Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Kopfdrehzahl ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
genius-1



Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 06.12.13

BeitragThema: Kopfdrehzahl ?   Fr 18 Jul 2014, 21:32

Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch sagen wo in etwa die Kopfdrehzahl liegen solte für ruhigen Rundflug.

Ich benutze einen Roxxy 940-6 die Regler Öffnung beträgt 75% (Gouvener).
Übersetzung 11,5 :1
Die Programmierbox gibt eine Durchschnittliche Drehzahl von 2453 U/min an.

Desweiteren habe ich fest gestellt seit dem ich den Roxxy verbaut habe der Motor recht warm wird er wird betrieben im Gouvener Mode.

Kann ich die Wärme entwicklung irgendwie beinflussen (Timing oder Gasgerade) ?
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 2096
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

BeitragThema: Re: Kopfdrehzahl ?   Fr 18 Jul 2014, 21:38

cheers  ist doch ein guter wert ,sollten die 2400u in etwa stimmen. Kunstflug und 3D sollten bei 2600u aufwärts geflogen werden .... Rolling Eyes

_________________
grüssle


I LOVE ROCK'N ROLL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«

(Arthur Schopenhauer)
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Kopfdrehzahl ?   Fr 18 Jul 2014, 21:45

genius-1 schrieb:
Desweiteren habe ich fest gestellt seit dem ich den Roxxy verbaut habe der Motor recht warm wird er wird betrieben im Gouvener Mode.
Kann ich die Wärme entwicklung irgendwie beinflussen (Timing oder Gasgerade) ?


Welchen Motor (evtl. mit Link) hast du denn verbaut?
In der Regel führt weniger hohes Timing zu weniger Hitzeentwicklung, aber eben auch zu weniger Leistung.
Welches Timing ist denn derzeit eingestellt?
Nach oben Nach unten
genius-1



Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 06.12.13

BeitragThema: Re: Kopfdrehzahl ?   Fr 18 Jul 2014, 21:54

Ich habe folgenden Motor verbaut:

momentan habe ich das Timing auf 10 grad

KDS-WS2838 3650KV Brushless Motor

Gewicht(g) : 78

KV(rpm/v) :  3650

Dimension(mm):  28,3 * 38,3

Durchmesser-Welle(mm) : 3,175

Betriebsspannung: 7,40V - 14,80V

Maximalstrom: 45A

leider gibt es weder pol noch Timing angaben.
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Kopfdrehzahl ?   Fr 18 Jul 2014, 21:58

Dieser Motor hat nach meinem Wissen 6 Pole.
Es gibt ja so eine grobe Faustformel Timing = Pole x 2 - damit wäre man bei einem Timing von ca. 12 °.
Ich vermute, dass der Motor auch mit 8° oder 10° problemlos laufen würde. Ob das dann aber wirklich so viel weniger Wärme bedeutet, kann man nur per Test rausfinden.
Nach oben Nach unten
genius-1



Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 06.12.13

BeitragThema: Re: Kopfdrehzahl ?   Fr 18 Jul 2014, 22:04

Das habe ich schon probiert von 15 auf 10 grad jedoch keine grossen Unterschiede festgestellt.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4839
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Kopfdrehzahl ?   Sa 19 Jul 2014, 06:06

Moin genius,

von welchen Temperaturen reden wir hier den?
Was hast Du den gemessen, nach wieviel Minuten Flugzeit?
Wann hast Du gemessen, wo hast Du gemessen (Glocke außen, Wicklung innen)

Ich hatte selbst 2 Jahre (von 2010 bis 2012) diesen Motor im Einsatz und er arbeitete tadellos. Allerdings lag er bei niedrigem Timing (im Bereich von 8° bis 12°) im Schnitt auch ca. 5 Kelvin höher als mein Turnigy Typhoon 450Class mit 3450KV.
Dennoch hatte der Motor selbst bei Außentemperaturen mit über 30°C im Hochsommer, keine höheren Temperturen als 55°C im Kern (unmittelbar nach der Landung gemessen) vorhanden.
Bei Betriebsdrehzahlen zwischen 2400 - 2700 im klassischen Rund- und Kunstflug, kein 3D

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kopfdrehzahl ?   Heute um 06:46

Nach oben Nach unten
 
Kopfdrehzahl ?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kopfdrehzahl
» HK 250 GT - Welche Kopfdrehzahl ist normal ?
» Nun also doch: HK450GT im Align MD 500E Rumpf
» HK500GT im Airwolf von Align. Erstes Scale Projekt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 450-
Gehe zu: