Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Telemetrie - Bau einer Tankanzeige für die Taranis

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Wene001



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 03.01.12

BeitragThema: Telemetrie - Bau einer Tankanzeige für die Taranis   Sa 02 Apr 2016, 18:00

Ich hab als Durchflussmengensensor mal den hier gesichtet
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Welchen hast du verwendet?

Für meine Schleppmaschine hab ich jetzt mal einen Schwimmer für den Tank gebaut.
(Brauch ich hauptsächlich zur Tankfüllstandskontrolle am Boden, da der Tank nicht einsehbar ist.)






Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Telemetrie - Bau einer Tankanzeige für die Taranis   Sa 02 Apr 2016, 20:24

Die Spannung und damit den Füllstand kannst du auch mit dem Arduino auswerten-

Aber ich würde sagen, mach mal nen eigenen Thread dafür auf. Das hier ist der Taranis Thread und nicht der Telemetrieprojekt Thread.

Tom oder Peter können ja dann hier evtl. bereinigen. falls erforderlich.
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Telemetrie - Bau einer Tankanzeige für die Taranis   So 03 Apr 2016, 07:59

Ich weis ja nicht was du da verbaut hast.......

Schau mal hier rein: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Dann kannst du ein kleines OLED Display oder ne LED Reihe oder sonst was zur Anzeige z.B. im Cockpit einbauen. Hast dann auch noch nen netten Gimmik beim Betanken. Im Flug bringts ja nix, deshalb ware der Anschluss an die Telemetrie unsinnig.

Nimmst nen kleinen Pro Mini, der hat alles was du brauchst und wiegt nur paar Gramm.
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Wene001



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 03.01.12

BeitragThema: Re: Telemetrie - Bau einer Tankanzeige für die Taranis   So 03 Apr 2016, 15:29

Ich werde ein OpenXsensor (OXS 7.0) verwenden und die Spannung über das Telemetriefeld Fuel auf der Taranis (von 0% bis 100%) anzeigen lassen.
So der Plan. Dachte schon daran ob man den Fuel Wert nicht evtl nur "updaten" könnte wenn der Flieger geradeaus fliegt.
Kann man mit einem GY-86 beurteilen ob der Flieger waagerecht ausgerichtet ist?

Zur Not kann man ja für den Blick auf die Tankuhr kurz geradeaus fliegen.
Oder sich den Füllstand dann per Knopfdruck ansagen lassen.
Auch ein Alarm wenn der Tankstand 30sek auf min ist wäre bei ner Schleppmaschine gut denkbar für mich

Hoffe meine Taranis kommt morgen.
Arduinos (Mini)  kommen aus Fernost.
Zum Testen liegt ein Mega rum.....
Nach oben Nach unten
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Telemetrie - Bau einer Tankanzeige für die Taranis   So 03 Apr 2016, 17:16

Ein normaler MPU 6050 für ca. 3€ reicht da vollkommen.
Natürlich kann man erkennen, ob das Flugzeug geradeaus fliegt, dafür ist ja ein Gyro da Smile

Die 6050 werden ja auch in OpenSource Flugstabis eingesetzt soweit ich weis.
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
nettworker



Anzahl der Beiträge : 1083
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 55

BeitragThema: Re: Telemetrie - Bau einer Tankanzeige für die Taranis   Do 07 Apr 2016, 20:41

Hab endlich das Datenblatt vom Durchflussmengensensor wieder gefunden.
Es ist ein BIOTech Sensor, Art. Nr.: 155374
Der hat 10500 Impulse pro Liter, die Auflösung ist noch höher als die bei dem von dir genannten. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Jeti MFlow Sensor ist da ja schon vorhanden Smile
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Telemetrie - Bau einer Tankanzeige für die Taranis   Heute um 04:52

Nach oben Nach unten
 
Telemetrie - Bau einer Tankanzeige für die Taranis
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Telemetrie - Bau einer Tankanzeige für die Taranis
» Wenn einer eine Reise tut...
» Quanum Telemetrie
» Aufbau einer Motivsammlung
» Tipp: Frsky Taranis Lautsprecher brummen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Bauen und Techniken :: Tips rund um den Modellbau :: Modellbautips-
Gehe zu: