Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
slevin



Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 03.05.11
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Sa 30 Jul 2011, 11:22

Da hier ja nun doch so einige den Heli-X Sim benutzen, würde ich gerne mal kurz halb OT den Fred missbrauchen...

Hier nutzt nicht zufällig jemand den 9X Sender mit Heli-X?
Ich habe das Problem, dass ich einfach nicht den Gier Kanal abgegriffen bekomme Suspect
Es ist einfach in der Software nicht auswählbar. Ich habe testweise kurz einen anderen Sim benutzt - da habe ich den Kanal wenigstens finden können. Habe dann aber nicht weiter getestet.

Als Interface habe ich dieses hier und noch ein ähnliches von Ebay. Beide weisen das gleiche Verhalten auf.

Habe ich etwas übersehen?

Wenn das nu gar nicht in diesen Fred passt - einfach meckern, dann lösche ich das Posting und mache nen neuen Fred auf!

Danke euch!
Nach oben Nach unten
slevin



Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 03.05.11
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Di 02 Aug 2011, 22:04

Da ich nicht mehr editieren kann:

Es lag an er9x Smile Nun kann ich endlich mit der TH9X im Heli-X fliegen clown
Nach oben Nach unten
Holly



Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 19.06.11
Ort : Oberschwaben

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Sa 06 Aug 2011, 14:48

Um die Wartezeit zu überbrücken bis mein erster 450er endlich aus China kommt kämpfe ich gerade auch mit Heli-X.

Mich würde jetzt mal interessieren welche Helis ihr fliegt und mit welchen Einstellungen? Ich als Anfänger merke zwar schon gewisse Unterschiede, aber ich wäre trotzdem für ein paar Tipps dankbar. Hab schon viel Expo, wenig Dual Rates, viel Pitch, wenig Drehzahl (und alles natürlich auch umgekehrt und in sonstigen Kombinationen) ausprobiert.

Was kann ich denn sonst noch verstellen und welche Einstellungen kommen denn euren echten HKs nahe?

Was ich aber schon herausgefunden habe: fliegen mit Heading Hold geht ja mal gar nicht. :-)

Holger
Nach oben Nach unten
schweiger



Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 44
Ort : Ganderkesee

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   So 07 Aug 2011, 12:03

Moin Holly,

ich fliege im Helix meist den rex 450, den ich fast genauso eingestellt habe wie den HK450.
Expo habe ich Nick und Roll bei 20, DR habe ich nicht angefasst (ist dann 100 glaube ich) Drehzahl habe ich bei 2300 wie beim HK. Pitch 8° +- im Original +8° -3°, an der +-8° Kurve, beim Original, bin ich noch am einstellen.

Der Helix reagiert fast genau so wie der HK, nur durch die Paddelgewichte ist der HK noch ein wenig zahmer.

Die Steigleistung ist beim Helix geringfügig besser, woran das liegt, keine Ahnung.

Schöne Grüße
Mario
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   So 07 Aug 2011, 12:30

Holly schrieb:
Um die Wartezeit zu überbrücken bis mein erster 450er endlich aus China kommt kämpfe ich gerade auch mit Heli-X.

Mich würde jetzt mal interessieren welche Helis ihr fliegt und mit welchen Einstellungen? Ich als Anfänger merke zwar schon gewisse Unterschiede, aber ich wäre trotzdem für ein paar Tipps dankbar. Hab schon viel Expo, wenig Dual Rates, viel Pitch, wenig Drehzahl (und alles natürlich auch umgekehrt und in sonstigen Kombinationen) ausprobiert.

Was kann ich denn sonst noch verstellen und welche Einstellungen kommen denn euren echten HKs nahe?

Was ich aber schon herausgefunden habe: fliegen mit Heading Hold geht ja mal gar nicht. :-)
Warum???
Holger

Hallo Holger,

kannst Du das mal näher erklären?

Noch ein Tipp von mir, lasst mal von EXPO die Finger und stellt lieber über Dual-Rate ein, z.B. 80% oder so.
EXPO ist auch im realen Fliegen eine verlogene Einstellung, je nach Einstellun reagiert der Heli kaum und plötzlich kommt die Überreaktion, da man aus der EXPO Kurve rauskommt in den linearen Bereich.
Wer mit Expo lernt, muss sich hinterher die schlechten Gewohnheiten wieder abgewöhnen (meine Meinung), lieber mache ich über weniger Stellweg den Heli zahmer und gehe immer mehr auf 100%
Wobei ich bei keinem Heli EXPO oder DR gesetzt habe.

Grüße
HP

PS: Hab EXPO einmal ausprobiert und fliege seither nur ohne EXPO-Einstellung.

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
schweiger



Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 44
Ort : Ganderkesee

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   So 07 Aug 2011, 14:31

Wie bekomme ich den HH Modus beim Helix eigentlich aus? Gibts da einen Umschalter HH oder Norm Modus?
Im Helix fliege ich immer mit HH Mode habe noch keine Möglichkeit gefunden umzuschalten.


Nachtrag zum Expo, den HK fliege ich ohne Expo Einstellung. Die habe ich nur im Helix, habe versucht damit die Reaktion an die Realität anzupassen. Gefühlt passt das so. Denke mal das liegt an der billigen USB Funke die ich für den Helix benutze.

Schöne Grüße
Mario
Nach oben Nach unten
Holly



Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 19.06.11
Ort : Oberschwaben

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   So 07 Aug 2011, 18:59

Dass das Fliegen im HH-Modus nicht geht habe ich einfach mal so dahin gesagt. :-)
Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Erfahrung. Außerdem tut ich mir im Sim relativ schwer, die Fluglage des Helis zu sehen. Wenn er dann mal weiter weg ist und ich ihn wieder zu mir her hole bin ich oftmals erschrocken, dass er total schräg fliegt oder fast mit dem Heck voraus auf mich zu kommt. Im Normal-Modus zieht er das Heck ja etwas mehr hinter sich her. Wobei sich meine Fliegerei dadurch ehrlich gesagt auch nicht verbessert.

@ Mario: in den Flugphasen-Einstellungen gibt es zwei Werte. Einen für Heading Hold und einen für den Normal-Modus Wenn ich das richtig kapiert habe ist es so, dass man im Normal-Modus ist, sobald der HH-Wert auf 0 gesetzt wurde. Ist zwar etwas verwirrend gelöst, aber scheint so zu sein.

Oder weiß das einer besser?

Und wenn wir gerade dabei sind: wie habt ihr denn die Gyro-Werte für den 450er Rex eingestellt?

schweiger schrieb:
Expo habe ich Nick und Roll bei 20, DR habe ich nicht angefasst (ist dann 100 glaube ich) Drehzahl habe ich bei 2300 wie beim HK.

So ähnlich habe ich das im Moment auch. Jedoch habe ich 80% bei den DualRates und Expo auf 0.

schweiger schrieb:
Pitch 8° +- im Original +8° -3°, an der +-8° Kurve, beim Original, bin ich noch am einstellen.

Wie meinen? Verstehe ich leider nicht. Rolling Eyes

schweiger schrieb:
Der Helix reagiert fast genau so wie der HK, nur durch die Paddelgewichte ist der HK noch ein wenig zahmer.

Die kann man ja noch einstellen. In der xml-Datei des jeweiligen Helis gibt es um Zeile 100 herum folgendes:
Code:
<MassPaddle edit="yes">0.015</MassPaddle>
Das müsste der Wert in Kilo (also 15 Gramm, was ca. dem Gewicht beider Paddel entsprechen dürfte) sein, der da ein wenig erhöht werden könnte.
Nach oben Nach unten
schweiger



Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 44
Ort : Ganderkesee

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   So 07 Aug 2011, 19:39

Zitat :

Die kann man ja noch einstellen. In der xml-Datei des jeweiligen Helis gibt es um Zeile 100 herum folgendes:
Code:
<MassPaddle edit="yes">0.015</MassPaddle>

Das müsste der Wert in Kilo (also 15 Gramm, was ca. dem Gewicht beider Paddel entsprechen dürfte) sein, der da ein wenig erhöht werden könnte.

Das habe ich nicht gewusst, danke. Denke aber ich lasse das im Helix einfach so. Die Gewichte am HK werde ich mit der Zeit weiter nach innen setzen oder ganz raus nehmen.

Pitch habe ich im Helix von +8° bis -8° eingestellt. Im HK fliege ich zur Zeit (IDLE 0) +8° bis -3° und bin noch dabei eine von +8° bis -8° für (IDLE 1) einzustellen auch bei 2300 UPM. IDLE 2 soll dann eine mit 2600UPM werden.

Schöne Grüße
Mario
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Mo 06 Feb 2012, 19:40

Seit Januar gibt es ja das Upgrade auf HeliX Version 4.

Da die Temperaturen eher für Polarbären, als für Helipiloten sind, habe ich mich wieder mal mehr mit dem Sim beschäftigt.

Die Anwendung beim Upgraden von Helimodellen und Flugplätzen ist jetzt total einfach geworden, auch die Setup`s am Heli werden dem Original besser nachempfunden, soweit das in einem Simulationsprogramm zu machen ist. Jedenfalls konnte ich meinen 500er mal so einstellen, dass er auch so träge reagiert wie auf Idle1 und auf Idle2 die Post abgeht....

Neue Szenerien mit Schneelandschaften machen auch Laune, wobei reales Fliegen nicht zu toppen ist.

Leider reichts bei mir bei diesen Temperaturen (-18° C gemessen mit leichtem Wind auf dem freien Feld) gerade mal für einen Akku und dann fallen fast die Finger ab. Nee, das macht auch keine Laune, dann doch die nächsten Tage Sim....

Wer also noch nicht das Upgrade hat, holen.....Basketball

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
schweiger



Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 44
Ort : Ganderkesee

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Di 07 Feb 2012, 20:17

Ich habe auch auf 4 updated.
So scheiße kalt da draußen, da fliche isch liba inna Bude ;-)

Schönen Gruß
Mario
Nach oben Nach unten
chrissika



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 11.02.12

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Sa 11 Feb 2012, 13:35

Hallo ich habe mir jetzt auch den Helix besorgt und ich würde gerne mal mit mehreren Piloten fliegen Smile wann sind denn immer andere Piloten unterwegs?
Nach oben Nach unten
Lauschi



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 31.03.11

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Mi 22 Feb 2012, 19:43

Hallo,
hab gestern auch mal den HeliX 4.0 getestet und dann online mit einigen anderen geflogen. Leider waren da auch so ein pöbel Burschen dabei Evil or Very Mad Evil or Very Mad .
Da wurde einfach gesagt HeliX taugt nichts und nur Phönix ist das Non Plus Ultra.
Kann einer von euch das bewerten? Ich hab leider kein Phönix und zum anderen fehlt mir sicherlich die Kenntnis dazu.
Ich würde gerne mal mit einigen hier aus dem Forum fliegen. Das sind meines Erachtens wenigstens Leute die das ganze objektiv betrachten.
drunken
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Mi 22 Feb 2012, 20:04

Hallo Lauschi,

die Flugphysik des HeliX ist, was das Flugverhalten zum echten CP-Heli betrifft, ziemlich nah dran und als sehr gut zu bezeichnen.
Die Grafik ist nicht so besonders, das stimmt. Grafisch ist der Phoenix um einiges besser, aber von der Flugphysik der Modell eher einem Computerspiel ähnlich.
Egal, welchen Du benutzt, das Fliegen mit echten Modellen wird keiner der Beiden ersetzen können.
Sofern man einen Sim als das betrachtet, was er darstellen soll, nämliche einen Verfahrenstrainer, ist das ok.
Na und das Finanzielle sollte dabei auch nicht außer acht gelassen werden, da ist der HeliX unschlagbar.
Wer allerdings auf "Games" und "Grafik" wert legt, muss sich in Richtung Phoenix orientieren.............
Meine persönliche Meinung und Erfahrung, da ich beide Sim´s testen konnte und beim HeliX geblieben bin.
Die Version 4 hat keine großen Veränderungen bezgl. der Physik, allerdings ist die Software wesentlich anwenderfreunlicher geworden.

PS: Wir können uns morgen gern mal so gegen 19 Uhr hier im Forum treffen und gehen dann am Helix online.

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
Lauschi



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 31.03.11

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Mi 22 Feb 2012, 20:13

Super,
nehme dein Angebot gerne an. Werde versuchen pünktlich zu sein. Kanns aber nicht auf die letzte Minute garantieren. Embarassed Naja, die Kids sind auch noch da!
Nach oben Nach unten
cluedo



Anzahl der Beiträge : 893
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Mi 22 Feb 2012, 20:21

Hey ihr zwei - da komm ich vielleicht auch mal online - ich kann zwar fliegerisch noch nichts aber wollte schon immer mal den Onlinemodus versuchen - könnte höchstens bischen später werden als 19.00 Uhr.
Nach oben Nach unten
helste



Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 52
Ort : Burgenland

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Do 23 Feb 2012, 08:09

Super, wenn ich es schaffe, bin ich heute gerne dabei.

Was den Vergleich zwischen HeliX und RC Phoenix anbelangt, so ist bei mir der HeliX wesentlich lieber.
Ich habe auch alle anderen Sims, aber fliege nur noch am HeliX.
Eine Zeit lang habe ich den Phoenix bevorzugt, eben wegen der Grafik und vorallem wegen Flächenmodellen. Da bin ich dann gleich auch die Helis dort geflogen.
Als ich dann wieder den HeliX benutzt habe, konnte ich kaum noch vernünftig den Heli in der Luft halten. Von der Flugphysik kommt der HeliX der Wirklichkeit halt schon deutlich näher als der Phoenix.

Meine Meinung:
HeliX = Simulation
RC Phoenix = Computerspiel

Außerdem funktioniert bei mir beim Phoenix die Onlinefunktion meistens nicht. Beim HeliX funktioniert das immer.

Nach oben Nach unten
cluedo



Anzahl der Beiträge : 893
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Do 23 Feb 2012, 20:43

cheers War Klasse zusammen zu fliegen - vielleicht können wir das mal wiederholen cheers
Und Heli-Player macht dann unseren Fluglehrer bounce
Nach oben Nach unten
helste



Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 52
Ort : Burgenland

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Do 23 Feb 2012, 20:46

Mist, ich habe es verschwitzt.
Sitze die ganze Zeit vorm PC und recherchiere wegen Trikopter und vergesse dabei auf die HeliX Session.
Nach oben Nach unten
Lauschi



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 31.03.11

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Do 23 Feb 2012, 20:50

Jo, war echt super cheers cheers

Wegen mir können wir das gerne wiederholen. Normalerweise kann ich ab ca 19:30 und dann seh ich schon mal auf den bestehenden Flugplätzen vorbei. Sofern sich da nicht so ein Pöbel Volk wie gestern tummelt ist das schon in Ordnung.

Also, demnächst wieder auf einem der Plätze! Shocked
Nach oben Nach unten
cluedo



Anzahl der Beiträge : 893
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Do 23 Feb 2012, 20:53

Ja - können uns ja hier verher verabreden -vielleicht gibts im Forum noch einige Interessierte - 19.30 Uhr wäre mir auch recht, da vorher Abendessen mit Family.
Nach oben Nach unten
helste



Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 52
Ort : Burgenland

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Do 23 Feb 2012, 21:05

Dann bitte aber einen kurzen Hinweis ins Forum.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Fr 24 Feb 2012, 06:11

Hallo Leute,

ja war gestern echt prima cheers , dass können wir gerne wiederholen, da ich meist zwischen 19:oo - 20:oo Uhr hier im Forum moderiere.
Einfach in den Chat einloggen, dann sieht man wer da ist und kann sich kurzfristig im Chat verabreden, auf welcher Lokation geflogen wird Cool
Dass mit dem Fluglehrer lassen wir mal, so gut bin ich auch wieder nicht.
Aber Spaßfliegen jederzeit.

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
cluedo



Anzahl der Beiträge : 893
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Do 29 März 2012, 20:36

Wie wärs mal wieder mit einem Heli-X online fliegen?
Bei uns soll es morgen regnen - eventuell morgen abend?
Nach oben Nach unten
helste



Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 52
Ort : Burgenland

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Do 29 März 2012, 21:03

Morgen Abend klingt gut. Ich wäre dabei, vorausgesetzt ich vergesse nicht. Vielleicht eine Erinnerung rein setzen und vor allem die Zeit.
Nach oben Nach unten
Saschi



Anzahl der Beiträge : 847
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 41
Ort : Freudenberg

BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Do 29 März 2012, 21:15

Bin dabei. Zeit?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0   Heute um 12:34

Nach oben Nach unten
 
Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Simulator Heli X 3.0 > Heli X 4.0
» Heli-X 5.0 läuft nicht richtig.
» Kennt jemand den HK-J500
» Heli Apps
» Powermanagement, oder, wie stimme ich meinen Heli ab

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Off - Topic-
Gehe zu: