Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

Austausch | 
 

 Turnigy 600 H3763 Brushless outrunner 1330kv

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Sergio



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 31.07.11

BeitragThema: Turnigy 600 H3763 Brushless outrunner 1330kv   So 31 Jul 2011, 18:17

Hallo *.*,
ich betreibe den o. g. Motor an einem Phoenix ICE 120 HV mit 6S in einem HK 600 FBL mit der *Übersetzung 13/170. Mein Problem: Der Motor wird zu heiß!! Ich habe nun im Setup des Reglers sämtliche Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert. Der Motor läuft super, liefert geloggte 2,2 KW wir aber eben zu heiß. Mein Timing ist low und ich habe auch schon 16 KHz PWM-Rate ausprobiert in der Hoffnung auf Abhilfe. Nutzt leider alles nix.
In meinem Setup gehe ich davon aus, das der Motor 8 Pole hat, bin mir dabei aber nicht ganz sicher ...!?

Weiß jemand Rat? Wer betreibt noch diese Motor/Regler Combo?
Danke für eure Hilfe + Gruß
Sergio
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4839
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Turnigy 600 H3763 Brushless outrunner 1330kv   So 31 Jul 2011, 19:00

Hallo Sergio,

leider kann ich Dir gar nichts zu der von dir geposteten Combo sagen, da ich in meinem 600er andere Motor-/Reglerkomponenten habe.
Allerdings hätte ich zur Vervollständigung der Angaben von Dir gerne noch die Temperatur von ".... wird zu heiß" und welche Regleröffnung Du hast.
Oder welche Kopfdrehzahlen du fliegst in welchem Flugstil.

Gruß
Peter

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
Sergio



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 31.07.11

BeitragThema: Re: Turnigy 600 H3763 Brushless outrunner 1330kv   So 31 Jul 2011, 20:07

Hallo Peter,
zu heiß ist gefühlt - das Thermometer nehme ich beim nächsten Mal mit. Also er wird so heiß, dass ich den Motor an der Glocke nicht mehr dauerhaft berühren kann. Zumindest bei meinem Schmerzempfinden ;-) Ich schätze das auf ca. 60 - 70 Grad.

Mein Flugstil ist dynamischer Rund- bzw. Kunstflug, kein 3D. Ich fliege den ICE im Set RPM-Mode mit 3 Drehzahlen: 1600, 1750 und 1900 und ich glaube da liegt die Krux: Je höher die Drehzahl, desto weniger warm wird der Motor. Ich war gerade nochmal fliegen und bin mit 1900 U/min 6:30 Min "ordentlich rumgebolzt". Der Motor war danach heiß, aber gerade noch anfassbar. Ich habe das gleiche dann nochmal mit 1750 U/min gemacht: deutlich heißer. Ich suche jetzt mal nach einem 12er Ritzel ...

Also die von dir eingeschlagene Richtung Regleröffnung scheint richtig :-)

Gruß
Sergio
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 4839
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 52
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Turnigy 600 H3763 Brushless outrunner 1330kv   Mo 01 Aug 2011, 05:33

Hallo Sergio,

ja das war so ein "blinder" Verdacht, da ich auch so einen Turnigy im 450er hab und wenn der außerhalb seines schmalen, optimalen Wirkunsgrad betrieben wird, dann erzeugt er Wärme. Regleröffnungen unter 70% (zu große Ritzelgröße > höheres Drehmomentverhalten) mag er so gut wie gar nicht.
Hab bei meinem 450er auch runtergeritzelt, seitdem kommt der Motor auch bei hochsommerlichen Temperaturen nicht über 50°.
Leider hat der Motor vom 450er einen Lagerschaden und ist in der Wartung.

Meine Typhoon Motoren im 500er und 600er sind ähnlich in der Charakteristik, aber bei Weitem nicht so extrem. Bei gleichem Flugstil haben diese Motoren bei Regleröffnungen um ca. 75% derzeit 40° - 50° C Betriebstemperatur nach einem Flug.

Gruß
Peter

_________________
I´am born to live airborne   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.peters-modellbautreff.de/
Sergio



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 31.07.11

BeitragThema: Re: Turnigy 600 H3763 Brushless outrunner 1330kv   Mi 03 Aug 2011, 16:42

So,
nun gibt es genaue Messungen in Sachen Temperatur!
Nach 7 Min. zügigem Rundflug messe ich an der Motorglocke 63,7 Grad C. Das ganze bei 1900 U/min. im der o. g. Konfiguration. Ich denke, dass ist sehr hart an der Obergrenze, wenn nicht sogar darüber. Gibt es Erfahrungen von euch in Sachen Zusammenhänge Lebensdauer <-> Temperatur?
Gruß
Sergio
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Turnigy 600 H3763 Brushless outrunner 1330kv   Heute um 09:47

Nach oben Nach unten
 
Turnigy 600 H3763 Brushless outrunner 1330kv
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Turnigy 600 H3763 Brushless outrunner 1330kv
» Turnigy 450/500 H2223 Brushless outrunner 3500KV
» Turnigy 450 H2218 2500KV Motor
» Turnigy 500 H3126 Helimotor mit 1300KV
» Hobbywing Platinum V3 ( 100A ) mit Turnigy 600 Series 1220KV

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Motoren-
Gehe zu: