StartseiteStartseite    KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  

Austausch | 

Welcher Heli als Anfänger?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
frank-y

Anzahl der Beiträge: 4

BeitragThema: Welcher Heli als Anfänger?   Sa 04 Jun 2011, 20:38

Hallo Experten,
ich bin neu hier im Forum und neu im Heli Modellbau.
Ich stöbere seit einem Monat die Foren durch und komme zu keinem richtigen Entschluß.
Ich möchte nicht erst einen Koax - Heli kaufen und probieren sondern mit dem Sim und einem richtigen Heli anfangen.
Ich hatte den Esky Belt CPX mit Sender im Auge aber leider auch viele negative Berichte gelesen.
In den meisten Foren ist der Rex das einzig ware aber nun bin ich auf den HK-450 gestoßen.
Da ja viele Ersatzteile vom Align passen sollen wäre das ja nicht schlecht.
Es gibt ja nun den Unterschied zwischem einem Set mit Sender

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

oder einen einzelnen Bausatz mit Alu Rotorkopf und einem seperaten Sender/Empfänger.
Was würdet Ihr mir empfehlen?

mfg
frank-y
Nach oben Nach unten
steidlmick

Anzahl der Beiträge: 342

BeitragThema: Re: Welcher Heli als Anfänger?   Sa 04 Jun 2011, 21:26

frank-y schrieb:

...oder einen einzelnen Bausatz mit Alu Rotorkopf und einem seperaten Sender/Empfänger.
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Hallo und willkommen im Forum!
Ich ganz persönlich - andere mögen das ganz anders sehen - wäre immer für ein Selbstbau-System.
Warum? Weil man viel über die Technik lernt, wenn man sich damit durch die Montage beschäftigt. Außerdem kann man natürlich passend die richtigen Teile zusammensuchen - und Empfehlungen dafür bekommst du hier genug.
Ein 450er-Heli ist meiner Ansicht nach ok - sowohl hinsichtlich Größe als auch Kosten.
Meine Empfehlung:
HK450GT, Motor Turnigy H2218, 3 x Servo Corona 929MG für TS, 1 x Turnigy DS480 für Heck, Gyro GA-250, Regler Robby Roxxy 940-6, Sender/Empfänger: Turnigy 9X + 8-Ch-Empf.
Dazu kommen dann noch diverse Werkzeuge (Inbus-Schlüssel, Kugelkopfzange, Pitchlehre, etc.), Steckverbinder, Ersatzteile usw.

Du findest dazu viele Ratschläge in den jeweiligen Unterforen.

Viel Erfolg!
Mick
Nach oben Nach unten
DeWe

Anzahl der Beiträge: 119

BeitragThema: Re: Welcher Heli als Anfänger?   Sa 04 Jun 2011, 23:19

Meine Meinung:
Als Anfänger ist ein größerer Heli besser als ein Kleiner, da dieser um einiges ruhiger in der Luft liegt als ein Kleiner.
Selber habe ich mit einem Gaui 550 angefangen.
Ein 500'er als Einstiegs-Modell wäre da mindeste, was ich empfehlen würde. Je kleiner um so hibbliger und windanfälliger ist er und um so schneller wieder unten.
Auch weiß ich nicht, ob ich einen HK unbedingt als Erst-Heli empfehlen sollte, da der Bau doch schon einiges an Wissen erfordert, um die Schwachstellen zu erkennen und auszubessern.
Ich weiß ja nicht, wie die Bauanleitung vom 450'er / 500'er ist, aber beim 600'er war nur eine verkleinert Explo-Zeichnung dabei, worauf sich ohne Lupe nichts erkennen ließ. Im Gegensatz zum Gaui oder beim Rex: Ein ganzes Manual mit etlichen Angaben, auch wenn man hier auch noch etwas falsch machen kann...

Meine Empfehlung : nimm den Gaui 550 - ist nicht so teuer - , genauso wie die Ersatzteile, innerhalb von 2 Tagen sind Ersatzteile zur Not per Post da (z.B. von RC-Now) , Das Manual ist Brauchbar, es müssen keine Sachen von Anfang an getauscht werden - aufgebaut aus der Box - kann mit 2*3S betrieben werden, hat ne anständige Größe (s.o.), der nötige Respekt zw. der Größe ist da, wenn er dir mal stiften geht (ist mir damals auch passiert Wink ) erkennst du du Lage auch noch sehr gut (wobei ich heute ums X-fache weiter wegfliege) aber am Anfang geht dir die Flatter, wenn er mal 30m weiter wegdüst ... Wink ) und kannst noch irgendwie landen.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen....
Nach oben Nach unten
madmike

Anzahl der Beiträge: 66

BeitragThema: Re: Welcher Heli als Anfänger?   So 05 Jun 2011, 10:11

servus . vor dieser entscheidung standen schon viele !
kann dir als anfänger den thunder tiger Innovator expert empfehlen .
der heli ist RTF und einer der wenigen der auch wirklich aus der schachtel raus fliegt .
fliegt sich für einen 450er sehr stabil ! ersatzteile sind nicht al zu teuer und der heli ist sehr einfach und verständlich aufgebaut .

gruß michl
Nach oben Nach unten
frank-y

BeitragThema: Re: Welcher Heli als Anfänger?   So 05 Jun 2011, 10:41

Hallo Experten,
danke für Eure Meinungen.
Ich war der Meinung das der Anfang mit einem kleineren Modell einfacher ist als mit einem größeren aber Eure Argumente leuchten ein.
Zum Thema Gaui 550 habe ich beim Googeln nicht wirklich viele Händler gefunden oder ist das ein Auslaufmodell?
Wie wäre es dann mit dem HK-500 GT?

mfg
frank-y
Nach oben Nach unten
steidlmick

BeitragThema: Re: Welcher Heli als Anfänger?   So 05 Jun 2011, 10:51

frank-y schrieb:

Wie wäre es dann mit dem HK-500 GT?

An sich ist der zwar ok, aber ich würde eher den HK500 CMT nehmen - moderner, weniger typische Macken.

ABER: Für alle HK-Helis gilt, dass es nur was für ambitionierte Modellbauer ist. RTF ist da rein gar nichts, aber man lernt eben viel über die Technik, wird aber wohl auch viel Hilfe (z.B. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]) benötigen.
Wenn man "nur" fliegen will, dann ist RTF besser, wenn man eigentlich auch gerne bauen will, dann ist HK in Ordnung. Gut aufgebaut und eingestellt fliegen die sich gut.
Nach oben Nach unten
frank-y

BeitragThema: Re: Welcher Heli als Anfänger?   So 05 Jun 2011, 11:54

Hallo steidlmick,
ich möchte natürlich am Heli schrauben, das macht ja den Modellbau erst Interessant.
Ich habe vor über 20 Jahren (jetzt 35) mit dem Modellbau angefangen, da war es wirklich noch Modellbau allerdings im Auto - Bereich.
Als Heli Neuling dachte ich halt nur das ein vormontiertes Modell Vorteile hat aber kann mich auch irren.

Kannst Du mir einen Vorschlag machen welches Zubehör für den HK-500CMT ich benötige.(Motor, Regler...)

Was haltet Ihr von dem Sender Graupner MX-16 HoTT 2,4GHz.

mfg
frank-y
Nach oben Nach unten
steidlmick

BeitragThema: Re: Welcher Heli als Anfänger?   So 05 Jun 2011, 12:11

frank-y schrieb:

Ich habe vor über 20 Jahren (jetzt 35) mit dem Modellbau angefangen, ...

Gut, dann ist ja reichlich Erfahrung vorhanden! Laughing
Ich denke, dass du dann wohl mit einem HK-Heli fertig werden wirst...

frank-y schrieb:

Kannst Du mir einen Vorschlag machen welches Zubehör für den HK-500CMT ich benötige.(Motor, Regler...)
Was haltet Ihr von dem Sender Graupner MX-16 HoTT 2,4GHz.

Solche Fragen solltest du in den passenden [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] bzw. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] stellen - da sind die Fachleute.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Welcher Heli als Anfänger?   So 05 Jun 2011, 12:38

Aprpos passendes Forum - das hier ist die Börse, ein Plätzchen zum suchen und anbieten gebrauchter Teile Wink
Nach oben Nach unten
Lars G.
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge: 437

BeitragThema: Re: Welcher Heli als Anfänger?   So 05 Jun 2011, 14:14

Schorch schrieb:
Aprpos passendes Forum - das hier ist die Börse, ein Plätzchen zum suchen und anbieten gebrauchter Teile Wink

Muß ich Schorch recht geben.
HALLO MOD !!! Bitte Thread verschieben !!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] HK450 V1 (Goldinchen) , [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] HK450 V2, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] HK450 GT (im Bell Jet Ranger Rumpf),
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] HK500 GT, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] HK600 GT

Graupner MC19 mit Fasst Modul, Futaba T7C (FF7), Turnigy TGY 9X

etliche Flächenmodelle von 70-235 cm Spannweite

Heli-Player
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge: 2650

BeitragThema: Re: Welcher Heli als Anfänger?   So 05 Jun 2011, 20:16

*edit by MOD:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://www.heli-player.de

Welcher Heli als Anfänger?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben