Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Hilfe, 12V DC Motor über Sender schaltbar machen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
AndreasNRW



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 43
Ort : Neuss

BeitragThema: Hilfe, 12V DC Motor über Sender schaltbar machen   Di 07 Okt 2014, 20:23

Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe von den Elektrikern unter euch.

Zum Problem:
Ich will an meiner Cobra vorne die Gatling-Kanone drehbar über Schalter am Sender machen.
Hierzu plane ich einen kleinen 12V DC Motor von einem Carrera-Auto so einzubauen, dass ich über einen federbelasteten Kippschalter am Sender die Kanone kurz drehend schalten kann.

Nach erster Recherche im Netz darf man den Motor nicht direkt an den Empfänger schalten. Schade, das war nämlich meine Überlegung.

Hat jemand eine Idee zu dem Problem?

Ach ja, beschreibt so, dass sogar ein Elektroanfänger es verstehen kann.
Nach oben Nach unten
flosch1980



Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 27.01.14
Alter : 36
Ort : 31700 Heuerßen

BeitragThema: Re: Hilfe, 12V DC Motor über Sender schaltbar machen   Di 07 Okt 2014, 20:36

Wieviel Volt braucht der Motor denn mindestens, damit er ich bewegt?

Sonst wäre dieses Lichtmodul wohl das richtige für dich bzw. hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Licht und funktionierende Bordkanone.

Ich habe davon 2 Stück in Verwendung und bin total begeistert, habe die allerdings nicht selber gelötet sondern von jemandem hier im Forum erworben.

Das Modul arbeitet direkt mit einem 2S Lipo und gibt auch die vorhandene Spannung an die Ausgänge weiter.

Gruß

flo
Nach oben Nach unten
cluedo



Anzahl der Beiträge : 894
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: Hilfe, 12V DC Motor über Sender schaltbar machen   Di 07 Okt 2014, 20:43

Warum muss es so ein 12V Motor sein, geht nicht so ein Ultra Mikro Servo a l a MCPX Servo ?
Geht sowas wegen Platz nicht ?
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Hilfe, 12V DC Motor über Sender schaltbar machen   Di 07 Okt 2014, 20:45

AndreasNRW schrieb:
Nach erster Recherche im Netz darf man den Motor nicht direkt an den Empfänger schalten. Schade, das war nämlich meine Überlegung.

Hat jemand eine Idee zu dem Problem?

Ach ja, beschreibt so, dass sogar ein Elektroanfänger es verstehen kann.

Du benötigst einen Transistor, der als elektronischer Schalter fungiert.

ABER zuerst habe ich noch ein paar Fragen zu dem Projekt:
Wenn du das so wie beschrieben realisierst, dann kann die Kanone (bzw. der Motor) immer nur in eine Richtung drehen. Soll das denn so sein? Müsste man die Kanone nicht nach links und rechts schwenken können?
Hast du kein freies Poti oder einen anderen freien Proportionalkanal zur Verfügung, damit da damit ein Servo als Schwenkantrieb (und dann eben in beide Richtungen) eingesetzt werden kann?
Ich weiß ja nicht genau wie du das realisieren möchtest, aber ich denke ich würde wohl nicht diesen Weg wählen.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden/falsch interpretiert und du möchtest, dass die vielen Läufe der Kanone sich um ihre Längsachse drehen, wie dies beim Original beim Feuern auch ist?
Nach oben Nach unten
Kreissäge



Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 29.05.14
Alter : 57

BeitragThema: Re: Hilfe, 12V DC Motor über Sender schaltbar machen   Di 07 Okt 2014, 21:33

Hallo Andreas,

es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Möglichkeit, der Relais-Scahltet.
er ist galvanisch getrennt, und wenn Du eien 12V Batterie hast, kannst Du den Mortor über das Relais schalte. Die Elektronik des Relais hänt am Empfänger und wird über einen Servokanal ( Poti oder Schalter ) aktiviert.

Zu finden HIER


2. Möglichkeit:

Der Elektronische RC-Schalter.
Nachteil: Er ist Strombegrenzt ( nicht viel Leistun ) und er kann nur die am Empfänger anliegende Spannung durchschaten, also etwa 5V bis 8,4V.
Hierzu bräuchte mal dann einen anderen Motor.

Zu finden HIER

Beide Varianten finde ich nicht gut so im ersten Schritt, weil mich der Verdacht nicht losläßt, das die Motoren in beiden Fällen zu schnell drehen.

Wäre da nicht Drehung mit Servoabtriebsachsen - Geschwindigkeit eher angesagt?

Das kann man aus einem Servo leicht und schnell bauen.

Poti-Antrieb entfernen, mechanische Begrenzung entfernen und in die Motorleitung ne Diode. Und schon hast Du einen Start-Stopp Dreher gebaut.

Das kann man aus einem billigen HXT-900 bauen.

Oder anders gesagt, wenn Du  mit der Servoabtriebsachse weitermachen kannst, und die Drehgeschwidingkeit ausreicht, dann kann ich Dir auch eins von meinen HXT´s umbauen, und in Neuss vorbeibringen. Ist ja sozusagen vor der Haustür.
Nach oben Nach unten
AndreasNRW



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 43
Ort : Neuss

BeitragThema: Re: Hilfe, 12V DC Motor über Sender schaltbar machen   Di 07 Okt 2014, 22:13

Hey, erstmal danke für die schnellen und vielen Antworten!!!

Um es mal auf den Punkt zu bringen, es geht ausschließlich um die Drehung der Kanone, eine Rotationsrichtung.
Das Schwenken des Geschützturms wird über ein Servo, welches gekoppelt an das Heckservo läuft, realisiert. Hele dreht über das Heck nach rechts, parallel dreht der Geschützturm nach rechts.

Die Drehzahl der Kanone ist eigentlich nicht wirklich festgelegt, nicht zu schnell und nicht zu langsam eben. Deswegen kommen eigentlich beide Möglichkeiten von Kreissäge in Frage.
Da die Kanone ja nur zu Showzwecken dient, und wahrscheinlich nur im Stand oder im Schwebeflug betrieben wird, denke ich reicht sogar Möglichkeit 2 aus. Ist ja immer nur für ein paar Sekunden.

Vom Prinzip her stelle ich mir das so vor wie am Ende des Videos hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Motor ist dieser hier, ich hoffe in dem Fall ist ein ebay-Link mal erlaubt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
Kreissäge



Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 29.05.14
Alter : 57

BeitragThema: Re: Hilfe, 12V DC Motor über Sender schaltbar machen   Di 07 Okt 2014, 22:22

Hi Andreas,
ok, die Drehgeschwindigkeit ist mit der Servo-Umbau-Aktion nicht zu erreichen.
Das dürfte so zwischen 500 und 1000 rpm gewesen sein.

Frage: Ist das Scale oder hat es sich der Ersteller des Videos zu einfach gemacht?
Drehen die Dinger im Original wirklich sooo schnell?

Wenn die Drehachse gscheit gelagert ist, müsste allerdings die Kraft eines Servomotors ausreichen.
Der wiederrum läuft auf Empfängerspannung und könnte über den zweiten von mir verlinkten Schalter geschaltet werden. Motor z.B. aus einem Standard - Servo. Die gibt es für 5€ und den Rest kann man ja entsorgen oder aufheben. Aufheben stellt wenigstens nach Murphys Law sicher, das man den Rest nie wieder braucht. Wenn man entsorgt, braucht man irgendwas davon ganz sicher:-))


Zuletzt von Kreissäge am Di 07 Okt 2014, 22:23 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Hilfe, 12V DC Motor über Sender schaltbar machen   Di 07 Okt 2014, 22:23

AndreasNRW schrieb:
Um es mal auf den Punkt zu bringen, es geht ausschließlich um die Drehung der Kanone, eine Rotationsrichtung.
Das Schwenken des Geschützturms wird über ein Servo, welches gekoppelt an das Heckservo läuft, realisiert.

Achso, alles klar, dann benötigst du natürlich kein Servo.

Allerdings muss das PPM-Signal, welches aus dem Empfänger kommt, so "uminterpretiert" werden, dass damit z.B. ein Relais oder ein Transistor geschaltet werden kann - einfach anschließen und das war's - ne, das geht nicht.
Um einen elektronischen RC-Schalter kommst du daher nicht herum...

AndreasNRW schrieb:
Vom Prinzip her stelle ich mir das so vor wie am Ende des Videos hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Motor ist dieser hier, ich hoffe in dem Fall ist ein ebay-Link mal erlaubt

Die maximale Stromaufnahme wäre wichtig, aber die wird leider nirgendwo genannt! Nur dann kann man entscheiden welche Schaltleistung so ein RC-Schalter erbringen muss...
Nach oben Nach unten
Kreissäge



Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 29.05.14
Alter : 57

BeitragThema: Re: Hilfe, 12V DC Motor über Sender schaltbar machen   Di 07 Okt 2014, 22:26



Die maximale Stromaufnahme wäre wichtig, aber die wird leider nirgendwo genannt! Nur dann kann man entscheiden welche Schaltleistung so ein RC-Schalter erbringen muss...


Nun ja, der Motor wird durch das Kanönchen ja kaum über Leerlaufstrom bringen müssen, wird so schlimm nicht sein. Ein 2A Ralais schafft das locker ( Löschdioe und Entstör-C vorausgesetzt )

Nach oben Nach unten
Kreissäge



Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 29.05.14
Alter : 57

BeitragThema: Re: Hilfe, 12V DC Motor über Sender schaltbar machen   Di 07 Okt 2014, 22:31

Hab noch was gefunden, das könnte vielleicht auch was sein:

HIER

Einfach mit Schalter aus LINK Nr. 2 von oben schalten, und eine Diode oder zwei zur Spannungsreduzierung einsetzen.

Wär das was?
Nach oben Nach unten
AndreasNRW



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 43
Ort : Neuss

BeitragThema: Re: Hilfe, 12V DC Motor über Sender schaltbar machen   Mi 08 Okt 2014, 08:44

So, nachdem ich es mir heute Nacht noch mal durch den Kopf gehen lassen habe, denke ich es wird die Möglichkeit 1 von Kreissäge.
Ich hatte sowieso vor für die ganzen elektrischen Spielereien einen zusätzlichen kleinen 2S Akku mit einzubauen. Bei max. 8V wird der Motor auch nicht ganz so hoch drehen.

Ach ja und zum Thema Drehzahl der Gatling Gun : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Aber bis hierhin erstmal super vielen DANK euch!
Bei solchen Problemen sieht man immer wie gut so ein Forum ist.

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
Kreissäge



Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 29.05.14
Alter : 57

BeitragThema: Re: Hilfe, 12V DC Motor über Sender schaltbar machen   Mi 08 Okt 2014, 21:10

Hallo Andreas,

scheint mir auh die praktikabelste Lösung. Sie erfordert nicht den Elektroniker und läßt sich recht leicht realisieren.

Freut mich, wenn ich Dir mit dem Tip helfen konnte.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Hilfe, 12V DC Motor über Sender schaltbar machen   Heute um 21:22

Nach oben Nach unten
 
Hilfe, 12V DC Motor über Sender schaltbar machen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hilfe, 12V DC Motor über Sender schaltbar machen
» Hilfe beim Motor neu wickeln - Align 600MX 1220KV und ähnliche
» Bruhsless Regler 80A mit Wasserkühlung / Novak Brushless 13,5T Motor
» Welcher Motor (2,11ccm) ??
» Aeolian Motor xp-35a-sw

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Sonstige Elektronik-
Gehe zu: