Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
jor244



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 28.12.13
Alter : 56
Ort : 48691 Vreden

BeitragThema: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Mo 13 Jan 2014, 22:47

Hallo Leute brauche dringend Hilfe!!!!

Ich bin neu hier. Zwar schon lange Modellbauer aber mehr die Flächen.
Habe mir jetzt eine HK 450 mit FBL und das Zyx als Kreisel zugelegt . Alles kein Problem bis auf das Heckservo.
Das Kreisel spielt alle Routinen durch. Das Heckservo läuft auch an(kleiner Ausschlag zu beiden Seiten).Dann leuchteten die LED beim bedienen der Funke ( MX 16) auf Heckservo einmal Rot und einmal Blau. Wenn man das schnell macht fängt der Kreisel wieder an neu zu initialisieren. Aber kein
Ausschlag des Servos  .Ich habe schon zwei Tage gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.Vieleicht ist das Ding ja auch kaputt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?????
Dank schon mal im Vorraus
Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Di 14 Jan 2014, 05:56

Servo mal gewechselt / getauscht?
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Di 14 Jan 2014, 05:58

Moin,

ist etwas mager deine gesamte Setup-Beschreibung.
Vielleicht postest Du mal dein gesamtes Equipment dazu (Servos, Regler, etc.) und wie Du beim Grund-Setup vorgegangen bist. Könnte ja sein.....

Du hast schon vor Anschluß der Servos im Programm die richtige Betriebsfrequenz der Servos eingestellt?

Oh, ja und ne kurze Vorstellung wer Du bist und wie Du heißt wäre als Neuling auch nett, dann hilft es sich gleich besser.  Wink

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
jor244



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 28.12.13
Alter : 56
Ort : 48691 Vreden

BeitragThema: Re: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Di 14 Jan 2014, 10:12

Moin
Also stelle ich mich erst mal vor .Ich heiße Georg und komme aus Vreden in NRW an der Holländischen Grenze. Beruflich baue ich LKW .
Ich bin schon seit über 20 Jahren Modellbauer aber immer nur Flächenmodelle.
Mein Equipment habe ich alles beim König bestellt.
Heli HK450 Flybarless
Flybarless ZYX-S-
Servos für Taumelscheibe: Corona 929
Heckservo :HK 15158A
Motor: SK3 mit 3600U.V.
Regler YEP 45 A
Akku :2200 Zippy Compact 35C
Funke Graupner MX16 mit Empfänger GR 16
Für das Heckservo gibt er natürlich bessere aber die hatte ich noch rumliegen.
Im Setup die Servos alle auf 1520 Digital gestellt.
Habe Servo getauscht aber kein Erfolg. 
Bin Ratlos
Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Di 14 Jan 2014, 12:05

Von 0 anfangen.

Alle Servos und Zuleitungen bis auf 1 ausziehen und testen, danach die anderen Zuleitugen testen.
Dann Stück für Stück jeden Servo testen, vielleicht erst mal alle auf analog stellen.

Wenn alles nichts nützt, Video davon machen, beim King reklamieren.
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
cluedo



Anzahl der Beiträge : 893
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Di 14 Jan 2014, 14:49

Ich denke dass das Heckproblem mit der digitalen Ansteuerung zu tun hat.
Eventuell ist das Servo schon gestorben.

Ich kann das nur aus zweiter Hand sagen, aber wenn man mal bisschen rumschaut, z.B. hier im Forum  http://hk-helis.forum-aktiv.com/t809-kds-n590-reparatur-leicht-gemacht-mit-hk-15158a-servo?highlight=HK+15158A oder auch bei den Bewertungen bei Hobby King hat das Servo Probleme im digitalen Betrieb.
Falls es noch lebt, so stell mal das zyx auf "alle Servos analog" (nur Heck analog geht leider nicht in der Software) und versuch es nochmal und berichte.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Di 14 Jan 2014, 20:02

cluedo schrieb:
Ich denke dass das Heckproblem mit der digitalen Ansteuerung zu tun hat.
Eventuell ist das Servo schon gestorben.
..................

Jo, dass war heute morgen auch mein erster Gedanke, als ich das Einleitungsposting gelesen hab.
Bin mal gespannt, was als Rückmeldung kommt, obs doch die falsche Betriebsfrequenz war.
Wäre ja nicht das erste Servo, dass vom ZYX gekillt wurde.

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
Strassenkater



Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 04.05.11

BeitragThema: Re: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Di 14 Jan 2014, 21:52

jor244 schrieb:
Das Heckservo läuft auch an(kleiner Ausschlag zu beiden Seiten).Dann leuchteten die LED beim bedienen der Funke ( MX 16) auf Heckservo einmal Rot und einmal Blau. Wenn man das schnell macht fängt der Kreisel wieder an neu zu initialisieren. Aber kein
Ausschlag des Servos

Verstehe ich das richtig?

Wenn du an deinem Sender den Knüppel für den Heckrotor betätigst, dann wechseln die LEDs am ZYX.
Und wenn du den Knüppel ganz schnell hin und her bewegst, blinkt es und initialisiert neu?

Falls ja:
Was soll das mit einem gestorbenen Heckservo zu tun haben?!

Er hat schlicht und ergreifend die falschen Stecker in die falschen Buchsen gesteckt.

Momentan steuert er mit seinem Heckknüppel die Gyro Empfindlichkeit.
Knüppel in die eine Richtung: Heading Lock und es leuchtet die eine Farbe
Knüppel in die andere Richtung: Normal Mode und es leuchtet die andere Farbe

Wenn er den Heckknüppel ganz schnell hin und her bewegt, also ganz schnell zwischen Heading Lock und Normal Mode mehrmals kurz nacheinander umschaltet, initialisiert sich das ZYX neu.

Das ist Absicht und sogar ein tolles Feature.

Es sollte natürlich nicht dann passieren, wenn man den Heckknüppel bewegt.

Also einfach nur die Kabel in die richtigen Buchsen stecken.


(Und momentan steuert er das Heckservo wahrscheinlich mit einem Schalter oder Schieberegler)
 Very Happy 



Aber eines stimmt!
Bevor man die Servos anschließt, sollte man zuerst die Ansteuerfrequenz in der Software einstellen.
Besser erstmal zu niedrig als zu hoch.
Ansonsten können die Servos tatsächlich schnell abrauchen.
Das ist aber bei jedem FBL System so!
Nach oben Nach unten
http://www.hentschel-audioworks.de
jor244



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 28.12.13
Alter : 56
Ort : 48691 Vreden

BeitragThema: Re: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Di 14 Jan 2014, 22:06

Hallo
Habe grade erst Feierabend. Deshalb die späte Antwort
Danke für die zahlreichen Antworten . Ich habe alles ausprobiert .
Neues Servo - Nichts nicht Analog nicht Dgital
Servo im Setup auf Analog stellen - nichts
Hab das Heckservo mal am Kanal 3 Taumelscheibe angeschlossen funktioniert.
also das Servo hat nichts.

Wenn ich den Steuerknüppel vom Hechservo links einschlage leuchtet die blaue LED vom ZYX wenn ich rechts einschlageleuchtet die Rote LED.
Und wenn ich den  Steuerknüppel ZB. bei Vollausschlag loslasse und er zurückfedert blinken alle drei LED und das zyx fährt neu hoch.
Keine Ahnung was das ist.
Nach oben Nach unten
Strassenkater



Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 04.05.11

BeitragThema: Re: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Di 14 Jan 2014, 22:07

jor244 schrieb:
Wenn ich den Steuerknüppel vom Hechservo links einschlage leuchtet die blaue LED vom ZYX wenn ich rechts einschlageleuchtet die Rote LED.
Und wenn ich den  Steuerknüppel ZB. bei Vollausschlag loslasse und er zurückfedert blinken alle drei LED und das zyx fährt neu hoch.
Keine Ahnung was das ist.

Dann ist es genau das, was ich im Post vorher geschrieben habe!

Lies ihn dir bitte nochmal durch.

Danke.
Nach oben Nach unten
http://www.hentschel-audioworks.de
cluedo



Anzahl der Beiträge : 893
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Di 14 Jan 2014, 22:11

da könnte der Strassenkater verdammt Recht haben.
Check mal deine Kabel und wenn du nicht klar kommst poste mal deine Verkabelung hier
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Di 14 Jan 2014, 22:22

Strassenkater schrieb:
Er hat schlicht und ergreifend die falschen Stecker in die falschen Buchsen gesteckt.

Momentan steuert er mit seinem Heckknüppel die Gyro Empfindlichkeit.
Knüppel in die eine Richtung: Heading Lock und es leuchtet die eine Farbe
Knüppel in die andere Richtung: Normal Mode und es leuchtet die andere Farbe

Wenn er den Heckknüppel ganz schnell hin und her bewegt, also ganz schnell zwischen Heading Lock und Normal Mode mehrmals kurz nacheinander umschaltet, initialisiert sich das ZYX neu.

Das ist Absicht und sogar ein tolles Feature.
 
Hmm, das klingt so verdammt logisch - da kann ich nur zustimmen.
Daher schließe ich mich mal den vorhergehenden Ratschlägen an: Überprüfe, ob wirklich die richtigen Stecker in den passenden Buchsen stecken und poste im Zweifelsfall mal ein (oder besser gleich mehrere) Fotos, damit man das mal checken kann.
Nach oben Nach unten
jor244



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 28.12.13
Alter : 56
Ort : 48691 Vreden

BeitragThema: Re: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Di 14 Jan 2014, 22:33

Also
Am zyx sind
Ch.4 Heckservo
1.2.3 Die Taumelscheibe.

Am Empfänger
Rudder ist an Kanal 5
ail ist an Kanal 2
Weiss ist an Kanal 1
Rot an Kanal 3
Schwarz an Kanal 4
Der Regler an Kanal 6
Danke für die vielen Antworten
Nach oben Nach unten
Strassenkater



Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 04.05.11

BeitragThema: Re: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Di 14 Jan 2014, 22:35

Bei Graupner ist Seitenruder (Heckrotor) am Empfänger immer 4!
Gyro ist 5!

Da hast du den Fehler.  Very Happy 
Nach oben Nach unten
http://www.hentschel-audioworks.de
jor244



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 28.12.13
Alter : 56
Ort : 48691 Vreden

BeitragThema: Re: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Di 14 Jan 2014, 22:49

Danke Danke Danke Strassenkater


Funktioniert

Ich bin davon ausgegangen das Tail Gain Schwarze einadrige Steuerleitung  für das Heckservo steht.
Das war mein Fehler
Danke nochmal an alle für eure Mühen.
Ich hoffe bis bald.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Mi 15 Jan 2014, 05:55

Gut aufgepasst Katze,

da hab ich mich doch auf den Eingangssatz im Einleitungsposting blenden lassen und war der Meinung, dass der erfahrene Modellbauer die Belegung seiner Anlage kennt.  lol! 

Selber hab ich den Hinweis mit den Blinksignalen voll überlesen...... man sollte auf die Schnelle nix posten. Oh oh....  Embarassed 


_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht   Heute um 04:51

Nach oben Nach unten
 
zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» zyx s mit Graupner MX 16 Heckservo funktioniert nicht
» probleme mit lenkung mts 50
» Hobbyking / Paypal Probleme
» RC Bismarck M 1:360
» Hobbywing Probleme mit der Prog-Box V3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Gyros-
Gehe zu: