Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Problem mit OrangeRX DSM Sendemodul oder Empfänger?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Raptyr



Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 13.02.13

BeitragThema: Problem mit OrangeRX DSM Sendemodul oder Empfänger?   So 19 Mai 2013, 18:57

Hallo zusammen,

irgendwie hab ich ein komisches Phänomen mit meiner 9XR, dem
eingebauten DSM Modul und dem OrangeRX R610 Empfänger.

Ich hab den Acro eingestellt, wo der R610 drin ist. Habe danach
einen anderen Empfänger verbunden und als ich wieder den Acro
verwendet hab haben die Servos dort nicht wie vorher reagiert,
sondern Ruder und rechtes Querruder reagieren auf Elevator usw...

Hab danach den Empfänger neu verbunden und alles war wieder
top. Hab danach nochmal den 450pro benutzt, der dann auch wieder
neu gebunden werden musste. Da funktionierte dann alles.
Wollte danach nochmal was am Acro testen und hatte wieder das
gleiche Problem wie vorher nur das die Servos jetzt ne andere
Steuerzuordnung haben wie vorher. Neu gebunden funktioniert.

Liegt das nu an der 9XR, am DSM Modul oder am Empfänger?

Bisher hat alles immer geklappt mit Bindung halten usw, ausser
wenn ich den MQX verbunden hatte, danach musste ich alle
Orange Empfänger neu binden.

Wenn wer eine Idee dazu hat, immer her damit.

Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Problem mit OrangeRX DSM Sendemodul oder Empfänger?   So 19 Mai 2013, 19:12

Raptyr schrieb:
...hab ich ein komisches Phänomen mit meiner 9XR, dem
eingebauten DSM Modul ...
Welches DSM-Modul hast du denn eingebaut? Das AMTX11 aus einer DX4e/DX5?
Nach oben Nach unten
Raptyr



Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 13.02.13

BeitragThema: Re: Problem mit OrangeRX DSM Sendemodul oder Empfänger?   So 19 Mai 2013, 19:29

Ich hab das OrangeRX DSM Module JR compatible

Ich hätte auch noch einen MLP4DSM Sendemodul hier, aber damit hab ich ja nur 6 Kanäle...
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Problem mit OrangeRX DSM Sendemodul oder Empfänger?   So 19 Mai 2013, 19:37

Raptyr schrieb:
Ich hab das OrangeRX DSM Module JR compatible
Aha, das erklärt evtl. einiges.

Das ist ein Problem, das häufiger mal auftritt, wenn man Nicht-Spektrum-Sender verwendet. Es hat mit der Art und Weise zu tun, wie Spektrum-Sender das Model-Match-Verfahren umsetzen.
Bei Spektrum-Sendern wird das Model-Match-Byte als zweites Byte im DSM-Header gesendet.
Du hast aber ja nun ein Modul drin, dass - soweit mir bekannt - ein PPM-Signal entgegenimmt.
Beim PPM-Betrieb gibt es keinen digitalen DSM-Datenstrom und daher auch kein Model-Match.
Was das Modul nun an Stelle dieses Bytes aussendet, weiß ich jedoch nicht...

Wenn nun aber der Empfänger damit nicht oder nicht richtig umgehen kann oder vielleicht auch beim Aussenden des Datenstroms ein Fehler auftritt, dann ist es möglich, dass das von dir beschriebene Verhalten auftritt.

Verwendest du nur Orange-Empfänger oder auch Spektrum-Originale mit DSMX?

Es gibt nämlich noch weitere Probleme, wenn man zwischen DSM2 und DSMX wechselt und damit dann noch Model-Match verbunden ist.
Oft treten solche Probleme nur auf, wenn man Nicht-Spektrum-Empfänger verwendet.

Leider ist mir keine endgültige Lösung bekannt. Es bleibt eigentlich nur die Möglichkeit bei jedem Einschalten neu zu binden...
Nach oben Nach unten
Raptyr



Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 13.02.13

BeitragThema: Re: Problem mit OrangeRX DSM Sendemodul oder Empfänger?   So 19 Mai 2013, 19:54

komisch, wechseln zwischen dem Quad (R910) und dem 450pro (R710) ging immer problemlos.
Auch mit dem mCPX keine Probleme gehabt bisher. Nur immer wenn der mQX verbunden war.
Heute dann auch beim Wechsel zwischen R710 und R610 (der ist ohne Gehäuse im Acro).

Also mal das Modul aus dem MLP4DSM ausbauen und intern in der 9XR verbauen.
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Problem mit OrangeRX DSM Sendemodul oder Empfänger?   So 19 Mai 2013, 20:02

Raptyr schrieb:
komisch, wechseln zwischen dem Quad (R910) und dem 450pro (R710) ging immer problemlos.
Auch mit dem mCPX keine Probleme gehabt bisher. Nur immer wenn der mQX verbunden war.
Heute dann auch beim Wechsel zwischen R710 und R610 (der ist ohne Gehäuse im Acro).
Ich weiß jetzt nicht genau, was das Orange-Sendemodul an Stelle des Model-Match-Bytes sendet - vielleicht gar nichts, vielleicht 0x00 - keine Ahnung.
Vermutlich kommen aber einige Empfänger damit nicht so gut klar.
Es kann auch sein, dass es etwas mit der Failsafe-Funktion zu tun hat. Tritt das Problem vielleicht nur auf, wenn du von einem Failsafe- auf einen Non-Failsafe-Empfänger wechselst?

Raptyr schrieb:
Also mal das Modul aus dem MLP4DSM ausbauen und intern in der 9XR verbauen.
Bedenke aber, dass diese Module nur "low power"-Module sind mit nur 1 mW Sendeleistung sind! Damit ist dann die Reichweite erheblich eingeschränkt!
"Normale" DSM-Module aus DX4e/DX5/DX6i haben 100 mW Sendeleistung...
Nach oben Nach unten
Raptyr



Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 13.02.13

BeitragThema: Re: Problem mit OrangeRX DSM Sendemodul oder Empfänger?   So 19 Mai 2013, 20:21

hmm hab nur den R610 ohne Failsafe... der R710 und der R910 habens ja

hätte ja schon gedacht das die ORX Empfänger gut mit dem ORX Sendemodul zusammen arbeiten...
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Problem mit OrangeRX DSM Sendemodul oder Empfänger?   So 19 Mai 2013, 20:42

Raptyr schrieb:
hätte ja schon gedacht das die ORX Empfänger gut mit dem ORX Sendemodul zusammen arbeiten...
Na ja, die Empfänger sind ja sooo schlecht nicht, aber das Modul ist ja doch ziemlicher Murks. Alleine die Schlamperei bei DSMX mit den IDs finde ich ja schon mehr als grenzwertig...
Nach oben Nach unten
Raptyr



Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 13.02.13

BeitragThema: Re: Problem mit OrangeRX DSM Sendemodul oder Empfänger?   So 19 Mai 2013, 20:59

hmm gibts n anderes JR spektrum modul?
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Problem mit OrangeRX DSM Sendemodul oder Empfänger?   So 19 Mai 2013, 21:09

Raptyr schrieb:
hmm gibts n anderes JR spektrum modul?
Für DSM2/DSMX? Nicht mehr.
Früher gab es mal das originale Spektrum DM9:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Soweit ich weiß ist das aber zumindest in Europa oder sogar weltweit nicht mehr zu bekommen...
Nach oben Nach unten
-ghost-



Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 14.10.12

BeitragThema: Re: Problem mit OrangeRX DSM Sendemodul oder Empfänger?   So 19 Mai 2013, 23:42

Meinst du dieses hier?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Einfach mal anrufen und fragen, ob sie es nicht vielleicht doch im Laden vorrätig haben ....


-ghost-
Nach oben Nach unten
Raptyr



Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 13.02.13

BeitragThema: Re: Problem mit OrangeRX DSM Sendemodul oder Empfänger?   Mo 20 Mai 2013, 00:52

Für den Preis wü+rde ich auf FrSky umsteigen inkl neuer Empfänger für alle Modelle
und das DSM Modul nur noch für den mCPX nutzen Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Problem mit OrangeRX DSM Sendemodul oder Empfänger?   Heute um 11:28

Nach oben Nach unten
 
Problem mit OrangeRX DSM Sendemodul oder Empfänger?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Problem mit OrangeRX DSM Sendemodul oder Empfänger?
» Setup-Problem - Spektrum-Empfänger
» Empfänger fehlt?
» 2 Fahrtregler an einen 2,4 Ghz Empfänger???
» Turnigy 9X und Spektrum Modul + Empfänger Frage

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Sonstige Elektronik-
Gehe zu: