Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
AutorNachricht
flosch1980



Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 27.01.14
Alter : 36
Ort : 31700 Heuerßen

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   So 05 Apr 2015, 17:16

Mein Glückwunsch.

Echt toller heli.
Nach oben Nach unten
SirHenry1607



Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 22.06.12
Alter : 47
Ort : Delligsen

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   So 05 Apr 2015, 17:36

Glückwunsch cheers
Toller Heli.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4839
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   So 05 Apr 2015, 18:20

Congratulation Andreas


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
CorpseGuard



Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 17.06.14
Alter : 35
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   So 05 Apr 2015, 18:56

Geiles Teil und guter Flug. Schade das ich flach liege sonst wäre ich auch gekommen Sad
Nach oben Nach unten
AndreasNRW



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 43
Ort : Neuss

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   So 05 Apr 2015, 19:03

Ja, war heute zum Gastfliegen beim mmc-menzelen von Kreissäge eingeladen und bin der Einladung an so einen sonnigen Sonntag gerne gefolgt.

War schon ein komisches Gefühl den neuen Heli auf einem neuen Platz das erste mal richtig aus zu fliegen, aber ist alles gut gegangen.

Und Kreissäge hat recht, die Bilder sind doch schon etwas besser geworden. Deswegen will ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


so, das erstmal als kleine Auswahl, insgesamt sind es an die hundert Bilder geworden, aber wir wollen euch ja nicht erschlagen lol!
Nach oben Nach unten
flosch1980



Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 27.01.14
Alter : 36
Ort : 31700 Heuerßen

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   So 05 Apr 2015, 20:01

Das Video war ja schon ok aber die Bilder sind echt der Hammer. cheers cheers cheers

Wirklich sehr sehr schick der Heli. cheers cheers cheers
Nach oben Nach unten
AndreasNRW



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 43
Ort : Neuss

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   Fr 10 Apr 2015, 20:42

So, heute sind wir mal dazu gekommen mal eine richtiges Video von einem Ausflug zu machen.

Vielen Dank noch mal an Choke.

Nur diese peinlichen Naheinstellungen vom Piloten hätten wirklich nicht sein brauchen lol!


Nach oben Nach unten
Kreissäge



Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 29.05.14
Alter : 57

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   Sa 11 Apr 2015, 07:21

Hallo Andreas,

tolles Video ( einschließlich des Piloten, da ist nichts "peinlich" ).

Man merkt, Du wirst vertrauter mit der Cobra. Smile

Hast Du dir schon weitere Gedanken gemacht bzgl. des Motors, bzw. dessen Kühlung?
So wie es war/ist, wird der das nicht ewig mitmachen.

Und denk an den 14.5. Very Happy Very Happy Tag der offenen Tür bei uns. Du bist eingeladen
Nach oben Nach unten
ares1303



Anzahl der Beiträge : 326
Anmeldedatum : 27.05.11
Alter : 38
Ort : Duisburg

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   Sa 11 Apr 2015, 09:56

Hallo Andreas,
ich muss echt sagen das der Heli wirklich super aussieht,
bin schon gespannt den bald mal in natura zu sehen...

Wir sehen uns ,bis bald

Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
AndreasNRW



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 43
Ort : Neuss

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   Sa 11 Apr 2015, 20:26

Kreissäge schrieb:
Hast Du dir schon weitere Gedanken gemacht bzgl. des Motors, bzw. dessen Kühlung?
So wie es war/ist, wird der das nicht ewig mitmachen.

Ja Kreissäge, Gedanken habe ich mir schon einige gemacht.
Als Erstangriff, bevor ich den Rumpf aufschneide, werde ich wohl mal nach einem deutlich kräftigerem Motor schauen. Das Gewicht von 4,1 kg und die 465er halbsymmetrischen Blätter erfordern scheinbar doch mehr Leistung als der Turnigy H3126, ohne heiß zu werden, liefern kann.

Zur Zeit vergleiche ich Scorpion Motoren, in Betracht kommen wegen Wellendurchmesser und Motoraußenmassen der 4015, der 4020 oder vielleicht sogar ein 4025 mit 5mm Welle.
Aber neu sind sie zur zeit einfach zu teuer, vielleicht finde ich in nächster Zeit mal einen gebrauchten für kleines Geld.

Wird aber auch Zeit, letztens hat sich durch die Motorwärme der Sicherungslack im Motorritzel gelöst. Gott sei Dank ist es noch vor dem zweiten Flug aufgefallen.
Jetzt ist die Madenschraube erstmal mit Sekundenkleber fixiert.
Nach oben Nach unten
Kreissäge



Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 29.05.14
Alter : 57

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   Sa 11 Apr 2015, 20:58

Da wäre der 4025 mit 2,2KW m.E. die einzige Alternative.
Die anderen sind Listungsmäßig deinem jetzigen Motor zu wenig überlegen, als das die nicht auch heiß werden.

Ist eigentlich auch logisch.
Du hast 4,1 KG und weniger Rotorfläche als ein 600er. Das kann nur mit mehr Leistung einherehen.

Und die Reserve ist das, wwas ihn kühler hält.

Schau dich doch mal bei den Ferrous loss Motoren um bei HK.

Bei der Größe des 4025 ( wenn du den unterkriegst ) gäbe es auch bei HK günstige Alternativen.

Aber > 2KW solltest Du auf jeden Fall gehen, sonst macht der Umbau keinen Sinn.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4839
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   Sa 11 Apr 2015, 22:11

AndreasNRW schrieb:

.................
Zur Zeit vergleiche ich Scorpion Motoren...............

Hallo Andreas,

die Scorpion Motoren werden generell "heiß", da ist bereits in gut gekühlter Luft bei den Barbone-Helis eine Wärmeabstrahlung / -entwicklung, die für die Scaler eher kontraproduktiv ist.
Zumindest waren meine beiden Scorpion Motoren (im 450er und 500er) wahre "Hitzköpfe" im Vergleich zu den anderen Motoren.

Da wären z. B. der Assault 500H Motor, der ca. 250 Watt mehr hat als der Turnigy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Kraftvoll ist auch der Motor von Align der 500MX, der vom Temperaturniveau unterhalb der Scorpionmotoren bleibt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Recht viel Auswahl gibt es in der 500er Klasse in dem Leistungsbereich eh nicht, da bleibt dann noch die Überlegung, statt der eines Motors vielleicht ein Gebläse einzubauen. Sofern dafür Platz da ist.

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
AndreasNRW



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 43
Ort : Neuss

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   So 12 Apr 2015, 12:02

OK, dachte nur weil die Scorpion richtig Dampf haben.

Im direkten Vergleich zwischen dem Assault 500 und meinem SK3 Helidrive in meinem 500er denke ich, dass der Unterschied zwischen 1700W und 1660W nicht so groß ist, so dass ich wohl mal den SK3 Helidrive aus meinem noch gecrashten 500er mal testweise in die Cobra kommt.
Eigentlich sind die Helidrive, heute Rotorstar, sehr kraftvoll und werden eigentlich nicht so warm.

Werde es gleich mal ausprobieren, puh, die Mechanik aus der Cobra raus, das dauert wieder.

Werde dann mal Rückmeldung geben.
Nach oben Nach unten
AndreasNRW



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 43
Ort : Neuss

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   So 12 Apr 2015, 19:24

So Rückmeldung:

Hatte ja heute, den SK3 aus meinen 500er in die Cobra transplantiert, und bin gerade rein gekommen.

Habe eben mal zum testen 2x 3 Minuten, bei echt heftigen Wind, geschwebt. Jeweils nach 3 Minuten mal den Motor gefühlt, ja warm ist auch er, aber eben nur warm, nicht so heiß wie der Turnigy 3126.
Danach mal 6 Minuten Rundflug, gleich nach der Landung Haube ab und Motor gefühlt, nicht merklich wärmer. Ich schätze so rein fühltechnisch irgendwas zwischen 40 und 50°C.

Ich denke, so kann es bleiben. Was meint ihr?

Einzig mein 500er, werde ihm dann doch noch einen Rotorstar Motor spendieren müssen.
Nach oben Nach unten
flosch1980



Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 27.01.14
Alter : 36
Ort : 31700 Heuerßen

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   Mo 13 Apr 2015, 09:46

Moin Andreas,

ich kann dir den Hobbymate Motor aus meiner Signatur von der EC145 nur empfehlen.

Der bleibt handwarm in der EC145 und die hat keinerlei Belüftung und der er hat richtig Kraft.

Du bekommst ihn bei gogo-rc oder bei Ebay über gogo-rc.

Den 3126 mit 1300kv habe ich in meinem Paddler und dort wird er auch sehr warm aber funktioniert trotzdem tadellos.

Gruß

flo
Nach oben Nach unten
AndreasNRW



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 43
Ort : Neuss

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   Di 09 Feb 2016, 18:02

Oh man, was für ein bescheidenes Wetter. Und das seit Wochen nun.

Naja, da bleibt mal etwas Zeit die Maschinen zu warten. Hatte bei der Cobra immer wieder festgestellt, dass nach ausschalten des Motors die Rotorblätter massive abgebremst wurden.

Verdacht: Feilauf bleibt hängen oder HRW-Lager sind auf.

Also den Heli mal wieder zerlegt. Freilauf alles super. Nur die Radiallager waren beide auf. Das unter deutlich mehr als das obere.
Aber auch kein Wunder, schließlich handelt es sich hier um ein Lager was radiale Belastungen aufnehmen soll. Aber da die Cobra ein Abfluggewicht 4,3 kg hat, und die ganze Last über die HRW an die Lager weitergegeben wird, also die Radiallager axial mit einem Gewicht von 4,3 kg bei 2400 U/Min beansprucht werden, kein Wunder.

Ich habe hier mal die Idee von Kreissäge aufgegriffen, mir 8mm Axiallager und 8mm Wellenklemmringe bestellt, und diese heute mal nachgerüstet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt sollten die axialen Belastungen über das Axiallager weiter an die Lagerböcke übertragen, und die Radiallager entlastet werden

Eigentlich eine sinnige Idee, und gar nicht mal teuer. Werde ich jetzt nach und nach bei allen Scalehelis nachrüsten.


Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
Kreissäge



Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 29.05.14
Alter : 57

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   Di 09 Feb 2016, 20:57

Super Idee, Andreas.

Die beiden Drucklager halten bei mir super, und die normalen Lager halten seither auch.

Hoffe, du hast an den 10tel Millimeter Spiel oben und unten gedacht. Ist bischen fummelig, bringst aber.

Hoffe, Du kommst mal wieder vorbei. ( Und bring Markus gleich auch mit Smile )



Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   Mi 10 Feb 2016, 07:28

Ich will da unserer Kreissäge nicht in die Parade fahren, aber die Idee stammt von unserem Hubi-Tom Wink
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Kreissäge



Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 29.05.14
Alter : 57

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   Mi 10 Feb 2016, 08:33

Nun, Hubi Tom hatte die Idee zuerst. Ich hatte sie auch, stellte hier die Frage, und dann berichtete Hubi Tom, das er es bereits so gelöst hatte. Das war mir vorher nicht bekannt.

Insofern, wurscht, hauptsache funktioniert. Und das tut es.
Lediglich die Wartungsfreundlichkeit läßt nach, denn das auseinander bauen benötigt etwas mehr Zeit, dafür fällt es statistisch selterner an.

Jedenfalls ist es aus maschinenbau-technischer Sicht so besser gelößt, während das Original eher eine Super-Spar-Fehlkonstruktion ist, weil Teile für Dinge eingesetzt werden, für die sie eigentlich gar nicht gebaut sind.
Nach oben Nach unten
AndreasNRW



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 43
Ort : Neuss

BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   Mi 10 Feb 2016, 10:56

Ist ja auch gleich wer die Idee zuerst hatte.
Auf jeden Fall eine gute Idee, die ich gerne aufgegriffen habe, und bei allen weiteren Projekten anwenden werde.

Zum fummeligen Ein- und Ausbau, ich baue einfach den oberen Lagerbock mit aus und ein, so kann ich genau das Spiel für das Lager kontrollieren und einstellen.

Und Kreissäge, sobald die Bo105 fertig ist, das Wetter wieder schöner ist und ich wieder etwas Zeit habe, komme ich gerne mal wieder vorbei.
Vielleicht sollte man auch mal so was wie ein Forentreffen ins Auge greifen, dann hat man zu den Namen hier auch mal Gesichter und den Menschen hinter den Namen.
Und ein bisschen Fachsimpeln kann man dann bestimmt auch.

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra   Heute um 11:47

Nach oben Nach unten
 
Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 6 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 Ähnliche Themen
-
» Mein neues Projekt: Bell AH-1 Cobra
» Mein neues Projekt HK600GT im Hughes 500 Rumpf.
» Mein neues Projekt: 600er CH53
» Mein neues Großprojekt
» Mein neuestes Projekt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: HK Helis im Scalerumpf-
Gehe zu: