Anzahl der Beiträge: 183 Anmeldedatum: 23.01.11 Alter: 42 Ort: Kuala Lumpur, Malaysia
Thema: Belt-CP Drehzahl bricht ein Do 07 Apr 2011, 15:26
Tja, da ich mich hier so wohl fuehler, stelle ich lieber auch meine nicht "HK" Frage hier :-).
Noch immer warte ich auf die Hobby King Lieferung, um an meinem 250er endlich das Heck hinzubekommen. Um die wartezeit zu ueberbruecken, ist mein Belt-CP schwer im Einsatz. Ist einfach ein prima Trainingsgeraet und ich bin ja noch Anfaenger.
So nun aber zum Problem. Wenn ich mit meinem Belt so ca 3 - 4 Minuten in der Luft bin, bricht ploetzlich die Leistung ein. Ich kann sehr deutlich hoeren, wie die Drehzahl stark runtergeht und ich ordentlich Pitch geben muss, damit er mir nicht runterfaellt. Ich lande dann, warte ca. 20 - 30 Sekunden und starte wieder. Die Leistung ist wieder da, bis nach ein paar Minuten, diesmal vielleicht schon nach 2, wieder das Gleiche passiert. Ich habe einen Akkuwaechter am Belt, dort regt sich nix. Das Problem tritt bei beiden 2200 Lipos unterschliedlicher Marke (Turnigy/Zippy) die ich fliege auf.
Ist das der Regler der sich langsam verabschiedet? Deutet das auf ein anderes (mechanisches) Problem hin und ein ueberlasteter Regler ist die Folge?
Gruss Holger
Gast Gast
Thema: Re: Belt-CP Drehzahl bricht ein Do 07 Apr 2011, 15:43
Wie sind denn die Temperaturen von Motor und Regler? Wird der Regler zu heiß, schaltet er nicht mehr voll durch. Falls er bei dir noch unter der Haube sitzt, bastel ihn mal um, unter dem Hauptgetriebe hat er eine gute Kühlung.
Weitere Gründe für plötzlichen Drehzahlabfall:
- Heckriemen löst sich auf - Kugellager der Rotorwelle ausgeleiert, die verklemmen sich dann durch zu viel Spiel gerne - Kugellager der Heckrotorwelle und Zwischenwelle ausgeleiert, dann können die richtig böse verkanten und laufen manchmal "sauschwer" - Motor zu dicht am Hauptzahnrad, zuviel Stromaufnahme, Regler macht dicht - schleichender Motorschaden, eventuell die Kugellager, Motor verklemmt sich - Wackelkontakt der Stecker zwischen Motor und Regler, besonders die originalen haben nach langer Betriebszeit gerne diese Macke - zu starke Spannung durch den Stellring auf der Rotorwelle, dadurch läuft die Mechanik schwer - Taumelscheibe schwergängig - das Kugellager dort muß immerhin die Rotordrehzhal mitmachen - irgendwo hat sich Staub abgesetzt und blockiert drehende Teile, meist am Heckrotor oder an der Taumelscheibe
Das sind die Punkte, die es bei den Belt CP´s meiner Kumpels meist waren. Meiner wird öfter genau durchgecheckt und ist ein toller "rundum-sorglos-Heli" mit hohem Spaßfaktor
HolgiB
Anzahl der Beiträge: 183 Anmeldedatum: 23.01.11 Alter: 42 Ort: Kuala Lumpur, Malaysia
Also der Motor ist ziemlich warm, laesst sich gerade noch anfassen. An dem Regler kann man sich die Flossen verbrennen.
Tatsaechlich haengt bei mir der Regler noch unter der Haube. Ich habe ihn jetzt also unter das HZR gepackt. Kugellager, Heckriemen sowie Motor sehen in Ordnung aus. Alles sehr leichtgaenging und kein Spiel das auf defekte Kugellager vermuten laesst. Der Belt halt auch noch keine 50 Akkuladen auf dem Buckel.
Ich werde allerdings noch das Zahnflankenspiel des Motorritzels kontrollieren, bevor ich heute abend losfliege.
Ist es sinnvoll das HZR zu schmieren? Habe meistens nein gehoert, aber ich glaube einige tun es.
Gruss Holger
Heli-Player Moderator
Anzahl der Beiträge: 2650 Anmeldedatum: 01.12.10 Alter: 48 Ort: Königsbrunn
zum HZR, also ich "fette" meine HZR allgemein nur zu Anfang wenn sie neu sind mit einer hauchdünnen Schicht techn. Vaseline. Hab bis jetzt keine Nachteile und finde, dass es das Laufgeräusche etwas dämpft. Ist aber eher subjektiv
Die Temperaturprobleme an deinem Belt sind aus meiner Sicht auch in Richtung des Motors zu vermuten. Da die ganze Wegstrecke vom LIPO bis zum Motor unter der Hitzeentwicklung leidet, hätte ich den Fehler zuerst auf den Motor geschoben. Wäre nur der Regler am Kochen und dadurch am Strom verbraten, käme ja nicht mehr soviel Leistung beim Motor an. Tippe auf Wellenlager im Motor. Gibts irgenwelche "mahlende" Geräusche beim Auslaufen von der Betriebsdrehzahl?
Grüße Peter
_________________ 2012 ohne Signatur und doofe Sprüche - Grüße HP[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Meine Flugvideos und Bilder
Einmal habe ich das Hauptzahnrad mit technischer Vaseline ganz leicht geschmiert, davon bin ich aber wieder ab nachdem ich mir damit durch Staub Hauptzahnrad und Motorritzel ruiniert hatte. Seitdem schmiere ich das nie mehr und jetzt hält das schon über 1 Jahr ohne erkennbaren Verschleiß. Allerdings muß man darauf achten, daß die Zahnräder gerne ein wenig unrund sind, zudem sitzt der Motor meist zu dicht dran. Das richtige Spiel einstellen ist etwas fummelig, aber der Lohn der kleinen Mühe ist ein leichter laufender Antrieb.
Schmieren also nur, wenn man einen weitgehend staubfreien Platz zum fliegen hat, sonst besser nicht. Bei mir ist es auf den Fluggeländen nicht staubfrei, also lasse ich das lieber.
HolgiB
Dann werd ich mir das Schmieren auf jeden fall auch erstmal sparen. Kann gut sein das das Zahnflankenspiel zu eng eingestellt ist. Ich tendiere wohl eher es zu eng einzustellen, aus Angst vor dem Durchrutschen und einem ruinierten HZR. Der Trick mit dem Papier funktioniert scheinbar immer, egal wie stramm es eingestellt ist.
Gruss Holger
Heli-Player Moderator
der Papierstreifentrick funktioniert eigentlich immer oder nie, je nachdem wie man das sieht. Ich stelle ausschließlich mit dem Auge ein und lasse mir halt Zeit. Beim Belt ist das Plastik-Chassis blöd zum Zahnflankenspiel einstellen aber es geht. Event. ein Loch der Befestigungsschrauben für den Motor gefühlvoll nachfeilen. Hab meine Belt zwischenzeitlich in BAD-Chassis umgebaut, mit Alu und Direktanlenkung, somit kein Problem damit, da ich ja die Motorplatte jetzt verschieben kann.
Gruß Peter
_________________ 2012 ohne Signatur und doofe Sprüche - Grüße HP[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Meine Flugvideos und Bilder
HolgiB
Thema: Re: Belt-CP Drehzahl bricht ein So 10 Apr 2011, 16:03
Also ich habe mein Zahnflankenspiel etwas entschärft und Taumelscheibe, Rotor- sowie Heckrotorwelle in Augenschein genommen. Letztere habe ich noch etwas gefettet sowie einige Kugellager geölt. Das mache ich eigentlich sowieso alle 3 Flüge oder so...
Es ist alles sehr leichgängig. Spiel im Motor sowie an Lagern konnte ich nicht feststellen. Also kann ich mir nicht vorstellen. das die Mechanik dem Motor einer hohen Belastung aussetzt.
Dann eben im Testflug schon nach etwas mehr als 2 Minuten brach die Leistung ein. Auf dem Regler hätte ich Spiegeleier braten können. Der Motor war zwar warm, aber läßt sich anfassen. Auch sind die Kabel zum Motor leicht warm. Die sind beim Belt übrigens erstaunlich dünn.
Das Problem scheint sich zu verschlimmern. Für die heutige Akkuladung mußte ich 5 kurze Pausen einlegen. Vorgestern waren es noch zwei...
Ich habe mir jetzt bei Hobbyking nen 30A Mystery Regler bestellt.
Gruß Holger
HolgiB
Thema: Re: Belt-CP Drehzahl bricht ein Mi 13 Apr 2011, 08:29
Tja gestern war ich fast 14 Minuten in der Luft, bis der Batteriewarner auf rot sprang und schliesslich landete. Hab geschafft etwas Oel in eines der Kugellager im Motor zu bugsieren. Nun laeuft er tatsaechlich leichter. Fand die Idee zu erst etwas idiotisch - aber wenn man nix zu verlieren hat.
Nach dem Flug war der Regel allerdings wieder sehr heiss. Vermutlich nach der langen Flugzeit bei 2250 RPM nicht verwunderlich.
Gruss Holger
Gast Gast
Thema: Re: Belt-CP Drehzahl bricht ein Mi 13 Apr 2011, 09:50
Der e-sky Steller wird immer recht heiß, vor allem bei höheren Außentemperaturen. Der wird ja schon gut warm, wenn man den Heli einstellt und nur das BEC benutzt. Ich schätze, daß du in Malaysia nicht gerade frierst, sondern eher hochsommerliche Temperaturen hast. Da ist es besser, den Steller gegen einen Turnigy Plush 40 A oder ähnliches zu tauschen. Das Motorritzel könnte man auch gegen eines mit 9 Zähnen tauschen, dann kann der Motor höher drehen, man fliegt für die gleiche Drehzahl mit mehr Öffnung und vermindert so die Schaltverluste bei tiefer Teillast. Serienmäßig ist da eins mit 10 Zähnen drauf. Der e-sky Motor ist eine hochtourige Drehorgel.
HolgiB
Thema: Re: Belt-CP Drehzahl bricht ein Mi 13 Apr 2011, 15:32
Ja ich denke du hast recht. \Selbst wenn ich im dunkeln fliegen geh, sind es in der Regel immernoch 28 Grad.
Ich hab mich von aelteren Forenpostings leiten lassen und nur nen 30A Regler bestellt. Der Mystery von HK. Soll gut sein und denke das der 30iger fuer den Belt genuegt.
Gruss Holger
Heli-Player Moderator
Thema: Re: Belt-CP Drehzahl bricht ein Mi 13 Apr 2011, 18:25
Hallo,
was den Steller / Regler im Belt betrifft, war oder bin ich auch schon seit geraumer Zeit in Sorge......allerdings hat der Steller / Regler weit über 150 Flüge schon drauf, ohne auch nur ein einziges Mal gemuckt zu haben. Kommt mir fast so vor, als wäre das mit den Dingern reines Lotteriespiel. Meine Flüge sind über alle Jahreszeiten verteilt, im Winter bis -5° C bis Sommer +30° C. Hab mir schon einen Turnigy Plush 40A bereitgelegt zum Tausch und bin regelmäßig am Temperatur messen nach den Flügen. Im Hochsommer hat der Steller mal so Spitzen von knapp 60° mehr nicht und z. Zt. im Rundflugbetrieb mit Außentemperaturen von ca. 15° - 20° C messe ich so zwischen 25° und 28° C nach ca. 11 Minuten Flugzeit. Da hat mein Kumpel am T-Rex 450 aber ganz andere Temperaturen nach 8 Minuten. Allerdings flieg ich meinen Belt mit so 2300 - 2400 auf Gaskurve 1 im Stellerbetrieb.
Grüße Peter
Gast Gast
Thema: Re: Belt-CP Drehzahl bricht ein Mi 13 Apr 2011, 19:03
Den 30 A Mystery kenne ich zwar nicht, der soll aber recht brauchbar sein. Bei den robbe Roxxy benutzen wir hier auch nur die 30 A Version, der bleibt selbst im Governor-Modus kühl. Trotz Einbau unter der Haube. Solange man nicht wie ein Irrer rumbolzt, genügen 30 A dicke.
HolgiB
Thema: Re: Belt-CP Drehzahl bricht ein So 01 Mai 2011, 15:10
Habe jetzt so einge Flüge mit dem Mystery 30A bewältigt. Das Problem war definitiv der Regler. Keine Einbrüche der Drehzahl mehr.
Der Mystery wird auch recht warm, aber offenbar im Rahmen. Fliegt sich irgendwie anders der Belt, auch scheint die Drehzahl etwas höher als zuvor zu sein. Flugzeit mut 2200mAh liegt bei 12 - 13 Minuten.
Gruß Holger
torsten_beltcp
Anzahl der Beiträge: 94 Anmeldedatum: 29.01.11 Ort: Gütersloh
Thema: Re: Belt-CP Drehzahl bricht ein Mo 02 Mai 2011, 00:30
Schorch schrieb:
Einmal habe ich das Hauptzahnrad mit technischer Vaseline ganz leicht geschmiert, davon bin ich aber wieder ab nachdem ich mir damit durch Staub Hauptzahnrad und Motorritzel ruiniert hatte. Seitdem schmiere ich das nie mehr und jetzt hält das schon über 1 Jahr ohne erkennbaren Verschleiß. Allerdings muß man darauf achten, daß die Zahnräder gerne ein wenig unrund sind, zudem sitzt der Motor meist zu dicht dran. Das richtige Spiel einstellen ist etwas fummelig, aber der Lohn der kleinen Mühe ist ein leichter laufender Antrieb.
Schmieren also nur, wenn man einen weitgehend staubfreien Platz zum fliegen hat, sonst besser nicht. Bei mir ist es auf den Fluggeländen nicht staubfrei, also lasse ich das lieber.
HIer mal ein Tipp von mir...
das HZR mit Motorrad Kettenspray betupfen(in kleinen Behälter sprühen) GANZ wenig. Der Vorteil: Das Fett ist etwas "dreckabweisend" und wird nach Gebrauch wieder fest. Wenn ihr das dann wie ich am Anfang übertreibt, is der ganze Hubi danach eingefettet
Da wird er aber ganz nett leise ! Nee im ernst nur wenig bitte ! Keine Probleme seit einem 1/2 Jahr.