Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Drehzahl ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Automatix



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 18.12.14
Alter : 52
Ort : Nettetal

BeitragThema: Drehzahl ?   So 18 Jan 2015, 15:58

Hallo in die Runde,
nachdem mein Heli nun eigentlich fertig ist, wollte ich heute die Gaskurve einstellen.
HK450 GT
TS 3 X Savöx SH 255 MG
Heck Savöx SH 255 MG
Turnigy 2218 3550
Turnigy plush 40 A
Ritzel 10 Zähne
Empfänger Storm S603
Gyro GA 250 (1520/250 Hz, kein Delay, Gyro NM 35% HH70 %)
Akku Turnigy 3s 2200 mah 20c
Funke Spectrum DX6i
Gaskurve     0:0 1:20 2:40 3:60 4:75
Ich habe den Motor anlaufen lassen und in etwa Gasmittelstellung mit dem Turnigy Micro Tacho
die Drehzahl gemessen, 2450 U/min, mehrere male gemessen, immer der gleiche Wert, das ist doch zu hoch, oder?
Frage ist wie kann das sein, bei 40% Regelöffung. Ich bin als Anfänger etwas irritiert, der Rechner bei Freakware bringt mit den
Parametern andere Werte.
Weiß jemand von euch Rat ?

Gruß Andy
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

BeitragThema: Re: Drehzahl ?   So 18 Jan 2015, 17:16

Neutral naja,, ich rate jetzt mal....
zum ersten haste bei wahrscheinlich 0° pitch gemessen,,, und was ich direkt jetzt mal vermute, du hast den Gasweg falsch oder gar nicht geproggt,,,,, wie gesagt,,, ich rate mal Very Happy

_________________
grüssle


I LOVE ROCK'N ROLL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«

(Arthur Schopenhauer)
Nach oben Nach unten
Automatix



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 18.12.14
Alter : 52
Ort : Nettetal

BeitragThema: Re: Drehzahl ?   So 18 Jan 2015, 17:35

Hallo Hubi-Tom,

Knüppelmittelstellung bei ca. 5 Grad Pitch gemessen kurz vor dem Leichtwerden aber wie soll ich es jetzt auch anders machen.
Es ist die Verhältnismäßigkeit, die mich verwundert. Soll die Drehzahl denn so unter Last
abnehmen ? Wie gesagt 40 % Regleröffung, 2450 U/min.

Geproggt habe ich 0% 20% 40% 60% 75%

Ich versuche ja nur irgendwie annähernd an Werte zu kommen, die es mir ermöglichen, den Heli
mal kurz ins Schweben zu bekommen, um mehr zu sehen und dann einstellen zu können,
wie es meine momentanen Fähigkeiten erlauben. Hier im Forum wird man als Anfänger leider
erschlagen von Varianten der Programmierung der Gas-oder Pitchkurve.
Das Problem liegt sicherlich zwischen meinen Ohren Question Question Question
Gruß Andy
Nach oben Nach unten
reglermax



Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 07.11.14
Ort : Memmingen

BeitragThema: Drehzahl   So 18 Jan 2015, 18:23

Hallo Andy,
such mal unter: Reglerkurve einlernen!
Ich vermute auch, daß deine Gaskurve mit der Regleröffnung noch nicht im Einklang ist!

Gruß Rolf.
Nach oben Nach unten
http://www.rolf-grauer.de
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Drehzahl ?   So 18 Jan 2015, 20:54

Automatix schrieb:
Es ist die Verhältnismäßigkeit, die mich verwundert.

Richtig, diese Verhältnismäßigkeit ist offenbar nicht gegeben.
Ich vermute, dass Tom vor allem daher auf das Einlernen des Sender-Gaswegs eingegangen ist.
Leider hast du den Hinweis von Tom nicht weiter kommentiert. Daher muss ich jetzt mal deutlicher nachfragen:
Hast du denn den Gasweg deines Senders auf den Plush-Regler korrekt eingelernt? Ist dir klar was damit gemeint ist/was du machen solltest?
Falls nicht: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Seite 4, Absatz 2 "Throttle range setting"

Automatix schrieb:
Hier im Forum wird man als Anfänger leider erschlagen von Varianten der Programmierung der Gas-oder Pitchkurve.
Das Problem liegt sicherlich zwischen meinen Ohren Question Question Question

Die Programmierung der Gas- und Pitchkurven im Sender spielt hier auch offenbar weniger die entscheidende Rolle.
Bei deinem 10-Zähne-Ritzel läge die theoretische Maximaldrehzahl am Hauptrotorkopf bei einem randvollen 3S-Akku bei 2982 UPM (100% Regleröffnung). Praktisch wird man diesen Wert schon mal nicht erreichen können.
Da passt also etwas so grunsätzlich nicht zusammen, dass sich der Verdacht aufdrängt, dass eben der Sender-Gasweg nicht auf den Regler eingelernt wurde.
Nach oben Nach unten
Automatix



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 18.12.14
Alter : 52
Ort : Nettetal

BeitragThema: Re: Drehzahl ?   So 18 Jan 2015, 21:03

Hallo Nico,

ich dachte ich hätte es verstanden aber nun bin ich mir nicht mehr sicher.
Wie lerne ich den Gasweg meines Senders an meinen Plush Regler an. Ich glaube ich bring da was durcheinander. Hab ich was nicht richtig gelesen? Rolleyes!
Gruss Andy
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B



Anzahl der Beiträge : 2018
Anmeldedatum : 28.07.11

BeitragThema: Re: Drehzahl ?   So 18 Jan 2015, 21:08

Automatix schrieb:
ich dachte ich hätte es verstanden aber nun bin ich mir nicht mehr sicher.
Wie lerne ich den Gasweg meines Senders an meinen Plush Regler an. Ich glaube ich bring da was durcheinander. Hab ich was nicht richtig gelesen?

Na ja, du musst schon selbst entscheiden, ob du dich korrekt an der Anleitung orientiert hast.

Ich habe es gerade erst oben geschrieben:

Nico_S_aus_B schrieb:
Falls nicht: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Seite 4, Absatz 2 "Throttle range setting"

Hast du es so gemacht?
Falls nicht oder du unsicher bist:
Einfach nochmal durchführen, aber (WICHTIG!) dabei auf keinen Fall den Gasbereich des Senders einschränken! Für das Einlernen muss also die Gasgerade des Senders linear von 0% bis 100% reichen!
Nach oben Nach unten
Automatix



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 18.12.14
Alter : 52
Ort : Nettetal

BeitragThema: Re: Drehzahl ?   So 18 Jan 2015, 21:12

Aaaaahhhhhh jetzt ist der Groschen gefallen!! Herrgott ist man manchmal blöd!

Ich danke euch, was würden wir Anfänger nur ohne euch machen.

LG Andy
Nach oben Nach unten
cluedo



Anzahl der Beiträge : 894
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 55
Ort : Leutenbach

BeitragThema: Re: Drehzahl ?   So 18 Jan 2015, 21:35

Automatix schrieb:

Hier im Forum wird man als Anfänger leider
erschlagen von Varianten der Programmierung der Gas-oder Pitchkurve.

Das ist auch pro Heli sehr unterschiedlich.
Der Scaler fliegt z.B. -4 bis 10 Grad Pitch, während der 3D-ler -12 bis 12 Grad fliegt.

Bei den Gaskurven und Geraden ist das dann ebenso.
Dein Plush ist ja ein Steller, hat also keinen Governor Mode, deshalb musst du pro Pitchstellung eine Gasstellung dazu programmieren.
Sagen wir mal du hast bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch geproggt und bei deiner Gaskurve einen Wert von x geproggt und der Heli dreht am Kopf mit 2500 U/min
Jetzt schiebst du den Pitchhebel vor auf 3/4 und dort hast du einen Pitchwert von 8 Grad geproggt. Jetzt reicht ja dein Gaswert X von vorhin nicht mehr aus um die Drehzahl zu halten, da deine Rotorblätter durch den Anstellwinkel einen größeren Luftwiderstand haben. Du brauchst an dieser Stelle also den Wert Y um wiederum die Drehzahl von 2500 zu halten.
Genauso verhält es sich mit den anderen Pitchknüppelpunkten.
Habe ich jetzt als max Pitch, also Knüppel komplett nach vorne 10 Grad eingestellt brauche ich da eine andere Gasvorwahl als jemand der an dieser Position 12 Grad eingestellt hat.

Weiterhin haben natürlich unterschiedliche Regler, Motoren und Übersetzungverhältnisse unterschiedliches Zusammenspiel und eine gewisse Streuung was die Sache noch individueller macht.

Du kannst dich allerdings mal an einem der Setups aus dem Setup Board orientieren, such dir eines mit ähnlichem Setup aus und kannst dort mal einfach mal die Pitch und Gaswerte eintragen. Den Rest musst du dann erfliegen, also hören wie dein Motor sich bei den verschiedenen Pitchwerten sich anhört und dann entsprechend nachstellen.

Wenn das jetzt dein erster Heli ist wirst du am Anfang eh froh sein wenn er erst einmal schwebt, also am Anfang nicht zu eng sehen, der Rest kommt mit der Zeit.
Nach oben Nach unten
Automatix



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 18.12.14
Alter : 52
Ort : Nettetal

BeitragThema: Re: Drehzahl ?   Mo 19 Jan 2015, 12:40

Gasweg angelernt und Gaskurve geproggt.
Jetzt funktioniert alles.
Ich danke euch !!!
LG Andy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Drehzahl ?   Heute um 13:27

Nach oben Nach unten
 
Drehzahl ?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Verhältnis Drehzahl zu Vorpitch am Heckrotor
» hk 500 gt drehzahl probleme
» HK-450 als BO 105
» R.I.P. HK450V2
» HK 450 3D V2 welches ritzel?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 450-
Gehe zu: