



Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 28.10.12

BeitragThema: Re: Vibrationen messen, Motoren wuchten, Tipps   So 11 Nov 2012, 19:43

Ich glaub mich erinnern zu können dass es sowas für die Apferl auch gibt. Allerdings heisst es dann irgendwie anders, da es nicht der selbe "Anbieter/Programmierer" ist.

So etwas in der Art: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

gefunden unter Suchmaschine ... apple vibration app

Vielleicht gibts aber "für Euch" Wink auch was kostenfreies?!

Very Happy
Nach oben Nach unten
MKF



Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 09.12.12

BeitragThema: Re: Vibrationen messen, Motoren wuchten, Tipps   So 16 Dez 2012, 14:30

Danke für die Information! Funktioniert gut!

Ich habe auf meinem Android RC-Heli-Pitch und RC-Heli-Gear-Ratio installiert.
Nach oben Nach unten
Monello



Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 28.10.12

BeitragThema: Re: Vibrationen messen, Motoren wuchten, Tipps   So 16 Dez 2012, 16:36

Gerne!, Heli-Pitch und Gear-Ratio habe ich auch drauf. Das Gear-Ratio verwende ich hie und da wenn ich mal Motor Tausche und schnell die Drehzahlen überprüfen möchte. Geht sehr schnell und einfach.
Statt Heli-Pitch verwende ich aber eher "normale Wasserwaagen" zum einstellen von 0-Pitch.

BG Marcus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Vibrationen messen, Motoren wuchten, Tipps   Heute um 00:11

Nach oben Nach unten
 
Vibrationen messen, Motoren wuchten, Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vibrationen messen, Motoren wuchten, Tipps
» Einlaufen der Motoren Tip von Haslbeck
» Tipps für Seattle, Portland und Nahbereich Oregon
» Vibrationen
» Die Pol-Zahl von E-Motoren ein Geheimnis?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Einstelltips-
Gehe zu: