Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Eure Meinung zwecks Gebrauchthelikauf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
maddyn



Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 27.12.12
Ort : schwarzenbruck

BeitragThema: Eure Meinung zwecks Gebrauchthelikauf   So 05 Jan 2014, 22:36


HI

wie das Leben so spielt hab ich von nem Flugkollegen, dessen bekannter ebenfalls fliegt (nur Heli )
nen HK 500CMT angeboten bekommen
verbaut TGY930mg auf der Taumelscheibe
Spektrum H5010 am Heck
Robbe Roxxy 940-6
gyro 401
Motor Typhon 500
das ganze für 220€  

angeblich es er mit 4S geflogen
was meint ihr dazu ??

Edit by Admin: Fredtitel angepasst für einfachere Suche.
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Eure Meinung zwecks Gebrauchthelikauf   So 05 Jan 2014, 23:51

Grundsätzlich finde ich es ziemlich schwierig einen nützlichen Kommentar abzugeben, weil ich den Heli nicht kenne.
Bekannterweise schwankt bei HK die Bausatzqualität recht stark und so kann es sich um einen guten Heli handeln, aber ebenso auch um eine völlige "Gurke".
Ich würde dir daher dazu raten den Heli von neutraler Seite "live" gründlich begutachten zu lassen...

maddyn schrieb:
Robbe Roxxy 940-6
 
Ich finde ein 40A-ESC mit einem 3A-BEC ziemlich schwach dimensioniert für einen 500er-Heli, auch wenn die roxxy-ESCs sonst durchaus gut sind.

Gyro und TS-Servos sind ok, aber nicht der Brüller, Heckservo sagt mir nichts.
Motor kenne ich nicht.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Eure Meinung zwecks Gebrauchthelikauf   Mo 06 Jan 2014, 07:29

Moinsen Kollege,

wie im Posting vorher schon angesprochen, kann man ungesehen über ein Forum keine effektive Beurteilung zu einem Gebrauchtheli erhalten.
Dein Wunsch, hier ein fundiertes Urteil zu erhalten, scheitert somit im Ansatz.

Ein Betrieb mit 4s Lipo in einem 500er ist ok, aber zielt in die Richtung Rundflug / Scale-Bereich.
Die Turnigy MG-930 Servos sind ganz in Ordnung, recht zuverlässig für einen Padell-Heli und sogar auch für FBL tauglich, hier allerdings tritt dann der Verschleiß recht schnell ein.
Diese Servos habe ich selbst über mehrere Jahre und hunderte von Flügen in einem 500er mit Paddelkopf im Dauereinsatz.
Das Heckservo ist ein baugleiches Servo, wie das Align DS-510, dass es auch in dieser Bauweise noch von Savöx (SH-1250 MG) gibt. Also auch in Ordnung, ich kenne die Spektrum H5000 / H5010 als zuverlässige Digitalservos im mittleren Preissegment.
Allerdings von den Stellzeiten her mehr ein Taumelscheibenservo, als ein Heckservo, wobei es bei dem aufgelisteten Setup für den Einsatzzweck ebenso ausreichend ist.

Der Motor, Turnigy Typhoon 500H ist für 500er Helis mit 4s oder 5s Setup ein sehr guter und stromsparender Motor, auch schön laufruhig, aber halt kein Kraftmonster, was er einerseits nicht sein will und andererseits bei dem 4s-Setup auch nicht sein kann. Muss auch nicht, man kann schöne ausgedehnte Flüge unternehmen und für die klassischen Kunstflugfiguren reichts auch noch.

Der Gyro ist ein HK 401 B Piezokreisel? Für das Setup und Einsatzspektrum ein brauchbarer, pragmatischer Kreisel. Ich habe diesen Heckgyro noch in 2 Helis im Einsatz, wo er prima funktioniert. Man kann ihn ruhig fliegen, aber es gibt auch hier Besseres, ich bin nur zu faul zum Tauschen (in meinem Fall), weil sie einfach funktionieren.

Zum ESC (Roxxy 940-6) wurde punktgenau schon kommentiert, auch ich halte es für unterdimensioniert, da muss unbedingt nachgebessert werden.
Soviel kann ich Dir aus eigener Erfahrung zu den Komponenten objektiv wiedergeben, ohne eine Beruteilung über den tatsächlichen Zustand der verbauten Komponenten abzugeben.

Zur Heli-Mechanik selbst kann und werde ich keinen Kommentar abgeben da, wie eingangs schon erwähnt, eine Beurteilung über ein Forum nicht möglich ist.  Exclamation 
Nimm den Rat vom Kollegen an und lass den Heli unabhägig von Jemandem anschauen, der sich mit der Materie auskennt.

Jeder seriöse Modellbaukollege der Szene wird sich, ungesehen der Mechanik, zu keinem Urteil dahingehend einlassen.

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
maddyn



Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 27.12.12
Ort : schwarzenbruck

BeitragThema: Re: Eure Meinung zwecks Gebrauchthelikauf   Mo 06 Jan 2014, 08:48

HI

erstmal danke für die Änderung des Titels, mir is in dem Moment nix anderes eingefallen

den Heli werd ich mir erstmal anschauen, bevor ich zuschlage
mir war nur mal die Meinung zun den Komponenten wichtig.Hab den ganzen Abend gesucht aber zu 80% verlaufen die Beiträge im Nirvana
Den Gyro wrd ich wenn sowieso tauschen hab noch einen GP780 hier

der Heli is schon einigemale geflogen, angeblich hab ich ihn auch schon gesehen aber erinnern kann ich mich n icht

danke bis hier erstmal für eure Antworten
werd berichten wie es wietergeht
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 2095
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

BeitragThema: Re: Eure Meinung zwecks Gebrauchthelikauf   Mo 06 Jan 2014, 11:55

Neutral  mag der Roxxy-Regler qualitativ auch noch so gut sein, im 500er und erst recht auf dauer wird das nix,, schon mal gar nicht mit 4s!! das nenn ich verantwortungsloses handeln. Ein 500er wird  standartmässig mit einem mindestens 60A Regler geflogen !! egal jetzt wieviel Zellen da zum einsatz kommen sollen...
 Twisted Evil

_________________
grüssle


I LOVE ROCK'N ROLL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«

(Arthur Schopenhauer)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Eure Meinung zwecks Gebrauchthelikauf   Heute um 09:10

Nach oben Nach unten
 
Eure Meinung zwecks Gebrauchthelikauf
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Homeschooling...
» Unter Wasser - Wassersaurier im 4. Teil - Eure Meinung
» Diskussionsthread : Die reitenden Leichen
» Zeigt her eure Weihnachtsbäume............
» Was sind eure Sammelgebiete

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 500-
Gehe zu: