Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Teilen | 
 

 4-Blattkopf 450er, Spiel am Mitnehmer

Nach unten 
AutorNachricht
helizimmi

avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 15.11.13
Alter : 69
Ort : Fuchsstadt

BeitragThema: 4-Blattkopf 450er, Spiel am Mitnehmer   Do 23 Feb 2017, 18:20

Hallo, krieg an meiner EC135 mit HK450TT FBL - Mechanik den Blattspurlauf beim 4-Blattkopf einfach nicht sauber reproduzierbar hin. Bei Servomittelstellung, Nullpitch, kann ich an egal welchem Blatthalter oder Blatt drehen und hab dabei ca. 3-4 Grad Spiel in der Anstellung aller 4 Blätter. Alles andere funzt einwandfrei ( 90° Vorlauf, Blätter gewuchtet etc. ), aber mit diesem Spiel kann ich nicht fliegen ( Vibrationen ).
Hatte das schon mal einer von euch?
Irgendwie ist der Mitnehmer zu labbrig. Wer kann mir Tips geben um das Spiel wegzukriegen?
Oder hat einer einen übrigen Copterx - Kopf abzugeben ( neu oder gebraucht) ?

Gruß

Jürgen
Nach oben Nach unten
AndreasNRW

avatar

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 44
Ort : Neuss

BeitragThema: Re: 4-Blattkopf 450er, Spiel am Mitnehmer   Mi 03 Mai 2017, 09:27

Halle Jürgen,

ich habe selber den 4-Blatt-Kopf vom Hobbyking verbaut, also ich hatte da überhaupt keine Probleme

Gut ich hatte ihn komplett zerlegt und sehr gewissenhaft wieder aufgebaut, wo dein Problem liegt, kann ich dir leider nicht sagen ohne den Kopf in der Hand zu haben oder ihn auszuprobieren.

Ich hatte damals einfach die TS sauber ausgerichtet, Kopf drauf gemacht, und für jedes Blatt mit einer digitalen Pitchlehre sauber 0° eingestellt.

Wichtig hierbei, immer für jedes Blatt an der gleichen Stelle messen und einstellen, also Messen / Einstellen, Kopf um 45° drehen, und das nächste Blatt an der Position einstellen. Das bei allen 4 Blättern, und der Spurlauf passt.


Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
helizimmi

avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 15.11.13
Alter : 69
Ort : Fuchsstadt

BeitragThema: Re: 4-Blattkopf 450er, Spiel am Mitnehmer   Di 23 Mai 2017, 12:23

Hallo Andreas,
das Problem mit dem 4-Blattkopf ist so nicht lösbar. Genaues Vermessen nach vollständigem Zerlegen ergab eine einzelne schiefstehende Gewindebohrung im Zentralteil. Der hier eingeschraubte Blatthalter steht leicht schief ( ca. 1-2° ) nach oben, da hilft nur ein neues passendes Zentralstück. Hab mir dann einen neuen Kopf für knapp 60 € bei einem deutschen Händler gekauft, und hier passt absolut alles. Die EC 135 ist mittlerweile eingeflogen und kriegt jetzt nur noch einen neuen ESC mit Governor (hobbywing Platinum 50) verpasst. Mit den schwarzen elastischen Blättern fliegt sie echt ruhig, als wär sie eine Nummer grösser.
Ein Paar Bilder zum jetzigen Stand, Video folgt später .....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im ersten Bild ist's noch der defekte Kopf, die beiden im Rumpf sind vom Einfliegen mit dem neuen Kopf. Dessen Mitnehmer ist wesentlich stabiler, und die TS-Verdrehung habe ich rein mechanisch sehr gut und einfach einstellen können.

semiscaliger Heligruß und schönes Flugwetter

Jürgen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: 4-Blattkopf 450er, Spiel am Mitnehmer   

Nach oben Nach unten
 
4-Blattkopf 450er, Spiel am Mitnehmer
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 4-Blattkopf 450er, Spiel am Mitnehmer
» Schwimmer für 450er
» Vorstellung und Fragen zu Servogrößen beim 450er
» Getriebe - 450er Helis
» Drehzalanpassung bei 4 Blatt Rotorkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 450-
Gehe zu: