Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  

Austausch | 
 

 Hitec Aurora 9 - Software Version

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
hk450kalle



Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.03.14
Alter : 45
Ort : Lünen

BeitragThema: Hitec Aurora 9 - Software Version   Mi 18 Jun 2014, 10:24

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Hitec Aurora 9 und zwar wie lässt sich bei dieser Fernsteuerung die aktuelle Software Version anzeigen oder geht es nur über das zusätzlich erhältliche PC Interface HP 22?

M.f.G.
Markus
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Mi 18 Jun 2014, 11:28

Das geht bei aktuellen Versionen so:
- Sender einschalten
- Systemmenü aufrufen (das mit dem Schraubenschlüssel)
- dort "Sys.Info" anwählen

Jetzt wird die Softwareversion angezeigt. Aktuell ist 1.09(0).
Nach oben Nach unten
hk450kalle



Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.03.14
Alter : 45
Ort : Lünen

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Mi 18 Jun 2014, 12:12

Danke für die Info!
Fernsteuerung ist vorhin angekommen und ich werde es dann heute abend ausprobieren Very Happy 

Grüße
Markus
Nach oben Nach unten
hk450kalle



Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.03.14
Alter : 45
Ort : Lünen

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Mi 18 Jun 2014, 22:00

So habe vorhin die Aurora 9 mal ausgepackt und habe mal versucht die Fernsteuerung von Mode 1 auf Mode 2 umzustellen. Nach einiger Fummelei die Schrauben zu finden habe ich es dann mal geschafft die Federkraft am rechten Stick einzustellen, dabei musste ich dann feststellen das der Stick nicht mittig stehen bleibt sondern leicht unterhalb Evil or Very Mad . Im Monitormenü zeigt die Fernsteuerung auch ein entsprechendes Signal an. Da man das glaube ich auch nicht einstellen kann bleibt mir wohl nichts anderes über als die Fernsteuerung wieder zurückzuschicken. Schade eigentlich..

Grüße
Markus
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Mi 18 Jun 2014, 22:25

Bei der Aurora 9 gibt es an jeden Knüppelaggregat zwei Federbleche: Eines ist für die Intensität der Bremse zuständig, das andere sorgt für die Rastung, beide sind getrennt voneinander einstellbar (siehe Bedienungsanleitung).
Hast du diese beiden Federbleche korrekt/sinnvoll eingestellt?

Wenn ein Fehler deinerseits definitv ausgeschlossen ist, dann würde ich den Sender - falls er neu gekauft wurde - auch reklamieren.

Wenn es sich um einen gebrauchten Sender handelt, dann schadet es nicht die Rückseite mal komplett abzunehmen und nachzuschauen, ob vielleicht der Vorbesitzer aus Unkenntnis/Unerfahren/Doofheit etwas an den Federblechen verbogen/verschoben hat und das Problem ggf. daher rührt.
Nach oben Nach unten
hk450kalle



Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.03.14
Alter : 45
Ort : Lünen

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Mi 18 Jun 2014, 23:00

Hallo,
so wie du das beschreibst müsst man ja dann den Stick an jeder beliebigen Position festrasten können? Also ich habe den Stick mal so eingestellt, dass er sich ganz leicht ohne rasten bewegen lässt und dann die Neutralisierungsschraube wieder herausgedreht. Man merkt dabei wie die Federspannung allmählich zunimmt bis zum Maximalpunkt kurz bevor die Schraube fast herausfällt. Bei dieser Federspannung steht dann der Stick leicht unterhalb Shocked . Die Fernsteuerung habe ich neu gekauft von daher wollte ich diese nicht öffnen.
Hast du denn deine schon mal aufgeschraubt?

Grüße
Markus
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Do 19 Jun 2014, 09:39

hk450kalle schrieb:
so wie du das beschreibst müsst man ja dann den Stick an jeder beliebigen Position festrasten können?

Mit Rastung meinte ich, dass man den Knüppel nicht weich bewegen kann (mit Bremse), sondern über feine Stufen.
Beim Heli sollte sich der Pitch-Knüppel sehr weich ohne fühlbare Stufen bewegen lassen, damit man die TS so feinfühling wie möglich steuern kann (ohne Rastung, mit Bremse).
Bei Motorflugzeugen stellt man hier jedoch eher eine stufenweise Rastung ein, so dass der Knüppel "ruckelt" (mit Rastung).
Man kann diese beiden "Methoden" kombinieren - einfach mal etwas rumprobieren.


hk450kalle schrieb:
Man merkt dabei wie die Federspannung allmählich zunimmt bis zum Maximalpunkt kurz bevor die Schraube fast herausfällt. Bei dieser Federspannung steht dann der Stick leicht unterhalb

Hmm, so wie du es schreibst erscheint mir das sowieso nicht richtig. Wenn man das nämlich so macht, dann ist es normal, dass der Knüppel nicht mehr zentriert...

Ich glaube wir reden hier auch von ganz verschiedenen Dingen:
Bei der Aurora gibt es zwei Federbleche, die für die Rastung und die Bremse zuständig sind (Stellschrauben liegen beide direkt nebeneinander unter der kleinen Gummiklappe nahe dem Sendemodul). Die haben nichts mit der Rückstellkraft des Knüppels zu tun!
Daneben gibt es dann noch die eigentlichen Schraubenfedern, die die Knüppelrückstellkraft bereitstellen. Deren Stellschrauben sitzen unter den dicken Gummiwülsten am äußeren Rand.

Ich rate dir sich die Bedienungsanleitung der Aurora mal anzusehen - dort sind die diversen Stellschrauben und deren Auswirkungen beschrieben.

Ich habe den Eindruck, dass du einfach nur an den falschen Schrauben herumdrehst...
Ich fand jedenfalls die Einstellung der Knüppel, der Bremse, Federkräfte etc. bei der Aurora ausgesprochen einfach und komfortabel.


hk450kalle schrieb:
Die Fernsteuerung habe ich neu gekauft von daher wollte ich diese nicht öffnen.
Hast du denn deine schon mal aufgeschraubt?

Ja, es sind ja nur vier Schrauben an der Rückseite. Vorher muss man das Sendemodul inkl. Antenne rausnehmen und den Antennenfuß rausschrauben und natürlich zur Sicherheit den Akku entfernen!

So wie es sich aber jetzt für mich anhört, hast du bisher einfach nur noch nicht die richtigen Schrauben benutzt bzw. an den falschen Schrauben zu viel herumgedreht.
Nach oben Nach unten
hk450kalle



Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.03.14
Alter : 45
Ort : Lünen

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Do 19 Jun 2014, 12:51

Hallo,
ich habe die Schrauben entsprechend der Anleitung eingestellt und auch nach diesem Video [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Ich weis nicht was man sonst einstellen kann/muss aber das Video zeigt es doch ganz deutlich und wenn ich es so einstelle ergibt sich folgendes Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Do 19 Jun 2014, 14:23

Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, ob ein Fehler des Senders vorliegt, oder ob du ggf. selbst etwas nicht richtig eingestellt hast.
Was ich dazu sagen kann, habe ich geschrieben.

Wenn du sicher bist, dass definitiv keine Fehlbedienung von deiner Seite vorliegt, dann würde ich den Sender reklamieren. Meine Aurora macht jedenfalls genau das, was sie soll und nicht solchen Quatsch...
Nach oben Nach unten
hk450kalle



Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.03.14
Alter : 45
Ort : Lünen

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Do 19 Jun 2014, 15:15

Ja, sicher bin ich jetzt nach dem ich das Video gesehen habe.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Grüße
Markus
Nach oben Nach unten
hk450kalle



Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.03.14
Alter : 45
Ort : Lünen

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Do 19 Jun 2014, 15:53

Ich bin wohl nicht der einzige der das Problem hat.
Siehe hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
hk450kalle



Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.03.14
Alter : 45
Ort : Lünen

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Fr 20 Jun 2014, 09:47

Hallo,

habe heute eine Email vom Modellbaugeschäft erhalten, folgendes steht darin:

Zitat :
Hallo,
leider ist das bei den Aurora Anlagen die linke Skala schief aufgedruckt ist. Das ist leider bei allen Anlagen so, was uns von Multiplex auch so bestätigt worden ist. Trotzdem sollte sie einwandfrei funktionieren. Unter umständen muss bei der Modeänderung, wie bei vielen Anlagen, der Sender neu kalibriert werden.

Wenn Ihnen das so nicht gefällt, schicken wir Ihnen gerne einen Rücksendeaufkleber für DPD zu.
Schicken Sie uns die Analage kpl zurück und wir erstatten Ihnen den Kaufpreis. Die Lieferung eines anderen Senders würde wie gesagt nichts bringen, da diese Skala bei allen Anlagen so ist.

Ich werde das jetzt auch am besten in die Beschreibung schreiben, damit die Kunden das vor kauf wissen.

Da fällt mir nichts mehr zu ein! Evil or Very Mad

Grüße
Markus
Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Fr 20 Jun 2014, 09:55

Ist das die neue 9X oder die alte?

Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Fr 20 Jun 2014, 10:04

hk450kalle schrieb:
Hallo,

habe heute eine Email vom Modellbaugeschäft erhalten, folgendes steht darin:

Zitat :
... Das ist leider bei allen Anlagen so, was uns von Multiplex auch so bestätigt worden ist. Trotzdem sollte sie einwandfrei funktionieren. Unter umständen muss bei der Modeänderung, wie bei vielen Anlagen, der Sender neu kalibriert werden.
...

So kann man natürlich himmelschreiende Inkompetenz auch verkaufen... No

An deiner Stelle würde ich einfach mal die komplette Nachricht des "Händlers" an Multiplex schicken und dort nachfragen, was die denn eigentlich von der Verbreitung solcher "interessanter" Behauptungen halten!

Übrigens macht meine Aurora 9 sowas nicht - es betrifft also keineswegs "alle Anlagen"...

Ausgehend von dem Bild würde ich mal schätzen, dass es sich um die "klassische" Aurora 9 handelt und nicht um eine neue Aurora 9X, oder?


Zuletzt von Nico_S_aus_B am Fr 20 Jun 2014, 10:26 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Fr 20 Jun 2014, 10:22

Denke ich auch, war mir aber nicht sicher. Meine 2, die hier liegen funktionieren auch Wink
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
hk450kalle



Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.03.14
Alter : 45
Ort : Lünen

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Fr 20 Jun 2014, 10:29

Es handelt sich um die Hitec Aurora 9!

Ich habe denen auch schon geschrieben, dass ich sowas auch noch nicht gehört bzw. gelesen habe! Aber was solls, ich werde die Fernsteuerung wieder zurückschicken und mit Sicherheit dort nichts mehr bestellen. Vor allem der Satz "Wir werden das jetzt auch am besten in die Beschreibung schreiben, damit die Kunden das vor dem Kauf wissen" muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das zeugt von hoher Fachkunde....

Grüße
Markus
Nach oben Nach unten
HeliHüpfer



Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 23.10.13

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Fr 20 Jun 2014, 13:55

It's not a bug, it's a feature  Shocked 
Die kreative sichtweise dieses Händlers solltest du aber wirklich an den Hersteller weiterleiten.

Es ist wirklich unerhört was man sich manchmal bieten lassen muss  Rolling Eyes 
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4839
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Fr 20 Jun 2014, 14:08

Hm, hab die neue Aurora und die "alte" Aurora, aber bei Beiden kann ich diesen Makel nicht feststellen.

Einen Kommentar zur E-Mail dieses "Modellbaufachgeschäfts" verkneife ich mir an dieser Stelle. Würde an deiner Stelle mit Multiplex Deutschland Kontakt aufnehmen.

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
hk450kalle



Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.03.14
Alter : 45
Ort : Lünen

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Fr 20 Jun 2014, 14:20

Bin gerade dabei eine Email an Hitec/Multiplex zu verfassen.

Grüße
Markus
Nach oben Nach unten
hk450kalle



Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.03.14
Alter : 45
Ort : Lünen

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Mo 30 Jun 2014, 14:14

So, nachdem ich letzte Woche eine "neue" Aurora 9 vom Händler bekommen habe und soweit mit den Steuerknüppeln als in Ordnung war, habe ich mich daran gemacht meinen HK 450 GT einzustellen und es funktionierte soweit auch alles ganz gut. Nach einigen Einstellarbeiten am Heli habe ich dann die Fernsteuerung neu gestartet und festgestellt das der Startbildschirm voller Pixel war und somit nicht lesbar war. Danach war die Anzeige wo man die Auswahl mit Senden Ja bzw. Nein hat wieder einwandfrei lesbar. Teilweise war das mit dem verpixelten Startbildschirm reproduzierbar. Nach einer kleinen Pause gings dann am nächsten Tag mit den Einstellarbeiten weiter und dier Fernsteuerung funktionierte zunächst einwandfrei. Allerdings fing dann nach einer gewissen Zeit der Startbildschirm an nur Pixel und keinen Schriftzug anzuzeigen. Als ich dann die Fernsteuerung neu gestartet hatte blieb der Bildschirm blank und reagierte auch nicht auf Eingaben. Erst ein erneuter Neustart bewirkte das die Fernsteuerung wieder funktionierte. Ich weis jetzt nicht ob es mit dem Händler zusammenhängt der anscheinend nur Schrott verkauft, aber ich werde jetzt den Kaufvertrag widerrufen und mich nach einen anderen Sender/Marke umsehen. Hinzu kommt noch das ich jetzt mittlerweile 10 Tage auf eine Antwort von Hitec/Multiplex bezgl. der o.g. Problematik mit den Steuerknüppeln warte. Evil or Very Mad Schade eigentlich ....

Grüße
Markus
Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Mo 30 Jun 2014, 14:22

Ruf direkt bei Multiplex an, lass dich mit der Werkstatt verbinden und frag da nach.
Die sind eigentlich sehr nett und zuvorkommend.

Die Anlage selbst ist top, hab 2 Stück davon und keinen Ärger.
Oder widerruf den Kaufvertrag und nimm eine von meinen Wink
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
hk450kalle



Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.03.14
Alter : 45
Ort : Lünen

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Mo 30 Jun 2014, 15:04

Ja wäre eine Alternative aber ich habe keine Lust bei einer "neuen" Anlage gleich die Werkstatt zu kontaktieren. Den Kaufvertrag habe ich schon widerrufen und gleich geht die Anlage auf die Reise.

Kannst mir ja eine PN schicken und mir mitteilen was du für eine deiner Anlagen haben möchtest Smile 

Grüße
Markus
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Mo 30 Jun 2014, 15:12

hk450kalle schrieb:
Ich weis jetzt nicht ob es mit dem Händler zusammenhängt der anscheinend nur Schrott verkauft, aber ich werde jetzt den Kaufvertrag widerrufen und mich nach einen anderen Sender/Marke umsehen. Hinzu kommt noch das ich jetzt mittlerweile 10 Tage auf eine Antwort von Hitec/Multiplex bezgl. der o.g. Problematik mit den Steuerknüppeln warte. Evil or Very Mad Schade eigentlich ....

Ich schließe mich grundsätzlich den Aussagen von Dieter an.

Wir hatten ja bereits per PN die Problematik mal angesprochen und ich kann nur nochmals bestätigen, dass ein sehr dringender Verdacht besteht, dass dieser "Händler" offenbar "refurbished"-Ware oder sonstige Rückläufer als neu verkauft - anders ist auch der sehr geringe Preis nicht zu erklären!

Der Sender kostet eben im Normalfall mind. 350 € (inkl. Empfänger) und ich kenne keinen Fall, wo sich der Sender derart eigenartig verhält, wie du es erlebt hast.
Der sehr niedrige Preis für das Komplettset bei diesem Händler sollte wohl ein erstes Alarmzeichen sein...

Grundsätzlich ist die Hitec Aurora 9 ein sehr guter und durchdachter Sender ohne offensichtliche große Mängel - du hast hier offenbar B-Ware oder sowas untergejubelt bekommen. Für unseriöse Händler kann der Hersteller nichts und halte daher eine Schlussfolgerung "nie wieder Hitec" oder sowas in der Art für falsch.

Kaufe bei einem seriösen Händler (jedoch auch zu einem entsprechenden Preis) und du wirst damit deine Freude haben!
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4839
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Mo 30 Jun 2014, 15:37

Hallo,

ich habe auch 2 Aurora und Keine macht solch einen Zirkus.
Kenne deinen Händler jetzt nicht und möchte dazu auch nichts sagen, aber Multiplex Deutschland hat einen prima Support und mein Händler des Vertrauens ist da auch auf Zack.

Es mag in der Preisklasse ebenso sehr gute Anlagen geben, aber über die Aurora kann man nichts Schlechtes sagen.

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
hk450kalle



Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.03.14
Alter : 45
Ort : Lünen

BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Mo 30 Jun 2014, 15:57

Hallo,
ganz abgeschlossen habe ich mit dem Thema auch noch nicht da mir die Programmierung der Fernsteuerung recht gut gefallen hat. Ich werde mich jetzt mal weiter umschauen wo man diese noch beziehen kann evtl. hat die ja auch ein  Händler hier in der Umgebung.

M.f.G.
Markus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Hitec Aurora 9 - Software Version   Heute um 19:29

Nach oben Nach unten
 
Hitec Aurora 9 - Software Version
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Hitec Aurora 9 - Software Version
» Hilfe: PPM Ausgang Hitec Aurora 9
» Lipo Spannungsüberwachung-in Echtzeit
» AFHSS - Minima Empfänger / Hitec kompatibel
» Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Sonstige Elektronik-
Gehe zu: