Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 GPS hold + GPS return to home funzt nicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Cosmicos



Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 49
Ort : Selters

BeitragThema: GPS hold + GPS return to home funzt nicht   Do 26 Mai 2016, 15:43

Hi Leute,

wer meinen NZ GPS-Fred verfolgt hat, der weiß, dass ich mir ein GPS-Modul an die Drohne gebaut habe. Nach einigen Unstimmigkeiten beim Anschluss folgte heute der große Flugtest.

Resultat:

GPS hold: Nach aktivieren von GPS H passiert schlicht nichts oder besser gesagt, es passiert das, was auch ohne GPS H passieren würde. Die Drohne fängt an zu driften und verliert Höhe. Nach 50m Driftflug habe ich dann aufgegeben und den Modus wieder deaktiviert. So groß kann kein GPS Drift sein (3D Fix mit 9 Sats!!!).

GPS return to home: Es passiert ebenfalls schlicht und ergreifend nichts. Eigentlich sollte die NAZE die Drohne an den Ort zurücksteuern, an dem sie "gearmed" wurde. Tut sie aber nicht. Die Drohne verhält sich genau wie ohne GPS RTH. Sie driftet in Windrichtung und verliert Höhe.

Was mache ich falsch?

Wie gesagt: 3D Fix mit 9 Satelliten habe ich am Flugort immer. Das ist gut!
Im OSD werde mir die Flugmodi "GPS home" bzw. "GPS RTH" ebenfalls beim Aktivieren angezeigt. Demnach kriegt die NAZE das mit...

Wo liegt der Fehler?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Nach oben Nach unten
Cosmicos



Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 49
Ort : Selters

BeitragThema: Re: GPS hold + GPS return to home funzt nicht   Do 26 Mai 2016, 19:46

Tja, die Lösung ist wie so oft recht simpel...

Mit NAZE32 und Cleanflight sind die ganzen GPS-Geschichten wohl noch work-in-progress...
Man liest in diversen Foren, dass es einfach nicht zuverlässig funktioniert bzw. sich einfach nichts tut (so wie bei mir...).

Abhilfe schafft wohl ein Fork von Cleanflight Namens iNavFlight:

"iNav is a fork of cleanflight with focus on GPS features. It currently supports position hold, RTH with predefined climb height, waypoints and follow-me. Both with airplanes & multirotors."

Trivial ist es wohl dennoch nicht, es gibt offenbar einige Stolpersteine...

Ich lese mich mal ein und werde dann berichten.

Hier noch der Link: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Falls das nicht klappt, so wäre HaraKiri wohl auch noch eine Lösung. HaraKiri wird aber seit drei Jahren nicht mehr weiterentwickelt, wie im GitHub zu sehen ist... No

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Hepar



Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 16.05.13
Alter : 45
Ort : Hessen, W-M-K

BeitragThema: Re: GPS hold + GPS return to home funzt nicht   Do 26 Mai 2016, 21:04

Ich glaube, da wärst du mit dem neuen Pixracer besser bedient gewesen !Pixracer Der ist speziell für FPV Racer, hat einen Kompass integriert und kann auch mit GPS erweitert werden für z.b. RTL und PosHold usw.
Nach oben Nach unten
Cosmicos



Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 49
Ort : Selters

BeitragThema: Re: GPS hold + GPS return to home funzt nicht   Do 26 Mai 2016, 21:21

Tja, so ist das. Ich dachte natürlich, dass die Naze bzw. Cleanflight das alles kann. Sieht ja auch schon so schön aus in der Chrome-App Suspect

Der Pixracer scheint ja wirklich durchdacht zu sein. Nicht übel, wenn auch recht teuer.

Ich versuchs's nun erst einmal mit iNav. Das scheint auch gut zu klappen. Es gibt sogar schon einen "Mission planner" für Waypoint-Flüge Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: GPS hold + GPS return to home funzt nicht   Heute um 22:59

Nach oben Nach unten
 
GPS hold + GPS return to home funzt nicht
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» GPS hold + GPS return to home funzt nicht
» Heli-X Simulator funzt nicht
» Es kommt nicht immer auf die Größe an...
» F 2004 springt nicht an
» Auf einem Bein kann Mann nicht stehen (Frau auch nicht)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: HK Helis im Scalerumpf :: Andere Produkte von Hobbyking :: Quadrocopter-
Gehe zu: