Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
    Partner und Unterstützer

    www.heliernst.de

    Unser Shop:
    Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
    Bitcoins

    Austausch | 
     

     Flightcontroller-GPS + OSD-GPS

    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
    AutorNachricht
    schindi77



    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 30.07.14

    BeitragThema: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Mi 01 Okt 2014, 08:47

    Hallo!

    Ich spiele mit dem Gedanken mir über den Winter einen Multikopter für den FPV-Einstieg zuzulegen.
    Falls die Frage über meine Skills auftauchen sollte: ich fliege seit über 15 Jahren Fläche und inzwischen auch schon sehr sicher Heli-Rundflug mit den ersten Einlagen von Loopings, Rollen, allerdings kein richtiges 3D, da krieg ich Knoten in der Denkmasse......

    Seit einiger Zeit lese ich mich in die Materie ein und die Steuerung und Funktionsweise selbst sind grundsätzlich kein Problem.
    Ein paar Sachen sind mir aber nicht ganz klar bzw. kann ich die Verbindung dazwischen noch nicht so richtig herstellen.

    Welchen Flightcontroller ich verwenden werde ist noch offen, auf jeden Fall möchte ich ein GPS System einbauen.

    Ebenso möchte ich ein OSD verwenden.

    Nun habe ich gelesen, daß diese OSD-Systeme ebenfalls GPS-Daten sowie einen Richtungspfeil zum Startpunkt einblenden können.
    Zusätzlich sollen manche OSD´s in der Lage sein, autonom zum Startpunkt zurückzukehren.

    Für mein Verständnis müßte dazu doch das OSD mit dem Flightcontroller verbunden sein oder?

    Braucht man dann tatsächlich 2 GPS-Empfänger (also einmal am Flightcontroller und einmal am OSD)?
    Wie sieht es mit der kompatibilität zwischen Flightcontroller und OSD aus? Müssen die  sich verstehen?
    Bisher sah ich diese 2 Komponenten immer als komplett voneinander getrennte Systeme....
    Fragen über Fragen, ich weiß...

    Könnt ihr mir hier etwas Klarheit verschaffen?
    Nach oben Nach unten
    davidross87



    Anzahl der Beiträge : 154
    Anmeldedatum : 24.11.13
    Ort : Linz

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Mi 01 Okt 2014, 09:43

    Bin gespannt auf die Antworten.
    Dass ein OSD autonom RTH beherscht ist mir neu und kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich fliege selbst FPV und nutze dazu das MultiWii Pro board von HK mit GPS. Beim OSD hab ich mit dem MinimOSD geliebäugelt aber da bin ich mir nicht sicher welche Funktionen damit möglich sind in Kombi mit MultiWii
    Nach oben Nach unten
    schindi77



    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 30.07.14

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Mi 01 Okt 2014, 09:46

    Das mit der RTH-Funktion des OSD hab ich von hier:

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Kanns mir ja auch fast nicht vorstellen.....
    Nach oben Nach unten
    SirHenry1607



    Anzahl der Beiträge : 211
    Anmeldedatum : 22.06.12
    Alter : 47
    Ort : Delligsen

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Mi 01 Okt 2014, 12:42

    Hi Schindi,
    ich selbst fliege auch einen 450er Copter mit FPV. Angefangen habe ich mit dem MultiWii Pro Board mit GPS. Seit kurzem bin ich umgestiegen auf Naza M Light mit GPS. Im Vergleich liegt mir die Naza FC besser. Das MultiWii habe ich nie so richtig gut eingestellt bekommen. Gerade was Position Hold und Return to Home betrifft, hat mich Naza mehr überzeugt. Das mit dem OSD hatte ich bislang noch gar nicht beachtet. Das ist natürlich eine supergute Funktion, daher werde ich diesen Thread natürlich verfolgen......
    Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt !
    Nach oben Nach unten
    schindi77



    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 30.07.14

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Mi 01 Okt 2014, 13:15

    Hallo Henry!

    Verstehe ich dich richtig, daß das return to home also grundsätzlich ein Feature des Flightcontrollers ist?
    Das MultiWii ist in meiner engeren Auswahl, momentan tendiere ich aber eher zum HKPilot 2.5 bzw. 2.7
    Hat da jemand Erfahrungen mit?

    An die beiden dürfte das sog. MinimOSD anschließbar sein (genauso wie and das MultiWii), welches dann die Daten vom Flightcontroller (inkl. GPS-Daten) als OSD ins FPV-Bild einspeist.
    Mit diesem Setup dürfte es also ohne 2. GPS Empfänger für das OSD funktionieren.
    Was meint ihr dazu?
    Nach oben Nach unten
    SirHenry1607



    Anzahl der Beiträge : 211
    Anmeldedatum : 22.06.12
    Alter : 47
    Ort : Delligsen

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Mi 01 Okt 2014, 14:34

    Jep Schindi, ich finde das die RTH Funktion ein richtig gutes Feature ist.
    Das HK Pilot kenne ich nicht. Zum Proggen und einstellen wird das aber wohl die gleiche Software nutzen wie z.B. das MultiWii Pro.
    Habe mich zwecks OSD auch mal n bisschen informiert. Ich glaube diese Funktion stufe ich mal als "must have" ein.
    Habe in der Bucht diese beiden Angebote gefunden:
    Ebay Link gelöscht
    und
    Ebay Link gelöscht
    Mal abwarten......könnte mein nächstes Projekt werden.
    Nach oben Nach unten
    opiwan



    Anzahl der Beiträge : 610
    Anmeldedatum : 18.04.11
    Alter : 62
    Ort : Wi/Ramschied/Wat

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Mi 01 Okt 2014, 15:00

    Fliege selber Hexa und Quad mit MegaPirate GPS und OSD.
    Die RTH-Funktion (ReturnToHome) kommt von MegaPirate und nicht vom OSD.
    Beim "Scharf-Schalten" merkt sich die Software die GPS-Position.
    Eingestellt werden kann die Höhe über Home (der Copter bleibt dann
    einfach in der Höhe über den Startpunkt stehen), oder AutoLanding.
    Man sollte aber min. 5x5m Landezone einplanen. Punklandung ist eher selten.
    Nach oben Nach unten
    HeliHüpfer



    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 23.10.13

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Do 02 Okt 2014, 19:36

    Ein OSD kann eigentlich gar nichts. Es macht nur ein Overlay ins Videobild aus den Daten, die es vom Flightcontroller bekommt.

    Ich hab einen Copter mit dem roten MultiWii Pro Board mit GPS. Das GPS ist aber nicht besonders genau. Bei etwas Wind eiert er bei PosHold so ca. 6-10m herum.

    Mit der MegaPirate Software funktioniert das Board schon besser, aber da ist mir die ‚GroundstationSoftware‘ zu umständlich What a Face
    Nach oben Nach unten
    davidross87



    Anzahl der Beiträge : 154
    Anmeldedatum : 24.11.13
    Ort : Linz

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Fr 03 Okt 2014, 10:19

    Habe mir gerade ein MinimOSD bestellt. Habs im internet für ~10$ gefunden.
    Wenns nicht funktioniert ist nicht viel vertan. Mal schauen ob ich das mit dem MW Pro Board hinbekomme.
    Nach oben Nach unten
    HeliHüpfer



    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 23.10.13

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Fr 03 Okt 2014, 18:41

    davidross87 schrieb:
    Habe mir gerade ein MinimOSD bestellt. Habs im internet für ~10$ gefunden.
    Wenns nicht funktioniert ist nicht viel vertan. Mal schauen ob ich das mit dem MW Pro Board hinbekomme.
    schliess es einfach an einem COM Port vom Multiwii an, das wird schon cheers
    Ich hab aktuell MWOSD >>KLICK<< drauf, das find ich übersichtlicher als rush-osd.(>>KLICK<<) (...gerade gesehen: die haben eine neue Version gebracht, ich hab noch mit der V2.2 getestet)
    über die 5V Versorgung hast du sich schon eingelesen? wenn du den Analogen Teil mit 12V versorgst, wird das schon arg warm..
    Nach oben Nach unten
    davidross87



    Anzahl der Beiträge : 154
    Anmeldedatum : 24.11.13
    Ort : Linz

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Sa 04 Okt 2014, 08:10

    Habe mich nur mal grob eingelesen ob es grundsätzlich funktioniert mit MultiWii und MinimOSD. Ganz durchblickt habe ich das mit den 5V noch nicht. Meinst du den Teil wo man den Spannungsteiler anlötet?
    Bin bis jetzt nur auf die RushOSD gestoßen. Danke für deinen Link.
    Nach oben Nach unten
    davidross87



    Anzahl der Beiträge : 154
    Anmeldedatum : 24.11.13
    Ort : Linz

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Mo 06 Okt 2014, 21:57

    Meinst du diesen 5V mod? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Wie sehe ich dann die Spannung vom Akku am OSD?
    Nach oben Nach unten
    HeliHüpfer



    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 23.10.13

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Mo 06 Okt 2014, 23:01

    davidross87 schrieb:
    Meinst du diesen 5V mod? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    ja genau. Wobei du bei den meisten neueren OSD Platinen nur mehr Lötpunkte verbinden brauchst:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    davidross87 schrieb:
    Wie sehe ich dann die Spannung vom Akku am OSD?
    Entweder schliesst du den Spanungsteiler direkt an der MultiWii an und aktivierst es im Sketch,
    (So hab ich es gemacht, find aber grad keine Anleitung)
    ..oder >>SO<<
    Nach oben Nach unten
    davidross87



    Anzahl der Beiträge : 154
    Anmeldedatum : 24.11.13
    Ort : Linz

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Do 23 Okt 2014, 20:53

    Hallo, habe mein minimosd jetzt bekommen. Leider ist der ftdi Adapter noch nicht da.
    Beim mwosd soll man ja keinen Hardware mod mehr brauchen um die Spannung zu messen (soll ja durch einen Algorithmus berechnet werden der eine ziemlich gute Abschätzung geben soll) . Hast du das versucht?
    Habe zwar schon viel gelöted aber wenns auch ohne geht lass ich lieber die Finger von dieser Löterei
    Nach oben Nach unten
    davidross87



    Anzahl der Beiträge : 154
    Anmeldedatum : 24.11.13
    Ort : Linz

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Fr 24 Okt 2014, 08:33

    davidross87 schrieb:

    Beim mwosd soll man ja keinen Hardware mod mehr brauchen um die Spannung zu messen

    War gestern schon ein langer Tag für mich. Habe da Spannung und Strom verwechselt. Um den Spannungsteiler am Prozessor anzulöten komm ich anscheinend nicht rum
    Nach oben Nach unten
    HeliHüpfer



    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 23.10.13

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Fr 24 Okt 2014, 16:14

    davidross87 schrieb:
    Um den Spannungsteiler am Prozessor anzulöten komm ich anscheinend nicht rum
    Der Spannungsteiler bleibt dir nicht erspart..
    Und zum mAh Verbrauch ausrechnen: naja es zeigt halt 'irgendwas' an. Man könnte das vielleicht mit viel probierern halbwegs hinbekommen.
    Aber wozu? Wenn die Spannung einbricht, dann ist der Akku leer, ganz egal vieviel man rausgenommen hat.
    Nach oben Nach unten
    davidross87



    Anzahl der Beiträge : 154
    Anmeldedatum : 24.11.13
    Ort : Linz

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Fr 24 Okt 2014, 17:52

    Ja wie ich schon schrieb, da hab ich mich verlesen. Adapter ist heute angekommen. Hoffentlich komm ich Anfang nächster Woche dazu.
    Das mit dem Verbrauch ist mir eigentlich nicht wichtig. Bins gewohnt nach der Spannung zu fliegen.
    Nach oben Nach unten
    davidross87



    Anzahl der Beiträge : 154
    Anmeldedatum : 24.11.13
    Ort : Linz

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Fr 31 Okt 2014, 10:00

    So habe nu mein MinimOSD und hab ales gelötet.
    Mein Problem ist nur, dass ich kein Overlay bekomme. Ich benutze eine KeyCam 16 als FPV Kamera und wenn ich diese ausschalte bekomme ich das Overlay sobald ich die Kamera einschalte bekomme ich nur das Kamerabild aufs Display.
    Hab einige Threads zu dem Problem gefunden aber keine Lösung. Sehr schade
    Nach oben Nach unten
    davidross87



    Anzahl der Beiträge : 154
    Anmeldedatum : 24.11.13
    Ort : Linz

    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Fr 31 Okt 2014, 11:58

    So habe es hinbekommen. Kamera war auf PAL, obwohl ich mir sicher war ich habe sie auf ntsc gestellt.
    Also es funktioniert alles super! Habe auch MWOSD drauf. Echt guter support vom Entwickler. Da ich ein 64bit Linux verwende, fragte ich ob es eine Version dafür gibt. Ein paar Tage darauf bekam ich eine 64er Version.
    Sieht echt gut aus das OSD auch die Volt werden mir nach justierung korrekt angezeigt.
    Habe mir, da ich dachte ich habe ein defektes Board, noch ein MinimOSD bestellt. also falls wer interesse hat PN an mich^^.
    Nach oben Nach unten
    Gesponserte Inhalte




    BeitragThema: Re: Flightcontroller-GPS + OSD-GPS   Heute um 15:04

    Nach oben Nach unten
     
    Flightcontroller-GPS + OSD-GPS
    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
    Seite 1 von 1
     Ähnliche Themen
    -
    » Flightcontroller-GPS + OSD-GPS

    Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
    hobbyking-helis :: HK Helis im Scalerumpf :: Andere Produkte von Hobbyking :: Quadrocopter-
    Gehe zu: