Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Verschiedene Heckvorspur / Taranis

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
flosch1980



Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 27.01.14
Alter : 36
Ort : 31700 Heuerßen

BeitragThema: Verschiedene Heckvorspur / Taranis   Mi 16 Jul 2014, 19:19

Moin Männers,

ich fliege gerne im Rundflug in NM und habe dort die Vorspur für Idle 1 so eingestellt, dass es vom Heck her passt. Nun möchte ich aber auch gerne in Idle 2 und Idle 3 die richtige Vorspur haben damit mein Heck dort im NM hält. Das kann ich am einfachsten über die Trimmung erreichen, habe die Taranis so eingestellt, dass ich in den einzelnen Flugphasen eigene Trimmpunkte auf dem Seitenruder habe.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem, ich möchte die Taranis so programmieren, dass ich bei der Aktivierung des HH Mode über den Schalter SD- keine Trimmung mehr auf Seite habe.

Sitze schon die ganze Zeit an Companion und versuche mir einen logischen Schalter zu programmieren aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Meiner Meinung nach müsste es so wie auf dem Bild aussehen, Trimmung Seite auf 0 bei Schalter SD-. Mir fehlt jetzt einfach noch Funktion, da weiß ich nicht was ich eintragen soll, habe schon alles durchprobiert, komme aber nicht zum Ziel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß und Danke

Flo

Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Verschiedene Heckvorspur / Taranis   Mi 16 Jul 2014, 20:21

flosch1980 schrieb:
Sitze schon die ganze Zeit an Companion und versuche mir einen logischen Schalter zu programmieren aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Das liegt daran, dass logische Schalter nur Werte vergleichen können. Sie können keine Aktionen herbeiführen.

Dein Ansatz ist also nicht richtig.
Du hättest gerne, dass man "Wenn Schalter XY so steht, dann setze Wert für TrmS auf Wert 0".
Das geht aber so nicht. Diese Schalter können wirklich nur Werte vergleichen.

Die Lesart ist Bedingung (z.B. a>x) angewandt auf V1 (= a) und V2 (= x) entscheidet darüber, ob aktiv oder nicht. Dann kann man noch zusätzlich UND-Schalter dazudefinieren.
Deine Zeile L1 zeigt das gut: Wenn V1 (= RSSI RX) kleiner ist als V2 (= 50), dann ist L2 aktiv. Mehr nicht, keine Aktion.

Du könntest z.B. abfragen "Wenn TrmS exakt gleich 0, dann ist L3 aktiv" oder sowas.

Du hättest gerne eine Aktion in Abhängigkeit einer bestimmten Schalterstellung, also etwas wie
Wenn Schalter XY auf Position XZ steht, dann mache dieses oder jenes.
Sowas ist dann eine "custom function".
Dort lässt sich die Trimmung aber nicht direkt verändern/beeinflussen - vielleicht geht's über GVars, weiß ich aber nicht.
Das ist nicht ganz so einfach...
Nach oben Nach unten
flosch1980



Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 27.01.14
Alter : 36
Ort : 31700 Heuerßen

BeitragThema: Re: Verschiedene Heckvorspur / Taranis   Mi 16 Jul 2014, 20:25

Meinen Fehler habe ich mittlerweile auch entdeckt, schande auf mein Haupt. Wink

Ich bin jetzt gerade dabei mit den GVars und Spezial Funktionen etwas zu versuchen, denke mal auf dem Weg könnte es vielleicht klappen.
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Verschiedene Heckvorspur / Taranis   Mi 16 Jul 2014, 20:36

flosch1980 schrieb:
Ich bin jetzt gerade dabei mit den GVars und Spezial Funktionen etwas zu versuchen, denke mal auf dem Weg könnte es vielleicht klappen.

Ja, das ist grundsätzlich schon mal der passende Ansatz.


Zuletzt von Nico_S_aus_B am Mi 16 Jul 2014, 20:57 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
flosch1980



Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 27.01.14
Alter : 36
Ort : 31700 Heuerßen

BeitragThema: Re: Verschiedene Heckvorspur / Taranis   Mi 16 Jul 2014, 20:55

Es war alles viel zu kompliziert gedacht.

Habe einfach Flugphase 4 auf SD- (HH Mode) gelegt und eigene Trimmung auf Gier aktiviert, fertig.  cheers 

Die Drehzahlen kann ich weiter ganz normal mit meinem eigentlichen Flugphasenschalter (SC) regulieren, da ich den Gaskanal ja nur mit (SC) verknüpft habe.


Nach oben Nach unten
flosch1980



Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 27.01.14
Alter : 36
Ort : 31700 Heuerßen

BeitragThema: Re: Verschiedene Heckvorspur / Taranis   Mi 16 Jul 2014, 21:17

war doch leider zu einfach gedacht, die Flugphase 4 überschriebt immer nur die Flugphase 0.

Ich werde mir jetzt also die Vorspur für Flugphase 1 einstellen ohne Trimmung, in Flugphase 0 werde ich die Trimmung nutzen um die richtige Vorspur zu wählen und die Trimmung wird dann durch Flugphase 3 also aktivierter HH Mode überschrieben mit einem 0 Wert.

Somit habe ich 2 von 3 Flugphasen abgedeckt.



Das beste noch zum Schluß, die Programmierung war quasi zur Übung.

Meinem verwendeten Gyro, dem Assan GA-250 sind Trimmwerte egal bzw berücksichtigt er die nicht als dauernde Steuereingaben, so wie es manche andere Gyros oder FBL systeme machen.

Wo dran erkennt man das?

Ganz einfach, wenn man beim GA-250 in den HH Modus schaltet leuchtet die blaue LED dauernd, bei jeder Steuereingabe durch den Gierknüppel leuchtet die LED einmal kurz auf.
Wenn ich jetzt im Normalmode eine Trimmung drin habe, damit mein Heck nicht ausbricht und ich schalte in den HH Mode zurück, dann leuchtet die blaue LED weiter ganz normal dauerhaft und nur bei Steuerbewegungen am Gierknüppel blinkt sie.
Würde der Gyro jetzt die Trimmung als dauernde Steuereingabe interpretieren, dann würde auch die LED dauerhaft blinken, da der Gyro ja versuchen würde die ganze Zeit in Trimmrichtung zu steuern.


Gruß

flo

Nach oben Nach unten
Cosmicos



Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 49
Ort : Selters

BeitragThema: Re: Verschiedene Heckvorspur / Taranis   Do 17 Jul 2014, 10:02

Nico_S_aus_B schrieb:

Dort lässt sich die Trimmung aber nicht direkt verändern/beeinflussen - vielleicht geht's über GVars, weiß ich aber nicht.
Das ist nicht ganz so einfach...

Das sollte tatsächlich über die GVars klappen. Als Trimmwert wird eine Varible gesetzt und diese dann über Schalter/Poti verändert. Ich habe das in etwa so für den Drehzahlregler gelöst. Abhängig von der Flugphase gebe ich unterschiedliche Throttle-Werte an den Gov, die in einer Globalen Variable gespeichert sind. Diese Variable kann ich dann über ein Poti verändern, um ein "Feintunig" der Drehzahl (beim Einfliegen) vorzunehmen.

Funzt super  Very Happy 

Aber nun braucht Flo das ja nicht mehr für die Trimmung... aber vielleicht später mal...

Grüße
Ralf
Nach oben Nach unten
flosch1980



Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 27.01.14
Alter : 36
Ort : 31700 Heuerßen

BeitragThema: Re: Verschiedene Heckvorspur / Taranis   Do 17 Jul 2014, 10:16

So in etwas habe ich es auch schon für die Gyroempfindlichkeit.

Ich habe in Schalterstellung SD zu mir den NM in SD Mitte den HH Mode mit fest gespeichertem Wert und SD nach vorne den HH Mode mit dem festen Wert aus SD- plus aktiviertem Poti als Variable mit mit einem Regelbereich von +-20%.

Nur wenn ich es mit der Trimmung auch so machen würde müsste ich dann ja jedesmal am Poti drehen und das will ich mir ersparen.

Mal sehen was mein Schulenglisch noch hergibt, vielleicht bekomme ich es ja hin einen Entwickler anzuschreiben und es als Verbesserungsvorschlag einzubringen, dass man die Trimmung als Spezialfunktion ausblenden kann.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Verschiedene Heckvorspur / Taranis   Heute um 07:03

Nach oben Nach unten
 
Verschiedene Heckvorspur / Taranis
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Verschiedene Heckvorspur / Taranis
» verschiedene Geburtstagskarten
» Tipp: Frsky Taranis Lautsprecher brummen
» [Recherche] Verschiedene Waffen
» Zwei FLVS SmartPort-Lipo-Sensoren auf Taranis anzeigen lassen.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: HK Helis im Scalerumpf :: Andere Produkte von Hobbyking :: Alles andere-
Gehe zu: