Jetzt alles über HK- Produkte

StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 

Empfehlungen und "No-go´s" zur Orange-Spectrum-Combi

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Monello

Anzahl der Beiträge : 234

BeitragThema: Empfehlungen und "No-go´s" zur Orange-Spectrum-Combi   Mi 26 Jun 2013, 17:13

Da ich vor kurzem wegen einem Empfangsausfall einen 2,6m-Flieger verloren habe, habe ich mich nun entschlossen mir mal eine DX8i (im Set mitAR8000 und TM1000) zu kaufen und mir mal eine kleine Telemetrie zu gönnen.

Da die Spektrum-Anlagen ja mit den Orange Produkten kompatibel sein sollen, und ich damit noch keine Erfahrung habe, würde es mich interessieren was ich allgemein bei den Orange Empfängern und Satelliten beachten soll bevor ich "einfach drauf los bestelle" Wink

Was mich dazu bewegt zu fragen ist, dass ein Freund von mir niemals Orange kaufen würde und schwört ausschließlich auf Spektrum weil ihm die Sicherheit so wichtig ist.

Also gehe ich nun ein größeres Risiko mit Orange ein als mit Spektrum?

Mein Thread soll keine Detailfragen zu den einzelnen Produkten entlocken sondern eher in die Richtung gehen .. "nein, kein Risiko mit Orange", oder "nimm nur Empfänger mit Failsafe, dann passt es" oder "Orange nur mit Satelliten".
Ich frage nun auch nicht speziell für einen Helityp oder -größe, sondern allgemein auch für Flächenflieger.
Der Threadtitel sagt (ähh, .. fragt) eigentlich eh schon alles Wink

BG Monello

edit by Mod: Threadtitel trotzdem angepasst , da die problematik sich ausschliesslich bei Specktrum- Anlagen zeigt ,,Wink  >>> HT
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Anzahl der Beiträge : 2018

BeitragThema: Re: Empfehlungen und "No-go´s" zur Orange-Spectrum-Combi   Mi 26 Jun 2013, 18:22

Monello schrieb:
Also gehe ich nun ein größeres Risiko mit Orange ein als mit Spektrum?
Ich hatte früher mal eine Spektrum DX7 und habe diese sowohl mit Spektrum-Empfängern als auch Orange-Empfängern (beide immer mit Satelliten) benutzt.
Ganz kurz:
Beide liefen gleich gut/schlecht.

Monello schrieb:
"nein, kein Risiko mit Orange", oder "nimm nur Empfänger mit Failsafe, dann passt es" oder "Orange nur mit Satelliten".
Da du es kurz und kanpp haben möchtest: Mit Failsafe und Satellit ist alles gut und meiner Erfahrung nach einem Spektrum-Empfänger ebenbürtig.
ABER ich habe mich nur mit den DSM2-Empfängern von Orange befasst.
Die ganz neuen Orange-DSMX-Modelle gab es damals noch nicht und daher kann ich dazu nichts sagen.

Die grundsätzlichen Einschränkungen von DSM2 waren bei Spektrum und Orange gleichermaßen vorhanden und wirkten sich mal so und mal so aus.
Daher bin ich wieder von Spektrum weg und nutze heute ein anderes System.
Mit den grundsätzlichen Werten/Eigenschaften der Orange-Empfänger hatte das aber nichts zu tun.

Was ich persönlich wohl nicht nutzen würde wäre das Orange-Sendemodul für JR- oder Futaba-Modulschächte. Damit gibt es wohl diverse Schwierigkeiten beim DSMX-Betrieb und daher käme es für mich nie in Frage.
Nach oben Nach unten
-ghost-

Anzahl der Beiträge : 79

BeitragThema: Re: Empfehlungen und "No-go´s" zur Orange-Spectrum-Combi   Mi 26 Jun 2013, 22:31

Führe dir diese Seiten doch mal zu Gemüte ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich schließe grundsätzlich an jeden Empfänger einen Elko an - egal ob Spektrum oder Orange .... bisher hatte ich keine Probleme, ob es ohne auch so wäre, weiß ich nicht ...

Aber so teuer ist so nen Elko ja nicht .... und die paar Gramm sind auch zu verschmerzen ....

-ghost-
Nach oben Nach unten
Monello

BeitragThema: Re: Empfehlungen und "No-go´s" zur Orange-Spectrum-Combi   Di 02 Jul 2013, 21:54

-ghost- schrieb:
Führe dir diese Seiten doch mal zu Gemüte ...

Danke! Sehr interessant!

Ich habe nun meine DX8 in Betrieb genommen und komme recht gut damit zurecht.

Eine weitere Frage zum Thema: Wie sieht es mit dem Mix von Spektrum Empfängern  und Orange Satelliten aus?
Müßte doch klappen, oder? ... ich werds mal probieren falls hier nicht ein "Vorsicht" von Euch kommt.

BG Moello
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Anzahl der Beiträge : 2018

BeitragThema: Re: Empfehlungen und "No-go´s" zur Orange-Spectrum-Combi   Di 02 Jul 2013, 22:02

Monello schrieb:
Wie sieht es mit dem Mix von Spektrum Empfängern  und Orange Satelliten aus?
Müßte doch klappen, oder? ... ich werds mal probieren falls hier nicht ein "Vorsicht" von Euch kommt.
Ich habe damals einen Spektrum AR7000 mit einem Orange-Sat R100 versucht zu betreiben (weil der Orx-Sat so schön klein ist) und dort ging es NICHT, aber ich kann nicht genau sagen woran es lag.
Jeweils einzeln und in Kombi mit ihren jeweiligen passenden Empfängern/Satelliten liefen die, aber diese Spektrum-Orx-Kombi lies sich bei mir einfach nicht binden.
Ob's nun am Sender lag oder an dieser Kombi  - keine Ahnung...
Es mag heute mit anderer/neuerer Firmware durchaus klappen.

Vielleicht noch als Nachtrag zum Thema:
Ich habe kürzlich einen defekten OrangeRx R710 eines Fliegerkollegen aus diesem Forum repariert (der Defekt ging übrigens auf Verschulden des Nutzers) und habe mir dabei die Platine und die verbauten Komponenten sehr genau angesehen.
Ich muss sagen, dass die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Bauteile hochwertig und ohne Makel waren (findet man so auch bei vielen teuren Markenprodukten) und ich zumindest aus dieser Sicht keine Bedenken bezüglich der Orange-Empfänger hege.
Nach oben Nach unten
Monello

BeitragThema: Re: Empfehlungen und "No-go´s" zur Orange-Spectrum-Combi   Mi 03 Jul 2013, 07:25

Danke Nico!

Ich werde berichten wie es bei mir mit Kombinationen aussieht.

BG Monello
Nach oben Nach unten
-ghost-

Anzahl der Beiträge : 79

BeitragThema: Re: Empfehlungen und "No-go´s" zur Orange-Spectrum-Combi   Mi 03 Jul 2013, 18:10

Das es mit der Mischung Sat. / Rec. nicht funktioniert hat,mag am Übertragungsmodus liegen ...

Die HK-Sat. können ja nur DSM2 - also musst du versuchen den mit einem reinen DSM2-RX zu koppeln ...

Hab ich mal bei Spektrum erfahren, als ich einen RX aus dem Forum kaufen wollte, der aber kein DSMX konnte - somit konnte ich ihn nicht gebrauchen ....

-ghost-
Nach oben Nach unten
Monello

BeitragThema: Re: Empfehlungen und "No-go´s" zur Orange-Spectrum-Combi   Mi 03 Jul 2013, 21:15

Ja, das mit den Kombinationen scheint wirklich nicht so einfach zu funktionieren. Und wenn, hätte die Sorge das die Sicherheit dadurch in Gefahr ist. Ich kaufe nur aktuelle Spektrum DSMX Receiver und keine DSM2. Diese verwende ich bei meinen hochwerigeren Geräten.
Orange werde ich lieber nur bei den "Parkflyern" einsetzen und mal sehen wie das klappt.
Die Telemetrie liefert mit den Orange ja auch kein brauchbares Ergebnis. Orange Receiver mit Spektrum-Telemetie bindet zwar "halbwegs", liefert aber keine brauchbaren Informationen über die Signalstärke. Somit kann ich die Funktion der Oranger Empfänger in der Luft auch nicht so "hübsch" kontrollieren wie bei reinem Spektrum-Empfangsanlagen.
Die Satelliten von Orange laufen auch nicht zuverlässig mit dem V-Stabi. Die Spektrum ("natürlich") schon.
Schön langsam kristalliesiert sich der jeweilige Einsatzbereich für mich heraus.

BG Monello
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Empfehlungen und "No-go´s" zur Orange-Spectrum-Combi   Heute um 13:17

Nach oben Nach unten

Empfehlungen und "No-go´s" zur Orange-Spectrum-Combi
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1