Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  

Austausch | 
 

 Tarot Zyx Servos laufen nicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
CorpseGuard



Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 17.06.14
Alter : 35
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

BeitragThema: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Fr 11 Jul 2014, 23:05

Hallo zusammen.
Ich hab folgendes Problem. Habe gerade mein Taro angeschlossen an meinen AR6210 aber es bewegt sich kein einziger Servo. Das Tarot durchläuft den Selftest ohne Probleme. Den Gyro kann ich umstellen zwischen Normal und HH-modus. Und im Setup werden auch meine Ausschläge angezeigt von der Funke.

Wenn ich einschalte geht der Heckrotor einmal in beide richtungen und dann zurück in die neutralstellung.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Wo kann denn da noch das Problem liegen??? Zyx-S defekt? Ich habe das System gebraucht erworben. War aber noch original verpackt.

MFG

Corpse
Nach oben Nach unten
cluedo



Anzahl der Beiträge : 894
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Fr 11 Jul 2014, 23:34

Verkabelung richtig?
Servos richtig rum eingesteckt?

Und ganz wichtig:

In der Software unter dem Reiter "Collective Pitch" einen Wert eingegeben oder noch Null?
Nach oben Nach unten
CorpseGuard



Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 17.06.14
Alter : 35
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Fr 11 Jul 2014, 23:46

Ich teste das morgenfrüh. DX9 akku leer.......... scheißdreck. Aber der wert liegt bei 0 das weiss ich. Werde ich morgenfrüh mal ändern.

Melde mich dann wieder.

Danke erstmal.

MFG Corpse
Nach oben Nach unten
CorpseGuard



Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 17.06.14
Alter : 35
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Sa 12 Jul 2014, 08:33

So unter Collective Pitch mal nen wert eingegeben aber weiterhin passiert nicht. Die Servos gehen einmal automatisch beim anschalten in ihre neutral stellung und das war es das auch.
Nach oben Nach unten
cluedo



Anzahl der Beiträge : 894
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Sa 12 Jul 2014, 10:11

Schreib doch mal was zu deinem Setup, welche Funke, welche Servos, wie empfängt das System (SAT oder normaler Empfänger), wie hast du das alles verkabelt, funktioniert wenigstens das Heckservo ?
Eventuell hast du die Servo Kabel falsch herum reingesteckt, also um 180 ° verdreht ?
Welchen Taumelscheibentyp hast du am Sender eingestellt
Nach oben Nach unten
CorpseGuard



Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 17.06.14
Alter : 35
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Sa 12 Jul 2014, 19:27

Also Funke ist eine DX9. Am Heck werkelt das robbe fs 550 bb carbon digital speed und an der TS 2x Hitec HS82MG
Der Heli ist ein Fixed Pitch MPX Funcopter. Laufen Tut es über ein AR6210 ohne Sat.

Taumelscheibentyp 90grad 3 Servos
1x Nick 1x Roll Pitch fällt ja weg bei mir da FP

Die Servos fahren ja beim anschliessen 1 mal in aus neutral posi wieder zurück in neutral. Aber bewegen kann ich kein einzigen weder Heck noch TS.
Leider bin ich nicht zuhause sonst könnte ich mal nen Foto von der Verkabelung hochladen. Sollte aber alles passen so wie es beschrieben war.



MFG

Corpse
Nach oben Nach unten
cluedo



Anzahl der Beiträge : 894
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Sa 12 Jul 2014, 23:02

CorpseGuard schrieb:

Taumelscheibentyp 90grad 3 Servos

Stell das mal auf 90 ° 1 Servo, die Servos soll ja das ZYX steuern, bei unseren CP Helis wird das auch so eingestellt und in der Software vom ZYX dann die Taumelscheibe ausgewählt die verbaut ist. Damit hat das
FBL System alle Parameter die es braucht um zu wissen wie der Heli mechanisch aufgebaut ist.
Im Taumelscheiben Menü musst auch du dann deine Taumelscheibe bestimmen.

Warum willst du in den Funcopter ein FBL System einbauen ? Der hat doch Paddel soweit ich weiß oder hast den
auf einen FBL Kopf umgebaut ?

Nach oben Nach unten
CorpseGuard



Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 17.06.14
Alter : 35
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Sa 12 Jul 2014, 23:39

Ja der Paddel ist weg. Hab das bei jemanden gesehen mit dem Tarot und das Teil reagiert danach nicht mehr so träge.
Taumelscheiben geht nur auf 3 Servos zu stellen an der DX9.

Langsam glaub ich echt das ich ein kaputtes angedreht bekommen habe...
Nach oben Nach unten
cluedo



Anzahl der Beiträge : 894
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Sa 12 Jul 2014, 23:48

[quote="CorpseGuard"]
Taumelscheiben geht nur auf 3 Servos zu stellen an der DX9.

[Quote]

Kann nicht sein, lies hier, 1 Beitrag recht weit unten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese Einstellung ist Grundvoraussetzung für zumindest meine FBL Systeme
Nach oben Nach unten
CorpseGuard



Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 17.06.14
Alter : 35
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Sa 12 Jul 2014, 23:59

Gut ok soweit stimmt das das hab ich gemacht. Aber passieren tut immer noch nix. Ich denke mal ich bin mit dem Gerät auf die Fresse gefallen. Verkabelungen sind alle richtig sonst würde das Teil ja nicht die Servos bewegen können nach dem Einschalten. Er nimmt nur keine Knüppelbewegungen.
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   So 13 Jul 2014, 10:17

Ist nicht böse gemeint, aber erfahrungsgemäß sitzt - gerade bei Anfängern - der Fehler meistens vor dem Heli...

Bevor den jetzt vorschnell das Gerät als defekt "abhakst", obwohl alles ok ist, kannst du doch mal probieren, was passiert, wenn du ein komplett neues Modell anlegst und dieses von vornherein so konfigurierst wie es das ZYX für einen CP-Heli verlangt.
Dann schließt du diverse Servos an und probierst mal was passiert. Natürlich steuert das ZYX bei deinem Heli dann Blödsinn, weil er kein CP-Heli ist,  aber du weißt dann zumindest, dass es funktioniert.
Kannst du dir ggf. andere Servos (für einen reinen Labortest auf dem Tisch) oder gleich einen ganzen CP-Heli ausleihen und es damit mal testen?

Die Servos Hitec HS82MG sind ja analoge Modelle - kann das ZYX damit umgehen?
Nach oben Nach unten
CorpseGuard



Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 17.06.14
Alter : 35
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   So 13 Jul 2014, 10:34

Das nehme ich dir auch nicht krumm mit dem Anfänger Very Happy ist halt mein erster versuch mit nem FBL system.

Das erste was ich gemacht habe war ein neues Modell anzulegen. Hab ja eine Woche die Anleitung genaustens studiert ^^ bevor ich an sowas gehe lese ich mich erst ein^^

Leider hab ich niemanden mit einem CP an der Hand und servos hab ich nur kleine Mikros hier rumliegen. Denke mal die wird der sofort zerstören wenn ich die dran klemme. Habe schon verschiedene TS typen im Setup probiert.

Ich werde mal einfach ein billig servo dran klemmen und schauen was passiert.

Nach oben Nach unten
CorpseGuard



Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 17.06.14
Alter : 35
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   So 13 Jul 2014, 17:21

So hatte nochmal nen neues Modell angelegt und wieder alles eingestellt. Aber pustekuchen es geht leider immer noch nicht. Um auszuschließen ob das Gerät defekt ist hab ich mir eben mal eine K-Bar Gelb bestellt bei GLB. Mal sehen was passiert. Muss ich mich halt gedulden.
Nach oben Nach unten
CorpseGuard



Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 17.06.14
Alter : 35
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Mo 14 Jul 2014, 17:12

Update!!!!!

So Tarot ZYX-S läuft jetzt einwandfrei. Hab die FW 4.02 aufgespielt und danach lief es einwandfrei. War also kein Fehler meinerseits sondern Firmware Fehler.  lol! 

Jetzt kann ich endlich testen Very Happy

Meine Frau hat mich fast erschlagen deswegen Very Happy da ich mir ja jetzt die K-Bar gekauft habe^^


MFG


Corpse
Nach oben Nach unten
cluedo



Anzahl der Beiträge : 894
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Mo 14 Jul 2014, 19:03

CorpseGuard schrieb:


Meine Frau hat mich fast erschlagen deswegen Very Happy da ich mir ja jetzt die K-Bar gekauft habe^^

Da sieht man mal wieder wie gefährlich unser Hobby sein kann  lol! 

Super das du den Fehler beheben konntest
Nach oben Nach unten
CorpseGuard



Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 17.06.14
Alter : 35
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Mo 14 Jul 2014, 19:19

Was meinst du wie froh ich war Very Happy ich hab schon echt an mir selber gezweifelt und Dr. Google gequält und bin dann über rcgroups.com auf die Firmware 4.02 gestolpert.

Wie so eine Kleinigkeit doch alles verändern kann. Morgen gehts dann ans setup proggen und dann wird getestet. Ohne Paddel sieht der Funcopter wenigstens wie ein Hubschrauber aus Very Happy[/quote]
Nach oben Nach unten
CorpseGuard



Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 17.06.14
Alter : 35
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Di 15 Jul 2014, 05:03

Eine Frage hab ich noch. Hab dazu noch keine Lösung gefunden. Wenn ich das Roll oder nick servo mit der Funke steuere und den Stick los lasse fährt das servo ganz langsam in die neutral posi zurück.

Ist das normal????

Bewege ich den Heli gleicht er es sofort und schnell aus.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Di 15 Jul 2014, 05:41

CorpseGuard schrieb:
Eine Frage hab ich noch. Hab dazu noch keine Lösung gefunden. Wenn ich das Roll oder nick servo mit der Funke steuere und den Stick los lasse fährt das servo ganz langsam in die neutral posi zurück.

Ist das normal????

Bewege ich den Heli gleicht er es sofort und schnell aus.

Ja das ist normal, denn wenn der Heli ruhig steht und Du einen Steuerbefehl (Aktion) gibts, erfolgt keine Reaktion, somit sind Soll- und Istwert unverändert und das System neutralisiert sich.

Bewegst Du den Heli, siehst Du ja eine Reaktion auf eine Aktion > Soll-Ist-Abgleich.

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
CorpseGuard



Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 17.06.14
Alter : 35
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Di 15 Jul 2014, 08:35

Super danke für die Antwort hatte schon Angst dass das hier ein komisches Verhalten ist.



MfG

Corpse
Nach oben Nach unten
CorpseGuard



Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 17.06.14
Alter : 35
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Mi 16 Jul 2014, 22:05

So ich danke erstmal für eure Hilfe hier. Hatte heute meinen ersten Flug mit dem ZYX-S und ich muss sagen absolut genial. Das einzige problem was noch ist im HH modus pendelt das Heck extrem schnell. Im Normal-modus driftet es nach rechts weg. Werde da nochmal morgen mechanisch nachbessern und dann den HH modus nochmal testen.

Sollte er jedoch weiter schwingen müsste ich es doch übers Gyro dead Band erhöen weg bekommen oder?

Ich habe leider Gottes ein paar Vibs drin im Heli und bekomme sie nicht ganz weg. Liegt warscheinlich am Schlabberigen Rotorkopf samt TS vom Funcopter.

Ich hatte hier glaub ich mal was im Forum gelesen finde es aber nicht wieder.

Wenn wer weiß wo es sich versteckt hat das thema mit dem Heck pendeln dann sagt es mir^^

In diesem Sinne

Gute Nacht und danke nochmal
Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Do 17 Jul 2014, 13:37

Extrem schnelles Heckpendeln deutet auf zu hohe Empfindlichkeit ( Gain ) am Heck hin.

Erst mal mechanisch alles ins Lot bringen, dann hier dran stellen.
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Lauschi



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 31.03.11

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Fr 18 Jul 2014, 12:34

Hier mal ein Auszug aus der Anleitung zum ZYX:

Code:
Tail Rotor:
Yaw P gain
Proportional Gain generates a steering signal on the tail servo which is
proportional to the rate error. The higher the proportional gain is the more direct
the tail follows the stick. To setup proportional gain one should increase it until
the tail has a high frequency shaking tendency and then decrease it. The default
value is "80". The proportional gain depends strongly on the individual tail setup.
Especially at larger helicopters with low tail power it can be increased by a factor
of two.

Yaw I gain
The Integral Gain corresponds to the heading hold gain of a normal gyro. It is
used to produce an angular control of the tail. Too high a value will result in a
bad stopping behavior with a back bouncing tendency. When integral gain is to
low, the tail is unstable on heavy pitch inputs andcannot hold the position. The
integral factor is almost independent on the tail setup of the helicopter. In default
settings values are from beginner "25" to extreme "50".

Yaw D gain
Stop gain. During a tail stop (from piros) it will be helpful to use a bit more tail
gain to get a crispy stop.
Default settings values are from beginner to hardcore "0" and in extreme "30".
Nach oben Nach unten
CorpseGuard



Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 17.06.14
Alter : 35
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Mi 23 Jul 2014, 11:55

Erstmal danke für den Auszug. Aber ich denke eher das es an Vibrationen liegt. Wenn der Motor hochläuft seh ich ja wie der Heli hin und her schaukelt. Ich werde am Wochenende mal die hauptrotorwelle wechseln. Der funny ist mir ja einmal fies abgeschmiert als der heRo mir im Flug gebrochen ist.
Nach oben Nach unten
opiwan



Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 62
Ort : Wi/Ramschied/Wat

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Do 24 Jul 2014, 06:17

CorpseGuard schrieb:
......Wenn der Motor hochläuft seh ich ja wie der Heli hin und her schaukelt........
Bis das die Blätter gestreckt sind, ist das normal.
Nach oben Nach unten
CorpseGuard



Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 17.06.14
Alter : 35
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Do 24 Jul 2014, 12:06

Selbst wenn sie gestreckt sind. Beim schweben seh ich das ja am landegestell. Naja jetzt ist erstmal pause. Hauptwelle gewechselt und 2 Gewinde wo die madenschrauben rein kommen defekt. Naja mal sehen ob ich das einzelne Teil bei Multiplex kaufen. Wenn nicht muss ich nen neuen Motor kaufen.
Scheisse passiert. Naja mal sehen was MPX sagt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tarot Zyx Servos laufen nicht   Heute um 01:25

Nach oben Nach unten
 
Tarot Zyx Servos laufen nicht
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tarot Zyx Servos laufen nicht
» Tarot ZYX Servos im Scaleflug 500er
» Groupies bleiben nicht zum Frühstück
» Welche Servos mit welchem Regler?
» HK-47011 DMG MI Servos

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Gyros-
Gehe zu: