Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Telemetrie von Emax Skyline32 Advanced (Naze32) an FrSky X8R über Smart Port

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hk450kalle



Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.03.14
Alter : 45
Ort : Lünen

BeitragThema: Telemetrie von Emax Skyline32 Advanced (Naze32) an FrSky X8R über Smart Port   Di 24 Mai 2016, 09:09

In einem anderen Forum habe ich gelesen das es auch möglich sein soll die Telemetriedaten von der Skyline32 an den FrSky X8R zu übermitteln. Dazu muss an der Skyline32 lediglich der Pin 5 (TX) & 6 (RX) zusammen an den Smart Port Anschluss (Signal) am X8R angeschlossen werden.

Das sieht dann so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


In Cleanflight muss dann noch "Softserial" und "Telemetry" aktiviert werden und unter Ports bei Softserial1 bei Telemetry "SmartPort" aktiviert werden. In der CLI muss noch "SET TELEMETRY_INVERSION = ON" eingegeben werden und mit "save" gespeichert werden. Danach dann in der Taranis auf Sensorsuche und dann werden alle verfügbaren Sensoren angezeigt.

Einstellungen Cleanflight:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Bild von den Telemetriedaten auf der Taranis folgt noch.
Nach oben Nach unten
Cosmicos



Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 49
Ort : Selters

BeitragThema: Re: Telemetrie von Emax Skyline32 Advanced (Naze32) an FrSky X8R über Smart Port   Di 24 Mai 2016, 11:59

Ich hatte das zunächst auch so geschaltet, geriet dann aber in Konflikte, als ich auch noch die LED_STRIP-Funktion aktivieren wollte! Soweit ich mich erinnere funzt die Option SOFTSERIAL nämlich nicht zusammen mit der Option LED_STRIP.

Ich habe dann UART2 für die Telemetrie genommen was dann aber später wieder in Konflikt mit dem OSD geriet Suspect

Daher habe ich im Moment die Telemetrie zur Taranis deaktiviert. Ich habe ja den Buzzer und auch noch die OSD-Anzeige + -Warnung.

Ohne OSD aber eine tolle Sache! Danke für die schöne Anleitung!
Nach oben Nach unten
hk450kalle



Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 20.03.14
Alter : 45
Ort : Lünen

BeitragThema: Re: Telemetrie von Emax Skyline32 Advanced (Naze32) an FrSky X8R über Smart Port   Di 24 Mai 2016, 19:19

cosmicos schrieb:
Soweit ich mich erinnere funzt die Option SOFTSERIAL nämlich nicht zusammen mit der Option LED_STRIP.
Ja das stimmt leider, dass entweder nur Telemetrie oder nur LED funktioniert.

Hier noch zwei Bilder mit den Telemetriedaten der Taranis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Cosmicos



Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 49
Ort : Selters

BeitragThema: Re: Telemetrie von Emax Skyline32 Advanced (Naze32) an FrSky X8R über Smart Port   Mi 25 Mai 2016, 09:15

hk450kalle schrieb:
cosmicos schrieb:
Soweit ich mich erinnere funzt die Option SOFTSERIAL nämlich nicht zusammen mit der Option LED_STRIP.

Ja das stimmt leider, dass entweder nur Telemetrie oder nur LED funktioniert.

Genauer gesagt über SOFTSERIAL funkioniert beides nicht zusammen.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die FrSky-Telemetrie statt über SOFTSERIAL einfach über UART1 laufen lasse. Dann geht das auch problemlos zusammen mit LED_STRIP.

Man muss dann für UART1 in der Spalte "Telemetry" einfach FRSKY und AUTO aktivieren:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Bild ist das nicht aktiviert, da es leider einen Konflikt mit dem OSD gibt, welches sich auch an UART1 bedient.

Der Anschluss der Datenleitung vom D4R-ii erfolgt ebenfalls auf Pin 5:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist natürlich die Frage, ob das mit SBUS so auch klappt. Der D4R-ii verwendet ja das alte Telemetrie-Protokol...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Telemetrie von Emax Skyline32 Advanced (Naze32) an FrSky X8R über Smart Port   Heute um 01:23

Nach oben Nach unten
 
Telemetrie von Emax Skyline32 Advanced (Naze32) an FrSky X8R über Smart Port
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Quanum Telemetrie
» Alarme bei FrSky Telemetrie
» Telemetrie nutzen - Spektrum
» FrSKY Horus X12D
» FrSky FLD-02 anschließen am FrSky DHT

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Sonstige Elektronik-
Gehe zu: