Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Neue Turnigy 9RX Pro

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
marcwage



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.11.12

BeitragThema: Neue Turnigy 9RX Pro   Mi 04 Jun 2014, 16:49

Hallo, ich möchte mir die neue Turnigy 9XR Pro zulegen.Aber da der Sender ja ohne Modul ist und meine Helis alle Spektrum Empfänger haben, weiß ich jetzt nicht welches Modul ich nehmen soll damit ich Telemetrie und Sprachausgabe habe.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Danke
Gruß Marc


Zuletzt von marcwage am Mi 04 Jun 2014, 17:13 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Neue Turnigy 9RX Pro   Mi 04 Jun 2014, 18:47

marcwage schrieb:
Hallo, ich möchte mir die neue Turnigy 9XR Pro zulegen.Aber da der Sender ja ohne Modul ist und meine Helis alle Spektrum Empfänger haben, weiß ich jetzt nicht welches Modul ich nehmen soll damit ich Telemetrie und Sprachausgabe habe.

Diese Kombination aus Telemetrie und DSM2/DSMX-Unterstützung ist derzeit nicht möglich!

Wenn man eine "alte" Turnigy 9XR Telemetrie-fähig machen möchte, dann muss man dazu per Hand Leitungen verlegen und verlöten. Dieser Arbeitsschritt ist bei der nagelneuen Turnigy 9XR Pro nicht mehr nötig, da beim PCB-Layout diese Leitungen mit angelegt wurden.

Man kann mit diesem Sender aber derzeit nur mit FrSky-Modulen (DJT und XJT) und dem ACCST-Protokoll auch Telemetriedaten auf dem Display anzeigen.
Mit einem DSM2/DSMX-Modul von OrangeRx geht das nicht!

Angeblich ist aber ein neues Sendemodul für DSMX in Planung, dass dann auch Telemtriedaten verarbeiten und auf dem Senderdisplay anzeigen kann. Wann dieses kommt ist jedoch völlig offen und angesichts des ständig angekündigten, aber niemals produzierten DSM-Moduls für die 9XR halte ich diese Planung nach aktuellem Stand für eine reine Luftnummer.

Man kann natürlich gerne hoffen, dass doch eines Tages ein Sendemodul für DSMX mit Telemetrie-Funktion für die Turnigy 9XR Pro kommen mag - aber mir fehlt dazu der Glaube...
Nach oben Nach unten
marcwage



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.11.12

BeitragThema: Re: Neue Turnigy 9RX Pro   Mi 04 Jun 2014, 19:36

Hallo Nico, wenn ich das jetzt recht verstehe, müßte ich alle meine Spektrum Empfänger rausschmeißen und auf FrSky umsteigen, da das alles nicht kompatibel ist.Dann muß ich wohl bei Spektrum bleiben.
Und wie sieht es mit der FrSky Taranis aus.Der Sender würde mich ja total reizen.
Gruß Marc
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Neue Turnigy 9RX Pro   Mi 04 Jun 2014, 19:54

marcwage schrieb:
...wenn ich das jetzt recht verstehe, müßte ich alle meine Spektrum Empfänger rausschmeißen und auf FrSky umsteigen, da das alles nicht kompatibel ist.

Beim aktuellen Sachstand ist das so - wenn du unbedingt Telemetrie auf einer 9XR Pro haben möchtest, dann geht das derzeit nur mit FrSky ACCST.
Vielleicht geht es in Zukunft auch mal mit DSMX, aber ich bezweifle es.


marcwage schrieb:
Und wie sieht es mit der FrSky Taranis aus.Der Sender würde mich ja total reizen.

Da sieht das auch nicht anders aus. Die FrSky Taranis ist mit einem internen Sendemodul für FrSky ACCST ausgestattet und bietet mit entsprechenden FrSky-Empfängern daher Telemetrie auf dem Senderdisplay.
Zwar hat die FrSky Taranis auch einen JR-Modulschacht, der mit einem beliebigen JR-kompatiblen Sendemodul zusätzlich bestückt werden kann, aber dort steht dann keine Telemetrie zur Verfügung.

Es sieht im Moment so aus, als ob man Telemetrie bei DSMX nur mit geeigneten Spektrum-Sendern und passenden Empfängern erhält.
Nach oben Nach unten
cluedo



Anzahl der Beiträge : 893
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: Neue Turnigy 9RX Pro   Mi 04 Jun 2014, 21:31

Wenn du unbedingt bei Spektrum bleiben willst kannst du bzgl. der Telemetrie auch über so was nachdenken:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das fliegen zwei von meinen Helikumpels und es funktioniert einwandfrei.
Wenn du allerdings mehrere Helis hast musst du vor dem Flug binden wenn du den Heli wechselst weil das Teil leider keinen Modellspeicher hat.
Nach oben Nach unten
marcwage



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.11.12

BeitragThema: Re: Neue Turnigy 9RX Pro   Mi 04 Jun 2014, 21:43

Danke Nico für Deine tollen Beiträge.Jetzt bin ich 1a informiert und kann mir ein eigenes Bild machen.Dieses HK-Heliforum ist wirklich Spitze.Dann werd ich dann mal erst bei meiner Spektrum bleiben und abwarten was da so kommt.Turnigy 9XR Pro oder FrSky Taranis.
Gruß Marc
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Neue Turnigy 9RX Pro   Heute um 13:13

Nach oben Nach unten
 
Neue Turnigy 9RX Pro
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» battery voltage too high ? Neue Turnigy 5000mAh 6S 30C Lipo Pack Defekt erhalten
» Turnigy 9xR Erfahrungsthread
» Neue Landebahn wird pünktlich zum 31. Mai fertig
» Ich bin der Neue
» Neue Zitierregeln

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Sonstige Elektronik-
Gehe zu: