Jetzt alles über HK- Produkte

StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 

YEP 120 HV + Hyperion Phasensensor am V-Bar / K-Bar / Fu-Bar

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Cosmicos

Anzahl der Beiträge : 402

BeitragThema: YEP 120 HV + Hyperion Phasensensor am V-Bar / K-Bar / Fu-Bar   Di 07 Jan 2014, 00:13

Ich würde gerne den Drehzahlregler von meinem V-Stabi in Verbindung mit meinem YEP-120 HV nutzen. Nach einiger Recherche im Netz habe ich mir den Drehzahlsensor von Hyperion geordert und ein Adapterkabel für mein V-Bar gebastelt.

Da sich insbesondere Letzteres als etwas aufwändiger erwies habe ich mal ein kleines Schema erstellt, welches den Anschluss illustriert. Damit wird es für gleichgesinnte Bastler  hoffentlich etwas einfacher.

Statt ein Adapterkabel für über 10€ bei Mikado zu bestellen (durchs Porto wird das so teuer) habe ich zum Lötkolben gegriffen und jenes aus zwei Verlängerungen selber gebraten.

Durch den höheren Signalpegel in meinem HV-System wurde es zudem erforderlich, einen Spannungsteiler mit einzulöten, um den Signaleingang vom V-Stabi nicht zu grillen. Das kann man bei Mikado leider nicht kaufen...

Wer den BEC vom Regler nutzt (z.B. YEP 150), der benötigt den Spannungsteiler nicht und kann das Signalkabel vom Hyperion direkt auf RX A legen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und so sieht es fertig aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ACHTUNG: Die Schaltung ist noch nicht getestet. Bitte (noch) nicht nachmachen.
Falls jemand schon einmal die gleiche Schaltung gebaut hat, so bitte ich um eine kurze Kontrolle meines Schemas.

Nach oben Nach unten
Maddin123

Anzahl der Beiträge : 78

BeitragThema: Re: YEP 120 HV + Hyperion Phasensensor am V-Bar / K-Bar / Fu-Bar   Sa 11 Jan 2014, 17:25

Die Schaltung ist richtig, ich habe meine bereits getestet und sie funktioniert gut. Allerdings habe ich in der Signalleitung einen 1kOhm Widerstand, komme also bei 6V BEC auf 4V auf der Leitung zu RXA. Und ich nutze einen Hobbywing Sensor mit 2 Anschlusskabeln.

Leider war ich heute alleine am Flugplatz und hatte niemanden der meine Drehzahl bei harten Manövern per Bluetooth hätte beobachten können, allerdings rein vom Gefühl besser als der interne Governor. Anscheinend auch stromsparender, hatte nach dem Flug 30s mehr auf der Uhr.

Nach oben Nach unten
Cosmicos

BeitragThema: Re: YEP 120 HV + Hyperion Phasensensor am V-Bar / K-Bar / Fu-Bar   Sa 11 Jan 2014, 22:06

Ah ja... super, dass noch jemand diese Schaltung fliegt. Mikado schreibt ja 2 kOhm bei Spannungen von >7V (wenn ich mich recht erinnere). Ich hatte nur 1,8 kOhm hier rumfliegen und habe die genommen; das kommt aber gut hin (je nach Ladestand des Lipos zw. 3,5 - 4,25 V am RXA).

Ich baue das heute Abend mal ein und versuche mich an der Programmierung. Das ist ja ganz gut auf den Seiten von vstabi.info erklärt.

Grüße
Ralf
Nach oben Nach unten
Maddin123

BeitragThema: Re: YEP 120 HV + Hyperion Phasensensor am V-Bar / K-Bar / Fu-Bar   Sa 11 Jan 2014, 23:47

Ja ich hab mich auch an die Videos vom YGE 90LV gehalten, mein YEP hat ja kein slave Kabel.

Strom für den Sensor hab ich mir vom Empfänger geholt, der Regler sitzt auf RXB, ansonsten ganz normales Sbus Setup.

musst halt schritt für schritt die Programmierung des Reglers mit der Progcard befolgen, klappt wunderbar.

Ich werde morgen mal weiter testen, wenn das Wetter es zulässt.
Nach oben Nach unten
Cosmicos

BeitragThema: Re: YEP 120 HV + Hyperion Phasensensor am V-Bar / K-Bar / Fu-Bar   Sa 11 Jan 2014, 23:57

Hmmm... ich habe gerade den ESC gemäß diesem Video eingestellt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Was mich wundert ist "Startup speed: Plane fast" - hast du das auch so programmiert?
Ich kann gerade das Laufverhalten nicht testen, dann springt mir meine Freundin ins Genick (Uhrzeit - Lautstärke etc.).

Schaue mir das YGE90 Video auch gleich noch an (hast du mal einen Link?)...
Nach oben Nach unten
Maddin123

BeitragThema: Re: YEP 120 HV + Hyperion Phasensensor am V-Bar / K-Bar / Fu-Bar   So 12 Jan 2014, 01:40

Die Videos sind alle auf der Mikado Seite
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe Plane middle eingestellt wie in den Videos, du musst auch unbedingt den schritt mit 3 mal auf governor off enter drücken und danach plane middle oder fast einstellen. Den Sanftanlauf regelt dann das Vstabi, in diesem Punkt geht es so wie ich es verstanden habe um das Ansprechverhalten des Reglers.

Guck dir einfach mal die originales Mikado videos an, bei mir hat es auf Anhieb geklappt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: YEP 120 HV + Hyperion Phasensensor am V-Bar / K-Bar / Fu-Bar   Heute um 16:58

Nach oben Nach unten

YEP 120 HV + Hyperion Phasensensor am V-Bar / K-Bar / Fu-Bar
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1