Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 YEP 45 - Gasgerade bei 85%, Drehzahl zu gering

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
matt44



Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.03.13

BeitragThema: YEP 45 - Gasgerade bei 85%, Drehzahl zu gering   So 01 Sep 2013, 16:07

Hallo,

habe mir (endlich) eine Spektrum Funke FX7s angeschafft, zumal ich auch ständige Probleme beim YEP mit UAssetzern hatte. Wie es scheint, sind die jetzt weg.

Im Moment teste ich das ganze an meinem Übeheli (CopterX, Motor SK 3 Helidrive, Orange RX).

Was ich nicht verstehe: mit meiner bisherigen Graupner Funke MX-16 hatte ich immer eine Gerade im Bereich 70-75 % geproggt und hatte dann um die 2700 - 2800 am Kopf.
Mit der DX7s brauche ich für die gleiche Drehzahl 85-90% bei identischer Hardware.

Den Gasweg habe ich mit der Orginal Progcard nach dem Systemwechsel neu eingelernt, dass müsste somit passen.

90% Regleroffnüng sind mir eigentlich schon zuviel, bei der MX-16 war die Motor-Rotzel Kombi ideal.

Kann der Wechsel auf eine neue Funke hier einen solchen Unterschied ausmachen oder habe ich beim Programmieren etwas übersehen ?

Gruss Matthias
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: YEP 45 - Gasgerade bei 85%, Drehzahl zu gering   So 01 Sep 2013, 16:27

matt44 schrieb:
Kann der Wechsel auf eine neue Funke hier einen solchen Unterschied ausmachen oder habe ich beim Programmieren etwas übersehen ?
 
Nach meiner Erfahrung sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sendern durchaus vorhanden und können sich u. U. so äußern.
Leider besteht eher selten eine Linearität zwischen der Bewegung des Gasknüppels und dem Ansprechverhalten des Reglers. Daher sind auch Fragen wie "welche Gaskurve muss ich für meinen Regler XYZ proggen" oftmals nicht so einfach zu beantworten, weil eben noch "Interpretationsspielraum" durch das Sender-Empfänger-Paar entsteht.

Wenn dir die Regleröffnung zu groß ist, dann musst du wohl umritzeln...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: YEP 45 - Gasgerade bei 85%, Drehzahl zu gering   So 01 Sep 2013, 17:42

Hallo Matt,

Jau, du hast was übersehen, da bin ich mir ziemlich sicher, vielleicht eine von diesen beiden Möglichkeiten.

1. Möglichkeit:

Wenn Du den Gasweg einlernst, dann nimmt der Regler den oberen Punkt für 100% und den unteren für 0% an. Was für eine Funke dann dahintersteckt, und wie die auflöst, ist dafür völlig zweitrangig. Mal abgesehen davon, das es nun Funken gibt, die gehen von 0 bis 100, und es gibt welche, die gehen von -100 über 0( Mittelstellung des Knüppels ) nach +100. Dann sind +60 = 80% Regleröffnung. Theoretisch ist es also möglich, das Deine vorherige Funke von -100 bis +100 ging, und Du 60 eingestellt hattest, im Glauben, es handele sich um 60%, wogegen Deine neue Funke vielleicht ( es ist nur eine Annahme ) von 0 bis 100 geht, und damit für den gleichen Wert eben die besagten 80 benötigt.

2. Möglichkeit:

Nach Programmierung von mehreren YEP Reglern ist mir aufgefallen, das diese Regler bei irgendeinem bestimmten Programmierschritt, den Gasweg wieder "verlernen". Leider weiß ich noch nicht , bei welchen Eingaben das passiert. Ich hatte das jetzt schon bei zwei von diesen Reglern. Daher mache ich, wenn ich mit allem fertig bin, diesen Einlernschritt noch mal, also zum Schluß. Auch die Reihenfolge der "Abnabelung" von den Kabeln spielt hier eine Rolle. Muss genau nach der in der Anleitung gemachten  Reihenfolge sein, sonst ist die Programmierung gleich an mehreren Stellen im Dutt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: YEP 45 - Gasgerade bei 85%, Drehzahl zu gering   Heute um 10:35

Nach oben Nach unten
 
YEP 45 - Gasgerade bei 85%, Drehzahl zu gering
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» YEP 45 - Gasgerade bei 85%, Drehzahl zu gering
» *Langsame Drehzahl*
» Tower Pro H40A
» Kopfdrehzahl
» HK 450 TT Pro Rotorkopfdrehzahl

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Regler / BEC-
Gehe zu: