Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Eliot



Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 50
Ort : Orscholz

BeitragThema: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   So 13 März 2011, 17:40

Hallo Leute,
habe gerade meine DX6i umgebaut, Hintergrundbeleuchtung in blau.
Sieht echt super aus und ist gar nicht so wild,wie man meint.
Hab die E-Teile vom großen C für etwa 13€ ,den Schalter hatte ich bereits.
ansonsten Einbau wie beim Heliernst cheers
Nach oben Nach unten
technikant



Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.01.11
Alter : 56
Ort : Aachen

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   So 13 März 2011, 22:28



Hi Bastler,

welche Teile genau hast du verbaut, vieleicht einen Link zu Hand?

Gruß

Dieter
Nach oben Nach unten
JO



Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 07.03.11
Ort : Rosengarten

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   So 13 März 2011, 22:37

ja genau!
Die will ich ja auch haben Cool

BTW
hat grad jemand ein Angebot mit Empfäger irgendwo gesehen??
Danke
Nach oben Nach unten
Eliot



Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 50
Ort : Orscholz

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   So 13 März 2011, 23:03

hi, die Teile beschränken sich auf einen Inverter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und die Leuchtfolie [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] es in mehreren Farben
etwas Kabel, Lötkolben und evtl. einen Schalter.
Den Schalter habe ich auf Masse geschaltet, so wie beim Heliernst beschrieben. Man kann das Display auch ohne Schalter auf Dauerstrom laufen lassen, aber ich denke, das die Batterie schnell leer wird.
Der Einbau ist ganz unspektakulär,ihr müsst nur aufpassen, wenn ihr die Folie zuschneidet, wo die Leuchtseite ist, bei mir die weise,nicht die blaue!!
also vorher kurz testen.


Zuletzt von Eliot am So 13 März 2011, 23:13 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Eliot



Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 50
Ort : Orscholz

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   So 13 März 2011, 23:10

Hallo,Jo
Sender gugst du hier :http://www.cogius.de/Fernsteuerungen/Flug/Spektrum/Sender-Sets Smile
Nach oben Nach unten
technikant



Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.01.11
Alter : 56
Ort : Aachen

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   So 13 März 2011, 23:12



Danke für die Info,

werde mir das alles mal mit Ruhe anschauen. Die Kosten halten sich ja in Grenzen....

Gruß

Dieter
Nach oben Nach unten
Eliot



Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 50
Ort : Orscholz

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   So 13 März 2011, 23:19

für13Euronen kann man nichts sagen Laughing
musst nur beim zuschneiden der Folie beachten, das der anschluss an der Seite unten rechts liegt,mit dem Seitenschneider etwa einen halben Zentimeter der Displayhalterung abknipsen Rolling Eyes ,in der mitte hast du ja das Flachbandkabel oder du musst eine größere Folie holen. geht aber so ohne Probleme!!!
Nach oben Nach unten
JO



Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 07.03.11
Ort : Rosengarten

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   Do 17 März 2011, 23:22

Moin,

hat schon mal jemand LED Hintergrundbeleuchtung inststalliert?
Denke dass diese um einiges "ungefährlicher" ist duch die nicht vorhanden hohe Spannung.

Grüße
Nach oben Nach unten
JO



Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 07.03.11
Ort : Rosengarten

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   Fr 18 März 2011, 22:25

JO schrieb:
Moin,

hat schon mal jemand LED Hintergrundbeleuchtung inststalliert?
Denke dass diese um einiges "ungefährlicher" ist duch die nicht vorhanden hohe Spannung.

Grüße

schade......

edit:

kan jemand hierzu was sagen??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
JO



Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 07.03.11
Ort : Rosengarten

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   Do 07 Apr 2011, 20:40

was meint ihr- wird es bei DX6i auch gehen??

Danke
Nach oben Nach unten
Eliot



Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 50
Ort : Orscholz

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   Do 07 Apr 2011, 23:04

hi,Jo
denke,das geht auch bei der DX6i, nur der aus-und einbau ist etwas anders, sieht aber gut aus und preiswert Basketball
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   Fr 08 Apr 2011, 06:17

Hallo an die armen Spektrum Piloten jocolor

Hier ein Link: Themen zum Umbau der DX6i auf Hintergrundbeleuchtung

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
JO



Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 07.03.11
Ort : Rosengarten

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   Fr 08 Apr 2011, 07:16

Heli-Player schrieb:
Hallo an die armen Spektrum Piloten jocolor

Hier ein Link: Themen zum Umbau der DX6i auf Hintergrundbeleuchtung

warum "armen Spektrum Piloten"??
Für den Anfang ist das Teil doch ausreichend.

Die meisten Links sind aber die Hochvolt Varianten- die ist aus meiner Sicht mit Vorssicht zu geniessen.

Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   Fr 08 Apr 2011, 09:19

Hallo JO,

ein bischen Spaß muss sein (deshalb der Joker-Smiley), ich bin Hitec Optic 6 Sport Flieger und hab auch nur 6 Kanäle die mir noch lange reichen.
Einfache, spaßige Kabbelei zwischen Spektrum und Hitec. lol!

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
*Matze*



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 29.09.12
Alter : 34
Ort : bei Höxter

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   So 07 Okt 2012, 15:35

Ich bring den Thread mal wieder nach oben und kann sagen das es mit der LED bei der DX6i wunderbar geht.

Man nehme dieses Teil: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und diese Anleitung: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hab mir das gestern eingebaut.
Super einfach.
Ich bin BEGEISTERT cheers
Gesamtzeit für den Umbau bei mir ca. 45 min(inkl. durchs Haus laufen um vergessenes Werkzeug zu holen,und ohne Vorheizen der Geräte)


Hier das Ergebnis...
Bei Licht...........................Im Dunkeln
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alternativ kann man natürlich auch noch nen Schalter einbauen aber der Mehraufwand steht glaub ich nicht in Relation zum Nutzen.

Gruß Matze
Nach oben Nach unten
Eliot



Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 50
Ort : Orscholz

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   So 07 Okt 2012, 18:03

Hallo Matze,
sieht ja ganz gut aus und wesentlich billiger in der Anschaffung, wenn man gerade bei HK bestellt.
Man hat dann auch keinen Inverter mehr in der Funke und ich denke, bei LED kannst du locker auf einen Schalter verzichten, der stromverbrauch wird wohl kaum ins gewicht fallen.
Ich denke, dein Umbau ist die bessere Alternative Like a Star @ heaven Smile Like a Star @ heaven
gruß Udo
Nach oben Nach unten
*Matze*



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 29.09.12
Alter : 34
Ort : bei Höxter

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   So 07 Okt 2012, 20:15

Das hab ich mir auch gedacht Smile
Wobei der Preis bei mir nicht der Hauptgrund war. Hab`s für nen 10er +1,50€ Versand in DE bestellt.
Dafür war es dann auch schon am nächsten Tag da.
Mir ging`s mehr um die Einfachheit, da ich im Umgang mit dem Lötkolben und dem was da so zu gehört, ziemlich ungeübt bin.
Und für's "zerbraten" ist mir die Funke zu teuer! No

Gruß Matze

Nach oben Nach unten
HKFlieger



Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 66
Ort : Dornburg

BeitragThema: DX6i Hintergrundbeleuchtung   Mi 10 Okt 2012, 01:42

hallo in die Runde,

also ich habe es jetzt ebenfalls gemacht und das Display meiner DX6i mit der Hobbyking Panele ausgestattet, ich habe die Version in grün gewählt und bin sehr zufrieden damit, der Umbau war wie in dem Video zu sehen sehr einfach und in weniger als einer Stunde erledigt inkl. aufheizens des Lötkolbens und der Heißklebepistole und zwischendurch mal einen Schluck trinken.

Dafür das das Panel ja eigentlich für 8-12 Volt ausgelegt ist leuchtet es mit den rund 5 Volt der DX6i trotzdem ausreichend hell, habe ja 2400 mAh HK-Akkus drinne damit dürfte der Mehrverbrauch von den paar Milliampere durch die Dauerbeleuchtung nicht weiter ins Gewicht fallen. Notfalls kann ich ja immer noch einen Schalter nachrüsten, wäre ja im Bedarfsfall relativ einfach zu machen.

lg Karl-Heinz
Nach oben Nach unten
HKFlieger



Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 66
Ort : Dornburg

BeitragThema: DX6i Hintergrundbeleuchtung   Mi 10 Okt 2012, 14:37

hallo in die Runde,

habe mal von meiner umgebauten Anlage zwei Fotos gemacht, damit man sehen kann wie das Display jetzt mit der Hintergrundbeleuchtung in grün bei Tag im hellen und im Dunkeln aussieht :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Also was ich nicht verstehe ist warum ImageShack mir die Bilder verdreht anzeigt obwohl ich sie richtig gedreht habe, nun wenn man die Bilder richtig rum sehen möchte einfach aufs Bild klicken und dann nochmals drauf klicken dann werden sie richtig angezeigt, sorry.


lg Karl-Heinz
Nach oben Nach unten
Eliot



Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 50
Ort : Orscholz

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   Mi 10 Okt 2012, 16:00

sieht in grün auch gut aus alien
Also ich habe meine immer in Dauerbetrieb ,trotz Inverter merkst du den Stromverbrauch kaum, im nachhinein hätte ich mir den Schalter gespart, aber hatte ihn ja rumliegen Smile
Nach oben Nach unten
HKFlieger



Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 66
Ort : Dornburg

BeitragThema: DX6i Hintergrundbeleuchtung   Mi 10 Okt 2012, 21:43

hallo Eliot,

nur zur Info, ich habe vorne noch die originale Display Schutzfolie drauf, denke mal wenn man die abmacht wird es sicherlich schärfer, aber gut ich kann auch so alles schön erkennen, ist im Gegensatz zu vorher ohne Beleuchtung schon ein Himmelweiter Unterschied, werde mir wohl das nachrüsten eines Schalters sparen, kann so im Dauerbetrieb beim fliegen zwischendurch kurz aufs Display schauen und erkenne jetzt ohne Probleme wie weit der Timer schon gelaufen ist, das ging vorher ohne Beleuchtung nicht bzw. nur durch sehr genaues hinsehen, was widerum aber für meinen Geschmack zulange vom fliegen abgelenkt hat.

Hast Du bei Deiner Inverter-Lösung kein Pfeifen oder brummen bedingt durch die doch hohe Frequenz des Inverters ?

lg Karl-Heinz
Nach oben Nach unten
Eliot



Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 50
Ort : Orscholz

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   Mi 10 Okt 2012, 21:59

Hallo HKFlieger
also mein inverter ist absolut geräuschlos, hatte auch erst bedenken,aber das Teil ist lautlos und vom Gewicht her brauch man gar nicht drüber reden, sin nur ein paar Gramm
Nach oben Nach unten
HKFlieger



Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 66
Ort : Dornburg

BeitragThema: Spektrum DX6i und Hintergrundbel. + Autotimer + Vibrationsalarm   Sa 26 Jan 2013, 20:52

hallo in die Runde,

habe inzwischen zu meiner Hintergrundbeleuchtung ein Autotimer/Vibrationsmodul eingebaut und bin sehr zufrieden damit, so sollte eigentlich jede DX6i ausgestattet sein.

Die Beleuchtung hatte ich ja schon beschrieben.

Der Autotimer startet beim bewegen des Gas/Pitchknüppels und der Vibrationsalarm fängt an wenn der Timer auf 0 gelaufen ist, das spürt man auch wenn der Sender in einem Windcase steckt, denn dort hört man ja das normale piepen so gut wie nicht mehr, aber das vibrieren des Senders spürt man ganz deutlich, so kann es einem nicht mehr passieren das man nicht bemerkt das der Landezeitpunkt gekommen ist.

lg Karl-Heinz
Nach oben Nach unten
cluedo



Anzahl der Beiträge : 893
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   Sa 26 Jan 2013, 21:40

HKFlieger schrieb:

Der Autotimer startet beim bewegen des Gas/Pitchknüppels ......

Hallo Karl Heinz,
wann startet der Timer denn genau, ich fliege mit Governor und habe bei 25 % Knüppel 0° Pitch, so starte ich dann mit dem Throttle Hold Schalter den Motor. Wenn ich lande schalte ich mit Throttle Hold bei ca. 0° Pitch wieder aus.
Funktioniert da dein Autotimer auch?
Nach oben Nach unten
HKFlieger



Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 66
Ort : Dornburg

BeitragThema: Spektrum DX6i und Hintergrundbel. + Autotimer + Vibrationsalarm   Sa 26 Jan 2013, 22:54

hallo Martin,

nun wenn ich den Sender einschalte und den Flightmodeschalter auf idle1 schalte startet der Timer ebenfalls automatisch, allerdings geht er bei Knüppel mitte nicht aus sondern läuft weiter, ist ja auch logisch denn der Motor läuft dann ja noch, erst wenn ich den Throttle hold oder den Flightmodeschalter wieder ausschalte bleibt der Timer stehen, wenn dann wieder eingeschaltet wird läuft der Timer weiter bis zum Ende um dann zu vibrieren, besser kann man es eigentlich nicht haben.

Mit diesem Modul wird ja zusätzlich zum Gas/Pitchknüppel auch der Flightmodeschalter und der Throttle hold Schalter überwacht.

Ich pers. starte den Heli immer zuerst im Normalmode und schalte dann wenn ich im idle1-Modus fliegen möchte bei Knüppel mitte um, meistens fliege ich ja im Normalmode da ich kein 3d fliege.

Hier mal ein Link wo ich dieses Modul her habe : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

lg Karl-Heinz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung   Heute um 04:56

Nach oben Nach unten
 
Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Spektrum DX 6i Hintergrundbeleuchtung
» Spektrum Sendertasche
» Setup-Problem - Spektrum-Empfänger
» HILFE SPEKTRUM AUSFALL!!!
» Abgebrochener 2-Wege-Schalter an der Spektrum DX6i, Ersatz

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Sonstige Elektronik-
Gehe zu: