Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   Sa 07 Sep 2013, 16:24

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Helikopter starte, läuft er gleichmäßig an und steigt auch gerade hoch.
Nun sinkt er aber selbst bei gleichbleibenden Knüppelausschlägen sofort wieder ab, sodass ich schnell wieder gegensteuern muss und er wieder in den Himmel steigt.
So lässt sich noch nicht einmal eine kurve fliegen, ohne dass er den Boden berührt.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe einen HK 500GT und eine Dx8 funke von Spektrum.
Motor: Turnigy h3126-1600kv
Gyro: Hobbyking HK401B
Empfänger: Spektrum AR8000


MFG Matthäus Friedrich
Empfänger: Spektrum
Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   Sa 07 Sep 2013, 17:39

Nach deiner Schilderung müßtest du ja über kurz oder lang mit deinem Pitchknüppel am oberen Anschlag sein und der Heli sinkt trotzdem.....
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Was hast du denn schon alles geprüft????
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Gast
Gast



BeitragThema: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   Sa 07 Sep 2013, 18:25

Hallo nettworker,

Der Helikopter steigt bei Knüppelmittelstellung nach oben.
Nach ca. 1Meter sinkt er dann wieder und ich muss wieder Gegenpitch geben.
Ich komme auch gar nicht über die Mittelstellung hinaus, denn dann steigt er wieder zu hoch.

Geprüft habe ich:
-Pitchkurve
-Gaskurve
-Gestänge
-Rotorblätter


Gruß, Matthäus
Nach oben Nach unten
Juri88



Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 08.09.12
Ort : Eppstein

BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   Sa 07 Sep 2013, 22:18

:scratch: :scratch: :scratch: :scratch: 


Okay, àhhhhaaa ja......so mmmhhhh :study: 


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was genau jetzt dein Problem ist. Der Heli wird nie bei Knüppel Mittel Stellung einfach in der Luft stehen. Bei Schwankungen in der Höhe musst du halt mit Pitch sanft korrigieren.


Nach oben Nach unten
Saschi



Anzahl der Beiträge : 847
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 41
Ort : Freudenberg

BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   Sa 07 Sep 2013, 22:48

Zusätzlicher Auftrieb des Bodeneffektes. Dieser beträgt ca. Rotordurchmesser x 2.
In Deinem Fall ca. ein Meter. Dann hüpft er ein wenig.
Es sieht wenigstens so aus. Solltest Du weiter steigen, müsste sich der Effekt einstellen.

Basketball 
Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   Sa 07 Sep 2013, 22:50

so isses.....

Ach hat Sascha schon geschrieben. Was macht der denn, wenn du ihn auf 2 m Höhe holst??
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 11:57

Guten Morgen,

Genau das ist ja das Problem.
Dass der Heli nicht bei knüppelmittelstellung gerade in der Luft stehen kann ist klar, aber die Höhenschwankungen sind enorm.
Sie lassen sich auch nur mit sehr starken Ausschlägen korrigieren, was dazu führt, das der Heli entweder stark steigt, oder stark absinkt.
Als ich ihn dann mal auf 2 Meter gebracht habe, ist er wie ein Stein runtergefallen, obwohl die Knüppelstellung gleichgeblieben ist.
Sowas ist doch nocht normal. .....

Meine Pitchwerte sind:

Voll Negativpitch: -7º
Neutraler Pitch: 0º
Voll Positivpitch: +7º

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 12:16

Hmm,
Die Pitchwerte würde ich erhöhen uf ca + / - 10-11°, wobei ich aber denke das es nicht daran liegt.
Was hast du für einen Regler verbaut? Könnte meiner Meinung nach auch daran liegen das Falsch bzw. zu langsam geregelt wird!?!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 12:36

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 12:53

Wie hast du den Regler eingestellt? Im Governer Mode oder als Steller Betrieb?
Ich habe diesen Regler noch nnie getestet, aber im Allgemeinen sind die Align Regler für einen eher schlechten Governer Mode bekannt.

Mit welchen Drehzahlen fliegst du denn?
Nach oben Nach unten
Saschi



Anzahl der Beiträge : 847
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 41
Ort : Freudenberg

BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 12:55

Ich habe eben ein 450 T-Rex mit Align Regler eingestellt. Der GOV hält die Drehzahl nicht richtig... da lernt man einen YEP erstmal richtig zu schätzen.

Nimm ihn als Steller mit V-Kurve, stell die richtig ein und passe die Pitchwerte auf 13° an. Dann wirst Du sicher zufriedener sein.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 13:43

Das Modell fliege ich mit dem GOV Mode, aber über die Drehzahl kann ich nichts sagen, da ich keinen Drehzahlmesser habe...

Ich habe noch die Standard Gaskurve programmiert:



Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 13:43

Wobei als Anfänger durchaus so ca. -4° bis 10° Pitch ausreicht......

Wenn der Akku in Ordnung und die Mechanik sauber läuft und eingestellt ist, dann probier wirklich mal nen anderen Regler oder schalt erst mal den Gov ab.
Ich hatte auch mal einen Regler hier, der im Gov Mode pulsierte, d. h. Gas hoch, Gas runter, unfliegbar.....

Edit: Dann solltest du dir auch erstmal überdie Drehzahl klar werden.
Drehst du das Gas mit einem Drehregler oder Schieber hoch und regulierst die Höhe nur über Pitch, oder hast du Gas und Pitch zusammen auf einem Knüppel liegen ( so Koax like.. )
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 13:48

Wird der Stellermode über die Funke eingerichtet, oder über den Regler selbst?

Und mit welchen Gaspunkten und Pitchgraden soll ich ihn versehen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 13:51

Govener Mode und Lineare Gaskurve!?!?

Wie gesagt funktioniert nicht mit diesem Regler.
Stell auf Steller um, und versuche es nochmals, und falls es besser ist, mach dir dann mal ein paar Gedanken über die Gaskurve, und warum niemand so eine Fliegt..... hoffentlich zumindest Suspect


Edit:

Warst schneller. Steller Mode wird im Regler eingestellt. Versuche es erstmal mit dieser Gaskurve, dann hast du einen Vergleich.


Zuletzt von im_so1 am So 08 Sep 2013, 13:53 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 13:51

Stellermode heist einfach, schalt den Governor aus....
Das machst du natürlich am Regler.

Und dann möchte ich mal sehn, wie du mit einer Pitchgeraden fliegst.

Die Grundkenntnisse, was z. B. eine Pitchkurve und eine Gaskurve ist, wofür sie gut sind, wie sich sich auswirken usw. must du dir schon anlesen. Wenn du dann was nicht verstehst kannst du gerne fragen.
Ohne das Wissen wirst du nie einen vernünftig fliegenden Heli hinkriegen.
Es sei denn, du heist Ralf Schumacher und kannst es dir leisten deinen Heli bauen, Einstellen und Warten zu lassen.


Zuletzt von nettworker am So 08 Sep 2013, 13:58 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 13:58

Wie soll ich das denn am Regler ausschalten:?: Question Question 
Da ist doch gar kein Schalter oder dergleichen, woran ich das umschalten kann:!: 
Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 14:00

Oh Mann, du kannst / musst doch deinen Regler programmieren.
Entweder über den Sender, eine Programmierkarte oder den PC.....
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 14:07

lol! 
Ist ja trollig hier!
Organisiere dir mal die Originale Anleitung vom T-Rex.
Da hast du zumindest in der Anleitung der Supercombo alles drinn was du als Grundsetup zum fliegen brauchst.
Der Rest muß dann durch erfliegen eingestellt werden, aber du hast zumindest schon mal ein "fliegbares" Grundsetup.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 14:27

Entweder funktioniert der Hubi nicht oder ich.

Wie stelle ich in den steller mode um?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 14:33

Ohne dass ich dich beleidigen möchte, würde ich mal darauf tippen dass das Problem vorm Heli sitzt.... Twisted Evil 

Hier die erste PDF Datei

Lade dir die Anleitung runter, da ist auch der Regler beschrieben.

Da kannst du dann auch einiges einstellen wo für Heli-Betrieb wichtig ist. Versuche es mal und dann meldest dich wieder
Nach oben Nach unten
cluedo



Anzahl der Beiträge : 895
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 14:54

Das mit dem Align Regler stimmt so nicht Leute, ich habe den gleichen hier liegen und der geht einwandfrei im Governer Mode.


Aber ich verstehe die Jungs hier vollkommen, lies dich doch erst einmal in die Grundlagen der Helifliegerei hier im Bord ein und um das RTFM (Read the fucking Manual) deiner Komponenten kommst du sowieso nicht drum rum.
study 

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 15:02

Da wird aber nicht beschrieben wie man diesen scheiß Regler verstellt....

Wieso kommt ihr alle damit klar, nur ich nicht??
Nach oben Nach unten
cluedo



Anzahl der Beiträge : 895
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 15:16

Lade dir aus dem link von Oli die PDF Datei kx017016.pdf herunter.
Das ist die Anleitung vom T Rex 500 PRO EFL.
Dort, ab Seite 30 ist der Regler beschrieben inkl. seinen Einstelloptionen und wie man es macht.
Nach oben Nach unten
Juri88



Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 08.09.12
Ort : Eppstein

BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   So 08 Sep 2013, 15:17

[quote="Speedy"]Das Modell fliege ich mit dem GOV Mode, aber über die Drehzahl kann ich nichts sagen, da ich keinen Drehzahlmesser habe...

Ich habe noch die Standard Gaskurve programmiert:

[url=https://servimg.com/image_preview.php?i=16&u=18424067][img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[/quote]

Ich kenne Speckdrum zwar nicht. Aber wenn dein ESC auf Gov geproggt ist und du eine Gasgerade im Sender hast, ist klar warum das nicht geht.

Programmier doch mal eine Gasgerade z.b. 70 % lass den Regler bei ca. Null Pitch ordentlich hochlaufen und Hebe dann mal ab. Ich glaube nicht das der nur als Steller dient. In deinem Link steht ja direkt Gov Mode.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage   Heute um 09:13

Nach oben Nach unten
 
Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Helikopter steigt und sinkt ständig- keine ruhige fluglage
» Ich mache hier keine Werbung
» Dymond Smart Profi 40 (Turnigy K-Force) keine Leistung mehr..
» AH-64 A Apache von Revell
» Lesezirkelvorschlag: Eragon - Christopher Paolini

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Einstelltips-
Gehe zu: