Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 zu wenig zyklisch Pitch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
laserman



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 22.02.11
Ort : Ruhrgebiet

BeitragThema: zu wenig zyklisch Pitch   Do 19 Mai 2011, 09:58

Hi!

Bei meinem T-Rex 250 ist eins der beiden Pitchkompensator Gelenke (H25012)
total locker. Verschleiß des Plastikteils und/oder der Kugel.
Weil ich momentan kein passendes E-Teil habe, habe ich mal den Kopf &
Taumelscheibe vom HK 250 probiert. Damit hatte ich zunächst solche Werte:

soll ist
+11 +15
0 +10
-11 +5

also habe ich die Gestänge oberhalb und unterhalb der TS verkürzt. Danach hatte ich
+11, 0, -9 also fast ok. Aber bei -9° konnte ich kaum noch zyklisch steuern ohne das die Mechanik anschlägt/blockiert. Liegt das an dem HK Kopf oder an meinen Gestängelängen?
Im Flug reagiert er sehr träge - vermutlich weil die Kugelgelenke schwergängig sind.

Hier meine momentanen Längen & Abstände(Kugelmitte zu Kugelmitte):
obere 2 Stangen: 27mm
unterer Stangen zu den Servos: vorne: 38 und 26, hinten: 27mm
Abstand Domplatte-Taumelscheibe bei 0 Grad: 6mm
Nach oben Nach unten
http://blog.cipworx.org/laserman/
Gast
Gast



BeitragThema: Re: zu wenig zyklisch Pitch   Sa 04 Jun 2011, 21:28

Beim Originalkopf hattest du +-11?
Nach oben Nach unten
laserman



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 22.02.11
Ort : Ruhrgebiet

BeitragThema: Re: zu wenig zyklisch Pitch   Sa 04 Jun 2011, 22:08

hbert schrieb:
Beim Originalkopf hattest du +-11?

Ja, hatte ich und hab' ich jetzt auch wieder.
Man kann sehen, dass z.B. die Taumelscheiben Align und HK verschieden sind.

so passt es jedenfalls beim T-Rex 250 mit original Kopf:

Abstand Domplatte-Taumelscheibe(äußerer Ring):
+11° : 12,07mm
+-0° : 7,62mm
-11° : 4,95mm

Mit der HK Blattlagerwelle und den beigelegten Scheiben hatte ich übrigens auch
Probleme:
Die BLW von HK scheint einen Hauch länger zu sein, als die von Align. Die Scheiben von HK sind deutlich dicker. HK Blattgriffe ging auch nicht gut, denn die Kugeln sind offenbar dicker als beim Original. Dadurch wird der Kopf schwergängig. Das merkt man im Flug daran, daß z.B. Pitch nur sehr träge & verspätet reagiert.

Die HK Teile, die ich momentan erfolgreich im Einsatz habe, sind das Hauptzahnrad incl. Freilauf, 2 Heckstreben, Akku-Auflage und Carbon Rotorblätter.



Nach oben Nach unten
http://blog.cipworx.org/laserman/
Gast
Gast



BeitragThema: Re: zu wenig zyklisch Pitch   Sa 04 Jun 2011, 22:23

laserman schrieb:
HK Blattgriffe ging auch nicht gut, denn die Kugeln sind offenbar dicker als beim Original. Dadurch wird der Kopf schwergängig. Das merkt man im Flug daran, daß z.B. Pitch nur sehr träge & verspätet reagiert.
Ich würde sagen, wenn man es nachmisst weiß man es genau. Aber dass die Teile nicht 100%ig identisch sind ist schon zu erwarten. Mit Verlaub, das sind sie nicht mal beim Original. Aber dass man die Taumelscheibe neu einstellen muss wenn man den Kopf wechselt ist an sich schon auch völlig normal. Sonst bräuchte man ja gar keinen Pitch messen, sondern gleich nur Anlenkungen mit fester Länge ausliefern.

Der theoretische Pitchbereich, rein mechanisch, ist auf jeden Fall immer groß genug dass du auf jeden Fall locker +-11 hinbekommen kannst. Wenn die Kugelpfannen zu fest sitzen, einfach mit einer Zange auf dem Kugelkopf vorsichtig quetschen. Sofort werden sie locker. Da braucht man keine Reibahle oder sowas.

Das mit der Blattlagerwelle ist auch so eine Sache. Wenn du schon die Gestängelängen so genau misst, dann überprüfe doch einfach mal die BLW auch. Wenn etwas "offenbar" oder "scheinbar" länger ist, passt es ja nur "vielleicht" deshalb nicht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: zu wenig zyklisch Pitch   Heute um 04:02

Nach oben Nach unten
 
zu wenig zyklisch Pitch
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» zu wenig zyklisch Pitch
» 3 Gleispläne für Leute mit wenig Platz
» Pitch verzögert
» Hier ist Ramon
» Tower Pro H40A

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 250-
Gehe zu: