Anzahl der Beiträge: 66 Anmeldedatum: 30.05.11 Ort: Raum FFM
Thema: Vorschlag Komplettsystem gesucht Mo 30 Mai 2011, 15:00
Hallo zusammen,
die Frage gab's schon häufiger und wird noch häufiger kommen - wahrscheinlich ein Dauerbrenner ("Was könnt ihr als HK-Zusammenstellung empfehlen?"). Daher meine Frage: Wäre es möglich, dass sich die Experten hier an einem Beitrag versuchen, der exemplarisch einen empfehlenswerten Heli zusammenstellt für den Einsteiger (weil die Fragen ja meist so unoriginell). Das ganze dann als sticky?
Wenn einer loslegt, gibt es bestimmt ein paar, die ihren schlauen Senf beisteuern, so dass am Ende etwas wirklich stimmiges da steht, dass dann nach Teileverfügbarkeit ergänzt, geändert werden könnte. In der Luxusvariante mit Bastelanleitung.
Das ganze dann noch in zwei oder drei verschiedenen Preisklassen (as cheap as still flies, bestes P/L, stabilstes Flugverhalten).
Ich selber habe einen 120SR. Nagut, zwei, weil ich mir einen als Ersatzteillager zugelegt habe. Etwas vorschnell, weil ich bis auf ein komplett zerbroeseltes Landegestellt bisher überraschend doch noch alles kleben/löten konnte. Bei leichtem Wind habe ich den noch gut unter Kontrolle, bei hinterhältigen Böen fehlt mir im Garten doch oft der Platz zum ausgleichen bzw. das Können.
Wenn ich in den Threads hier richtig gelesen habe also z.B. Regler und Gyro eher etwas hochwertiger. Wobei ich nicht einschätzen kann, wie hoch die Bruchgefahr bei diesen Komponenten ist. Stelle ich mir aber "geschützer" vor als Rotorblätter etc.
Vorab schonmal danke Frank Eigentlich wollte ich nicht basteln, sondern nur fliegen, aber der 120SR hat mal komische Geräusche gemacht, die erst weggingen, nachdem ich ihn wirklich komplett zerlegt und wieder zusammengebaut hatte (k.A. was es war . Ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem richtigen, aber ich hab gemerkt: Macht auch Spass.
Daher wäre ich für eine Empfehlung auch sehr dankbar. Weil ich nicht am Sim üben möchte (mache mehr als genug am Rechner), wäre für mich eine Zusammenstellung ideal, die kaputtbares günstig und eher geschützes hochwertiger kombiniert.
Heli-Player Moderator
Anzahl der Beiträge: 2650 Anmeldedatum: 01.12.10 Alter: 48 Ort: Königsbrunn
Thema: Re: Vorschlag Komplettsystem gesucht Mo 30 Mai 2011, 16:27
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen Frank. Dein Satz "...eigentlich wollte ich nicht Basteln, sondern nur Fliegen...." erübrigt die Empfehlung zu einem HK-Heli. Da kommst Du um keine Bastelei herum, ohne etwas Grundwissen.
Meine Empfehlung, ein RTF von E-Sky, z. B. den neuen Belt CPX, da kannst Du Fliegen und musst nicht Basteln. Vorschläge und Zusammenstellung von 450er Helis sind hier im 450er Board genügend, schau einfach mal in die Threads rein. Empfehlungen werden nicht besser, auch wenn man sie dauernd wiederholt.
Gruß HP
_________________ 2012 ohne Signatur und doofe Sprüche - Grüße HP[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Meine Flugvideos und Bilder
Onnlein
Thema: Re: Vorschlag Komplettsystem gesucht Mo 30 Mai 2011, 17:07
Hallo HP,
schönen Dank für die schnelle Antwort. Das "eigentlich" steht da aber bewusst. Denn wenn ich auf den Simulator verzichten möchte, werde ich um häufigeres Basteln ohnehin nicht umhinkönnen, fürchte ich. Da ist es bestimmt hilfreich, wenn man es von Grund auf selber aufgebaut hat. Wenn du mir trotzdem den Belt CPX empfehlen würdest, nehme ich den gerne unter die Lupe. Aber das P/L bei Hobbyking scheint schon sehr verlockend zu sein.
Und um eben die Empfehlungen nicht dauernd wiederholen zu müssen, fände ich so einen "offiziellen" Empfehlungsthread sinnig, der dann die Essenz darstellen könnte. Wenn ich Informationen aus verschiedenen Thread und Foren zusammentrage, ergibt sich doch oft ein widersprüchliches Bild. Wenn man dem ganzen auf den Grund geht, ergibt das dann meist auch irgendwo Sinn, aber es wäre auch schön, sich am Anfang einfach auf erprobtes verlassen zu können - ohne dass Spekulationen dabei sind.
Gruß Frank
Heli-Player Moderator
Thema: Re: Vorschlag Komplettsystem gesucht Mo 30 Mai 2011, 17:21
Hallo Frank,
dass ist ja das "Problem" bei HK-Helis, die Individualität der Zusammenstellung. Es gibt keine pauschale Empfehlung. Sag ich z. B. Du sollst dir einen HK450GT holen, sag ein anderer nimm doch den 450Pro GT, usw. Dann die Komponentenfrage, Regler, Servos, usw. viele gute und günstige Produkte, andere setzen da wieder auf Marken, oder oder oder.......... Nimm als Anfänger auf jeden Fall einen 450er mit Riemenantrieb und vielleicht kommst Du uns auf halbem Weg entgegen und erzählst, was Du ausgeben willst und was deine Vorstellung ist, dann kommen Empfehlungen. Aber "den" von Dir gewünschten "offiziellen Empfehlungsthread" wird es nicht geben, aufgrund der Individualität. Andere Hersteller haben Combos, da erledigt sich dass auch. Ich hoffe Du verstehst mich richtig.
Gruß Peter
_________________ 2012 ohne Signatur und doofe Sprüche - Grüße HP[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Meine Flugvideos und Bilder
Onnlein
Thema: Re: Vorschlag Komplettsystem gesucht Mo 30 Mai 2011, 17:30
Oh ja, natürlich verstehe ich das. Aber genau diese Diskussion, die ja sehr fruchtbar sein kann, dachte ich auf einen gemeinsamen Nenner führen zu können als erprobte Grundlage, wo nur noch bei Bedarf ersetzt wird aber ein unerfahrener bedenkenlos zugreifen kann.
Ausgeben ist immer so eine Sache, das wichtigste ist mir das P/L Verhältnis. Bin gestartet mit so Silverlit-Kram. Das Ufo war ganz witzig, ein Flugzeug ist nie geflogen und ich hab in der Garage gesehen, dass ich auch mal 100 EUR für nen Schrottheli ausgegeben habe. Jetzt die 105 EUR für einen 120SR RTF war eine Superinvestition - außer dass das Ding drinnen wohl nie richtig zu fliegen ist, hab mir von einem "innen/außen Hybrid" in der Hinsicht zu viel versprochen - hier ist "innen" = Halle.
Habe z.B. bei dem Pro auch schon für und wieder jeweils für Anfänger gehört und für mich da erstmal ein "nicht Pro" rausgezogen. Aber die Begründung weiß ich jetzt gar nicht mehr.
Also: Ich hätte dann gerne einen 450 GT mit Riemen, einen Vorschlag für Minimalausstattung Werkzeug (habe nur vernünftiges Haushaltswerkzeug). Das wichtigste sollte wohl der Sender sein, da ich davon wohl wirklich nur einen haben sollte aus Effizienzgründen. Kann ich das HK-Ding nehmen, oder ist das nichts für einen Anfänger? Mit Workarounds kann ich leben.
Ansonsten - es kostet halt, was es kostet. Wenn es zu viel wird, muss ich sehen, wo ich einsparen kann. Welche bisher für mein "Profil" passenste Empfehlung hast du denn gesehen? Muss ja nicht immer alles neu geschrieben werden.
Achso, kleinen Aufpreis für D-Store würde ich wohl gerne zahlen.
Heli-Player Moderator
Thema: Re: Vorschlag Komplettsystem gesucht Mo 30 Mai 2011, 18:21
Hallo Frank,
machen wir`s mal so, ich gebe Dir jetzt eine Aufstellung meines HK 450 GT, den ich jederzeit wieder kaufen würde. Dass es dazu andere Meinungen bei der Komponentenfrage gibt, wirst Du sehen und damit rechne ich auch, dass die User ihre Meinung hier posten. Auch wenn ich mit meiner Aussage jetzt event. gleich gesteinigt werde, aber an deiner Stelle rate ich Dir immer noch zu einem RTF-Set, da Du offensichtlich noch nicht über eine ausreichende Grundausstattung verfügst. Da wäre z. B. der Belt CPX oder besser der KDS 450...........könnte zu Beginn event. der sorgenfreiere Weg sein.
Gut, ein vernünftiges Ladegerät, Werkzeugkoffer mit Grundausstattung etc. sprengt hier allerdings den Rahmen. Schau dazu bei dem Komponenten-Board nach. Du wirst eh nicht ums Lesen kommen, hier im Forum, wenn Du dich mit einem HK-Heli einlässt, insbesondere als Anfänger
So ich habe einen HK450GT mit Riemenantrieb (Haupt- und Heckrotor aus Alu, Chassis aus CFK), Regler ist ein Turnigy Plush 40A der jetzt rausfliegt und durch den Super Brain 40A ersetzt wird, Motor ist ein Turnigy H 450 mit 3550KV, Servos an der Taumelscheibe habe ich Turnigy 1800A, am Heck ein Align DS420. Gyro ist ein GP 780. Als Sender habe ich eine Hitec Optic 6 Sport, Empfänger Optima 6 in 2.4 Ghz Ausführung. Strom spenden die Turnigy 3s 1P 2200mAh Lipo. Der Heli fliegt fast so aus der Box, lediglich die Heckrotorwelle war krumm und musste ersetzt werden, auch die Heckpitchbrücke musste leicht modifiziert werden, damit sie leichtgängig läuft und vom Helischrauber durchgewunken werden konnte. Der Heli fliegt jetzt seit dem Erstflug ohne Problem und Verschleiß im Rundflugbetrieb mit leichtem Kunstflug.......... Hoffe ich konnte Dir soweit helfen. Jetzt sind die Anderen dran.
Gruß Peter
steidlmick
Anzahl der Beiträge: 342 Anmeldedatum: 26.05.11 Ort: Bielefeld
Thema: Re: Vorschlag Komplettsystem gesucht Mo 30 Mai 2011, 18:47
Setup meines HK-450er:
Heli: HK450GT mit Riemenantrieb (Alu/CFK) Regler: Turnigy Plush 40A Motor: Turnigy 450 H2218 mit 3550KV, 11er-Ritzel Servos TS: D922MG Digital Servo Heck: Turnigy DS480 Digital Gyro: KDS800 Sender: Spektrum DX7 Empfänger: Spektrum AR7000 Akkus: Zippy Flightmax 3s1P, 2200mAh Lipo, 25 C
Flog sich so direkt aus dem Karton ohne Ersatz-/Austauschteile. Nacharbeiten waren an der Hecksteuerbrücke nötig, um das Spiel zu beseitigen. Inzwischen hat das Heck auch eine direkte Anlenkung über CFK-Stab bzw. -Rohr statt "Grashalm" (= dieses dünne Stahldrähtchen...). Ansonsten der übliche Kram: Kanten am CFK entgraten/abschleifen, alle Schrauben lösen und neu mit Loctite 243 sichern etc..
stefanx
Anzahl der Beiträge: 408 Anmeldedatum: 12.04.11 Alter: 33 Ort: Mülheim a.d. Ruhr
Thema: Re: Vorschlag Komplettsystem gesucht Mo 30 Mai 2011, 18:48
HI Frank! Schau Dir meine Signatur an. Dazu muss ich allerdings folgendes sagen. Der Heli ist noch nicht einmal hier, geschweige denn das ich irgendwelche Erfahrungen wiedergeben könnte. Aber diese Konfig (die 2., der GT) habe ich aus den Antworten und Tipps von den lieben Profis hier für mich als Essenz gefiltert als ich ungefähr Deine Frage gestellt habe. Inwiefern sich meine Essenz als "schmackhaft" rausstellt werde ich dann sehen wenn der Heli eeeeendlich ankommt. Dazu muss ich erwähnen das ich den GP780 günstig gebraucht geschnappt habe, sonst wärs wohl der GA-250 aus der ersten Konfig geworden!
Funke nutze ich die DX6i mit den günstigen Orange-Empängern von HK. Für mich, denke ich, die optimale Wahl da ich schon den mcp X und den mcx von eflite hier habe. Wäre bei Deinem 120er also auch eine Möglichkeit. Aber da wirst Du auch von "alles Mist ausser Futaba" bis "die 9x aus HK ist top und reicht" alles hören und alle haben sie wahrscheinlich irgendwie recht. Das ist, denke ich, auch eine Sache der Sichtweise. Vor allem fand ich es schön das der Heliernst (siehe Partnerlink) eine DVD mit der Programmierung der Funke hat was mir als Anfänger sehr entgegen kommt!
Ladegerät Accucel-6 von Turnigy - gute Testergebnisse, für mich vollkommen aureichend. Doch wenn man dem Thread im Komponentenforum folgt ist alles mehr oder minder mist gegen das Junsi 1010b+. Ob ich als Anfänger, der noch ne lange Zeit mit den 3s für den 450er auskommen wird, 169,-€ für das Junsi ausgeben muss lass ich mal offen. Als Netzteil hab ich ein altes 450W PC-Schaltnetzteil nach der Anleitung vom Heiernst umgebaut - klappt super.
So das wars erstmal von mir, hoffe da hat Dir ein wenig weiter geholfen.
greets
Stefan
Onnlein
Thema: Re: Vorschlag Komplettsystem gesucht Mo 30 Mai 2011, 19:02
Super, schon mal danke euch dreien. Am KDS 450 habe ich auch schon mal gehangen - der fliegt dann OOTB? Ich wäre im übrigen auch bereit, vorher noch das Geld für einen mcp X auszugeben, wenn das sinnvoll ist. Ob der so viel aushält wie der 120 SR? Fliegen habe ich gelernt mit: Mal schaun was geht und wenn ich Kontrolle verliere - Gas weg. Hat viele, viele Crashs "überlebt", jetzt passiert unsanftes eigentlich nur noch, wenn der Wind sehr überraschend kommt.
Wenn ich das richtig sehe, haben die Spektrum einen guten Wiederverkaufswert. Im übrigen ist es auch eigentlich "egal", was etwas in der Anschaffung kostet, wichtiger wäre die Spanne zwischen Erwerb und Verkauf, wenn Hobby aufgegeben wird oder Aufstieg. Bin aber keiner, der alles mal probiert und dann was neues braucht.
Tatsächlich ist es sogar so, dass ich vor weit über 10 Jahren angesteckt wurde, als ich einen großen Verbrenner schweben lassen durfte.
stefanx
Anzahl der Beiträge: 408 Anmeldedatum: 12.04.11 Alter: 33 Ort: Mülheim a.d. Ruhr
Thema: Re: Vorschlag Komplettsystem gesucht Mo 30 Mai 2011, 19:14
Nur kurz OT zum mcp X. Der kleine ist ein Biest, und die meisten haben mir davon abgeraten den zum Üben zu nutzen, wahrscheinlich hatten sie recht. Ich nutze diesen und parallel den Heli-X als Sim zum üben. Aber wenn man noch nie CP geflogen ist, wird das Wohnzimmer zu klein, und jeder Windstoss unausgleichbar. Inzwischen kome ich mit dem kleinen relativ gut zurecht und Heckschweben und halbem rundflüge im Wohnzimmer passen. Bis dahin haben sich aber auch einige schwarze streifen an den Wänden gebildet als diese unerwartet auf den kleinen Heli zugesprungen sind Also viel aushalten tut er schon, bzw musste er bei mir bisher. Ob ich Dir zum üben dazu raten würde so wie ich es gemacht habe... ich denke eher nicht.
Onnlein
Thema: Re: Vorschlag Komplettsystem gesucht Mo 30 Mai 2011, 19:41
Danke für die Einschätzung, Stefan. Habe ich mir auch eher so gedacht, mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.
Onnlein
Thema: Re: Vorschlag Komplettsystem gesucht Mo 30 Mai 2011, 23:50
Heli-Player schrieb:
Auch wenn ich mit meiner Aussage jetzt event. gleich gesteinigt werde, aber an deiner Stelle rate ich Dir immer noch zu einem RTF-Set, da Du offensichtlich noch nicht über eine ausreichende Grundausstattung verfügst. Da wäre z. B. der Belt CPX oder besser der KDS 450...........könnte zu Beginn event. der sorgenfreiere Weg sein.
du meinst sowas? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
der gleichwertig? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
oder gibt es nur ein aktuelles Paket (soweit ich weiß gibts seit neustem eine bessere Funke?)
Dann noch was Werkzeug & drei Akkus dazu und fertig?
Heli-Player Moderator
Thema: Re: Vorschlag Komplettsystem gesucht Di 31 Mai 2011, 05:41
Genau,
sowas hatte ich gemeint. Da kannst Du gleich mit Fliegen anfangen und lernst den Heli sowieso beim Reparieren kennen. Achte auf eine ausführliche deutsche Bedienungsanleitung und Beschreibung für die Reparatur und Teileliste. Wenn schon online bestellen, dann besser beim Online-"Fachhändler", da bekommt man dann auch Rat, Tipps und Unterstützung. Nimm gleich das von KDS angebotene Werkzeug im Koffer für 40 Euro und fang langsam an. Bitte, dass ist nur ein Weg zum CP-Heli fliegen lernen und um einen Lernprozess so rum oder anders rum, kommst Du eh nicht vorbei. Ich behaupte nicht, dass das der richtige Weg ist, aber er kommt deinen Wünschen am ehesten nach, wenn Du erst fliegst und dann schraubst. Abschließend noch eine Empfehlung, denk ernsthaft über einen Simulator nach, kann den Lernprozess stark verkürzen. Gibt allerdings Menschen, die mit den Sims nicht klar kommen und es in real besser lernen........kannst nur Du allein entscheiden.
Schönen Tag Peter
Onnlein
Thema: Re: Vorschlag Komplettsystem gesucht Di 31 Mai 2011, 11:13
Ja, "Fachhändler" sowieso - sollten die beiden ja auch sein. Da ich wahrscheinlich demnächst umziehen werde, lohnt sich die Bindung an einen lokalen Händler nicht.
Dass dies nur ein Weg ist, ist mir klar. Aber genau nach so einem habe ich ja gefragt. Es gab irgendwo mal einen Thread, wie die Flugkarriere angefangen hat. Die Wege hätten unterschiedlicher kaum sein können, aber 90% waren mit genau diesem Ansatz für sie selber glücklich (was natürlich auch an der selektiven Wahrnehmung und der fehlenden Erfahrung zu Alternativen liegt).
Jetzt müßte ich nur noch wissen, ob sich der Aufpreis zum Q lohnt. Einen Alukoffer fände ich eh praktisch, den kann ich wohl so mit 40 EUR "gutschreiben". Es gibt kritische Stimmen zum Q, weil der so viel kostet wie der mit den besseren Komponenten, diese aber nicht bietet. Wenn er aber wirklich leiser ist, hat das auch soziale Vorteile.
Heli-Player Moderator
Thema: Re: Vorschlag Komplettsystem gesucht Di 31 Mai 2011, 17:15
Also ich finde (subjektiv) den Q nicht wesentlich leiser, er hat ein angenehmeres Geräusch. Wirklich leiser finde ich den Belt, das dürfte der leiseste 450er Heli sein.
Hm, die sozialen Vorteile kann ich da eh nicht so feststellen , weil ich eh 500m von bewohnten Gebieten fliegen muss und soooo laut ist ein Standard 450er auch wieder nicht. Auf dem Modellflugplatz mit mehreren Leuten ist die Geräuschkulisse eines 450er auch nicht lästig und als Wildflieger wirds auch keinen stören, da bei Personen im Anmarsch eh gelandet oder abseits geflogen wird.