Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  

Austausch | 
 

 Was ist das RC Dead Band

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
cluedo



Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Was ist das RC Dead Band   Fr 16 Nov 2012, 21:07

Helipaddy schrieb:
Bei den erweiterten Funktionen eventuell die RC dead bands einstellen.......
Das Thema wird [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] angesprochen, nun wollte ich mal wissen was genau das ist ? Kann mir das jemand "verdeutschen"? scratch
Danke schon mal vorab.


Nach oben Nach unten
Windhasser



Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 03.07.11
Alter : 46
Ort : Lauenburg

BeitragThema: Re: Was ist das RC Dead Band   Fr 16 Nov 2012, 21:41

Ich versuch mich mal, die Profis mögen mich bitte dann korrigieren.

Es geht um die Knüppelmitten bei dem Sender. Je nach Qualität des Senders kommen knapp um die Knüppelmitte früher oder eben auch leider später, und hierum geht es, brauchbare Signal für den Empfänger.
Und ein zwischengeschaltetes System, z.b. ein FBL-System, arbeitet dann halt etwas unruhiger, Servozucken etc. kann entstehen, und mit einem eingestelltem Deadband - Totes Band- also ein Bereich, aus dem dann die Signale als Null gestellt werden, arbeitet dann besser. Nachteil : Je größer das Deadband, umso größer dann natürlich der "Sprung/Schritt" denn ein Servo dann auf einmal macht, sobald es aus dem Deadbandbereich in den normalen geht.
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Was ist das RC Dead Band   Fr 16 Nov 2012, 21:44

Mein Vorredner hat das schon ganz anschaulich erläutert.
RC dead band ist gewissermaßen eine "Totzone", innerhalb der keine Reaktionen erfolgen.
Beispielsweise könnte man für einen Steuerknüppel um die Neutralstellung herum eine Totzone von z.B. 3% einstellen. Dann würde eine Knüppelbewegung, die sich innerhalb der 3% bewegt, keine Reaktion hervorrufen.
Nach oben Nach unten
cluedo



Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: Was ist das RC Dead Band   Fr 16 Nov 2012, 22:32

Danke für die Erklärungen, d.h. also Dead Band so klein wie möglich, aber wie stell ich das am einfachsten ein?
Schauen wann die Servos um den Nullpunkt anfangen zu reagieren?
Nach oben Nach unten
Helipaddy



Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Grimma

BeitragThema: Re: Was ist das RC Dead Band   Sa 17 Nov 2012, 08:34

Ich habe den Heli auf den Tisch gestellt und den Sender auf den Tisch gelegt. Die Servos sollten jetzt keine Geräusche machen, wenn nichts bewegt wird. Auch wenn Du den Sender nur in die Hand nimmst und keinen Steuerknüppel bewegst sollte alles
ruhig bleiben. Wenn Du einen Steuerknüppel minimal bewegst sollte aber auch gleich eine Steuerreaktion kommen. So habe ich es zumindest gemacht und es funktioniert
bei mir problemlos. Für mich war der Wert 10 passend wie gesagt. Damit nun die Steuerreaktion nicht zu heftig wird hast Du ja im Sender die 40% Expo. Ich würde auch mit den Werten für Agility und Yaw-Rate im Programm erstmal bei Anfänger beginnen und wenn Dir der Heli zu träge ist , kannst Du die Werte erhöhen. Lieber langsam anfangen als gleich Schrott bauen. Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Was ist das RC Dead Band   Heute um 02:51

Nach oben Nach unten
 
Was ist das RC Dead Band
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was ist das RC Dead Band
» Amick [Band]
» Das Norikerpferd Band 2
» Die Feldbahn, Band 14
» Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Sonstige Elektronik-
Gehe zu: