Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  

Austausch | 
 

 Pfeif geräusch beim pitchgeben

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
semmel018



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 18.06.11

BeitragThema: Pfeif geräusch beim pitchgeben   Sa 23 Jul 2011, 21:23

Hallo hab ein komisches geräusch und komme nicht darauf und zwar

am Anfang vor dem Flug ist alles ok kein Geräusch nach sagen wir 2,5 minuten hab ich beim schnellen pitch geben ein pfeif quietsch geräusch wenn ich aber langsam pitchgebe nichts nach 4,5minuten Flugzeit ist es dauerhaft wenn ich lande und ihn auslaufenlasse und dabei lausche höre ich als wäre es im freilauf wenn ich dann den rotordrehe hört man ein leichtes quietschen aber langsam drehen halt was ist das???

Ach ja habe bei dem Freilauf ein aus Alu gedrehte Beilagscheibe drinnen die 4 mm stark ist weil mir sonst das untere zahnrad in das obere gerutscht ist hab die neuen originalen von align drin weil die von hk krum und schief waren.

danke schon mal
Nach oben Nach unten
http://X-QuadroCopter.de
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   So 24 Jul 2011, 06:31

Servus,

hm, ich denke so einfach ist das nicht. Mein 600er hat auch eine ganz andere Geräuschkulisse als der T-Rex 600 meines Kumpel mit Starrantrieb. Auch bei meinem ist ein hochfrequentes Geräusch im gesamten Geräuschbild zu hören, dass wiederum anders klingt, als das von meinem Kumpel seinem Heli, der ebenfalls ein hochfrequentes Geräusch im Geräuschbild hat.
Beide könnte man als "Pfeifgeräusch" beschreiben.

Bist Du sicher, dass es der Freilauf ist? Bau ihn halt nochmals aus, reinigen ihn und fette ihn neu! Oder kann es vom Motor, Riemen, Heckantriebseinheit, oder irgendwelchen Lagern kommen?

Wir haben beide Helis bis auf die letzte Schraube durchgecheckt.......Nichts.
Leider habe ich bis heute keinen direkten Vergleich zweier HK 600 GT gehabt, sodass ich die Geräuschunterschiede nicht kenne.
Gehe ich von meinen beiden 500er aus, gleiche Helis, unterschiedliche Geräuschkulisse (auch unterschiedliches Setup).

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
semmel018



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 18.06.11

BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   So 24 Jul 2011, 09:57

also heck ist es nicht nach dem erstflug zwickte sich der heckrotor immer nach mehreren stunden suchen und immer noch das gleiche warum das so ist flog er raus und das heck wurde durch align ersetzt dachte auch es kommt von da aber leide nein, und das komische ist es kommt erst nach einer zeit und wird dann stärker als ob sich was ausdehnt.

Mit was schmiere ich den freilauf welches fett ??
Nach oben Nach unten
http://X-QuadroCopter.de
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   So 24 Jul 2011, 12:12

Ich hab ganz normals Kugellagerfett aus dem Baumarkt > Zubehör KFZ Abteilung oder Teflonfett vom Motorradfahren (das Weiße für die Kette)

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
semmel018



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 18.06.11

BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   So 24 Jul 2011, 18:25

kann ich auch für den freilauf amaturenfett hernehmen ??

dauerbelastbarkeit ist +180 grad und der tropfpunkt ist bei +260grad müste doch auch gehen oder ist das eher nicht gut ??
Nach oben Nach unten
http://X-QuadroCopter.de
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   So 24 Jul 2011, 18:54

Sorry, keine Ahnung. Ich kenne das Fett nicht.
Lagerfett ist halt haftend und teilweise faseriger Konsistenz, damit es auch da bleibt, wo man es hingeschmiert hat.
Armaturenfett kenne ich nicht, zumindest ist mir der Begriff unbekannt. Suspect

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
semmel018



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 18.06.11

BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   So 24 Jul 2011, 18:57

ok dann warte ich lieber bis morgen aber ich hab jetzt ein video gefunden da ist zum schlus raus fast das gleiche geräusch oder es hört sich so an wie bei mir aber beim fliegen

Nach oben Nach unten
http://X-QuadroCopter.de
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   So 24 Jul 2011, 19:16

Hm, ???....

Schau Dir mal das Video an und sag mir, ob diese Geräuschkulisse deinem Pfeifgeräusch entspricht?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So in etwa klingt mein HK 600 GT und der T-Rex 600 von meinem Kumpel

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
semmel018



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 18.06.11

BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   So 24 Jul 2011, 19:25

bei deinem video bei 6:30 so etwa hast du auch so ein krazen drin wie bei mir nur bei mir kommt das beim pitchgeben und wenn ich ihn schwebenlasse ist es vorbei und es wird bei mir stärker bis es dauerhaft da ist wenn ich warte bis alles kalt ist ist es auch wieder weg
Nach oben Nach unten
http://X-QuadroCopter.de
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   So 24 Jul 2011, 19:50

Ah ja ok, das Pfeifen haben mein Kumpel und ich gelegentlich, je nach Last und Temperatur und Drehzahl, meist im Schwebeflug hörbar.
Keine defekten Lager, alles im grünen Bereich. Das haben doch alle 600er (HK und Rex), nur etwas unterschiedlich ausgeprägt.

Hier das Video von MOD "Schorch" zum 600er Thread "...oder eine Katastropfe lernt fliegen...."
Da ist auch das Pfeifgeräusch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
semmel018



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 18.06.11

BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   So 24 Jul 2011, 21:32

so hab jetzt den heli zerlegt und hab festgestellt das wenn ich das heck aleine drehe hinten am rotor wo der riemen läuft er manchmal ein knak geräusch macht ist das normal ist nicht immer nur manchmal und der riemen springt bei jedem zahn kurz nach oben ist das bei euch auch so ???
Nach oben Nach unten
http://X-QuadroCopter.de
semmel018



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 18.06.11

BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   So 24 Jul 2011, 21:46

jetzt hab ich ein video gefunden bei dem es genauso ist wie bei mir bei 2 minuten wenn er ausläuft ist das geräusch zu hören und denau das hab ich wenn ich pitch gebe oder nach 4 minuten flugzeit ist das dauernd da

Nach oben Nach unten
http://X-QuadroCopter.de
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4838
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   Mo 25 Jul 2011, 06:11

semmel018 schrieb:
so hab jetzt den heli zerlegt und hab festgestellt das wenn ich das heck aleine drehe hinten am rotor wo der riemen läuft er manchmal ein knak geräusch macht ist das normal ist nicht immer nur manchmal und der riemen springt bei jedem zahn kurz nach oben ist das bei euch auch so ???

Also wenn Du siehst wie der Riemen nach oben springt, dann schau doch da mal genauer und markier die Stelle. Kontrollier Heckriemenrad auf der HeRoWe und kontrollier deinen Zahnriemen. Event. mit Lupe auf einem weißen Blatt Papier, ob da die Zähne alle gleichmäßig sind. Da musst Du einfach nochmal schauen. Ich mach dass bei jedem Ersteinbau sowieso.

semmel018 schrieb:
jetzt hab ich ein video gefunden bei dem es genauso ist wie bei mir bei 2 minuten wenn er ausläuft ist das geräusch zu hören und denau das hab ich wenn ich pitch gebe oder nach 4 minuten flugzeit ist das dauernd da


Also ich höre ein Pfeifen und "zwitschern", Laufgeräusche aber nichts Auffälliges. Das Knacken kommt sicherlich vom Mikrofon der Vid-Cam. Also eigentlich höre ich ganz gut, aber mir fällt da jetzt nichts auf, sorry.
Da muss jetzt vielleicht ein anderer User das Vid anschauen, aber ich hör`s nicht.
Entweder ist da Nichts oder ich höre doch langsam schlechter Suspect
Tut mir echt leid. Aber die Sache mit dem Riemen würde ich genauer kontrollieren.

Grüße
HP
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
semmel018



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 18.06.11

BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   Mo 25 Jul 2011, 08:58

bei dem riemen brauch ich nicht mal ausbauen weil das bei jedem zahn ist und manchmal macht er dan ein knak geräusch ich schätze die welle hinten past nicht oder ist schrot weil bei jedem zahn und manchmal knak
Nach oben Nach unten
http://X-QuadroCopter.de
semmel018



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 18.06.11

BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   Mo 25 Jul 2011, 19:12

also hab das problem gefunden vom heckrotor hinten war von der welle ein lager komplett def. so ein raues hatte ich noch nie hatte zum glück noch eins da weil unser modellbauladen zur zeit zu hat wegen urlaub Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
http://X-QuadroCopter.de
semmel018



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 18.06.11

BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   Di 26 Jul 2011, 10:09

war gestern mal test fliegen ob das prob vorbei ist ist immer noch da was ich jetzt noch glaube ist das wenn ich pitch gebe der freilauf durchrutscht und das geräusch erzeugt weil lager hab ich jetzt wirklich alle schon ausgetauscht werde mir heute oder morgen einen holen hab ihn für 23 gefunden und dann mus die sache vom tisch sein hoffe ich
Nach oben Nach unten
http://X-QuadroCopter.de
rmg



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 05.04.11

BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   Di 02 Aug 2011, 22:57

Hallo,

ich hatte anfangs einen T600-1400 mit 11er Ritzel drin. Das hat auch starke Geräusche gemacht. Nun habe ich T600-1100 mit 17er Ritzel. Diese Kombi ist bedeutend leiser. Kopfdrehzahl habe ich da ~2.000 bei knapp 90% Regleröffnung und fliege damit auch ganz gut.

Nächster Ansatzpunkt wäre für mich das Zahnflankenspiel.
Ich habe das so eingestellt, dass im kalten Zustand ( so bei Zimmertemperatur) ein leichtes Klappern spürbar ist, wenn man am Hauptzahnrad wackelt. Ich galube, dass sich das Ritzel durch den Motor, die Reibung und die Lastwechsel erwärmt und dabei etwas ausdehnt. Da verringert dann wieder das Flankenspiel und damit die Geräuschkullisse.

Im Übrigen benutze ich immer noch die originalen Hauptzahnräder. Seit dem Ich ALIGN auf Resreve habe geht HK nicht mehr kaputt.
Mit dem großen Ritzel und ein ganz klein wenig Fett hat das keinerlei Verschleiß mehr. Das erste Zahnrad hatte auch die beschriebenen "Mehl" -Erscheinungen.
Aus meiner Sicht ist kleine Motordrehzahl und großes Ritzel am wenigsten mit Geräusch verbunden, da mehrere Zähne an der Kraftübertragung beteiligt sind.

Was bei mir auch noch zwitschert sind die Blattspitzen abhängig vom Pitch. Allerdings haben auch die Tagesform. Vielleicht liegt das ja auch an Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Sonnige Grüße (zumindest heute)
rmg
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Pfeif geräusch beim pitchgeben   Heute um 03:27

Nach oben Nach unten
 
Pfeif geräusch beim pitchgeben
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pfeif geräusch beim pitchgeben
» Die Geräusche des Frühlings (von N-JOY)
» Jurassic Park Wikia (FanProject)
» Tiergeräusche für Dinogeräusche
» Schweißgerät

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 600 und andere 600er vom König-
Gehe zu: