Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Telemetrieerfassung über Unisens-E

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Hawkeye



Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 04.09.13
Ort : NRW

BeitragThema: Telemetrieerfassung über Unisens-E   Sa 24 Mai 2014, 17:16

Hallo an Euch alle hier im Forum,
kennt sich jemand von Euch mit dem Telemetriemodul Unisens-E von SM-Modellbau aus? Möchte mir dieses gerne zulegen, da es für den Kaufpreis sehr viel verspricht und gute Rezesionen im Netz erhält.
Habe mal eine Frage bezüglich der Telemetrieerfassung der Akkuspannung. Kann ich mit nur einem Unisens-E beide Akkus (Flug- und Empfängerakku) gleichzeitig überwachen und wenn nicht, ist es möglich zwei Unisens in einem Heli zu verbauen und diese gleichzeitig zu betreiben?
Auch wenn dieses Modul keine Einzelzellenüberwachung hat, glaube ich, das die Gesamtheit der Leistung des Moduls, bei dem Preis sehr gut ist.
Oder habt Ihr vielleicht andere Lösungen, um beide Akkus gleichzeitig per Telemetrie zu überwachen?
Freue mich über hilfreiche Kommentare.

LG
Thomas
Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Telemetrieerfassung über Unisens-E   Sa 24 Mai 2014, 17:59

Ich hab die im Einsatz. Mit dem kannst du nur einen Akku überwachen, da er in die Plus Leitung gesteckt oder gelötet wird. Was willst du am Empfängerakku überwachen, die Spannung?

Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Hawkeye



Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 04.09.13
Ort : NRW

BeitragThema: Re: Telemetrieerfassung über Unisens-E   Sa 24 Mai 2014, 18:21

Danke für die schnelle Antwort nettworker
Ja, genau. Dachte mir, es ist auch interessant zu wissen, wie "leer" der Empfängerakku ist, wenn der Flugakku aufgebraucht ist. So in der Art: "Kann ich noch einen Flug mit dem Empfängerakku machen oder muß ich jetzt beide Akkus nachladen?"
Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt.
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Telemetrieerfassung über Unisens-E   Sa 24 Mai 2014, 18:29

Hawkeye schrieb:
Dachte mir, es ist auch interessant zu wissen, wie "leer" der Empfängerakku ist, wenn der Flugakku aufgebraucht ist. So in der Art: "Kann ich noch einen Flug mit dem Empfängerakku machen oder muß ich jetzt beide Akkus nachladen?"

Äh, und wieso muss man für sowas einen Unisens-E einsetzen? So eine einfache Art der Kontrolle geht doch auch mit einem x-beliebigen Lipo-Checker. Damit hat man dann ja auch eine Einzellzellenüberwachung.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Nach oben Nach unten
Hawkeye



Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 04.09.13
Ort : NRW

BeitragThema: Re: Telemetrieerfassung über Unisens-E   Sa 24 Mai 2014, 18:39

Hallo Nico,
natürlich hast Du recht, dachte mir aber, da ich ja die komplette restliche Telemetrie auf meinem Sender per Sprachausgabe oder im Display ausgeben lassen kann, fände ich es schön, wenn auch der Empfängerakku hierüber laufen würde. Ist ja nur eine Idee.
Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Telemetrieerfassung über Unisens-E   Sa 24 Mai 2014, 20:20

Ich denke, das würde nur verwirren, wenn du den auch noch mit drauf legst. Bei einem Alarm hast du glaub ich keine Zeit noch auszuloten, von welchem Akku der ausgelöst wurde.

Häng einfach an den Empfängerakku nen LiPo Checker von max fest dran, dann kannst du bei jedem Start / Landung ja sehn, was noch drauf ist.
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Hawkeye



Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 04.09.13
Ort : NRW

BeitragThema: Re: Telemetrieerfassung über Unisens-E   So 25 Mai 2014, 08:01

Danke nettworker, Du wirst bestimmt recht haben. Werde mir das Unisens-Modul bestellen und einen LiPo-Checker für den Empfängerakku verwenden. Danke schön.
Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Telemetrieerfassung über Unisens-E   So 25 Mai 2014, 08:52

Ich sehe gerade ich hab nen Buchstaben verschluckt. Ich meinte den LiPo Checker von Amax, da hast du Gesamtspannung, Einzelzellenüberwachung und einstellbaren sehr lauten Alarm.
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Telemetrieerfassung über Unisens-E   Heute um 15:04

Nach oben Nach unten
 
Telemetrieerfassung über Unisens-E
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Telemetrieerfassung über Unisens-E

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Sonstige Elektronik-
Gehe zu: