Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  KalenderKalender  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  

Austausch | 
 

 T600 / 1100rpm weis wer das Ideale Timing??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
TripplexM1



Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 15.12.10
Alter : 42

BeitragThema: T600 / 1100rpm weis wer das Ideale Timing??   Mi 10 Aug 2011, 22:41

Hallo.
Weis zufällig jemand das Ideale Timing für den T600/1100RPM???
Flieg den Motor zurzeit in einer Scale Maschine mit Timing 15.
Habe gehört das 20 besser wäre kann das wer bestätigen???
Nach oben Nach unten
http://www.hsvmodellflug.wavez.at
Hubi-Tom
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

BeitragThema: Re: T600 / 1100rpm weis wer das Ideale Timing??   Do 11 Aug 2011, 07:27

Surprised das ist blödsinn, ausser einem erhöhten Stromverbrauch und Eigenresonanzen im mittleren drehzahlbereich wirst du nichts positives feststellen Sad Sad Crying or Very sad kannste aber selbst testen, vielleicht kommst du zu einem besseren ergebnis, zumal das alleine zu proggen nicht unbedingt richtig ist, da es auch mit der PWM in abhängigkeit steht, je höher die PWM (Pulsweitenmodulation) umso niedriger das timing Smile Smile
aber teste selbst...... Laughing


_________________
grüssle


I LOVE ROCK'N ROLL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«

(Arthur Schopenhauer)
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

BeitragThema: Re: T600 / 1100rpm weis wer das Ideale Timing??   Do 11 Aug 2011, 08:43

Nachtrag: es gibt eine einfache Formel für das maximal zulässige TIMINGS eines Brushlessmotors Laughing Laughing
ich will sie euch nicht vorenthalten, hier ist sie:

TIMING max. ( ° ) = 2 x Polzahl des Motors

man muss also die Polzahl des Motors kennen, man kann sie einfach feststellen in dem man die Magnete im Läufer zählt und mit 2 multipliziert Laughing Very Happy

das wurde schon mal veröffentlicht und zwar in der FMT von 05/2010 und wurde vom Elektro-Guru Markus Müller verfasst..... tongue




_________________
grüssle


I LOVE ROCK'N ROLL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«

(Arthur Schopenhauer)
Nach oben Nach unten
TripplexM1



Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 15.12.10
Alter : 42

BeitragThema: Re: T600 / 1100rpm weis wer das Ideale Timing??   Do 11 Aug 2011, 10:18

Hallo
Die Polzahl kenn ich natürlich.
Muss man auch im Roxxy eingeben um die Drehzahl anzuzeigen.
Der Motor hat 8 Magneten
Nach oben Nach unten
http://www.hsvmodellflug.wavez.at
Hubi-Tom
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

BeitragThema: Re: T600 / 1100rpm weis wer das Ideale Timing??   Do 11 Aug 2011, 13:46

na prima, dann kannst du dir die antwort selber geben Razz und allen besserwissern fundiert antworten... Very Happy , und nicht aufs hörensagen falsche schlüsse ziehen.. Razz


_________________
grüssle


I LOVE ROCK'N ROLL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«

(Arthur Schopenhauer)
Nach oben Nach unten
TripplexM1



Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 15.12.10
Alter : 42

BeitragThema: Re: T600 / 1100rpm weis wer das Ideale Timing??   Do 11 Aug 2011, 13:52

Was ich denoch Interesant finde das Robbe für den 600M ein Timing von 15 vorgibt.
Der Motor hat jedoch nur 6 Magnete das müsste ja dann 12 sein. Oder gibt es da noch irgentwelche besonderheiten die was ausmachen können.
Nach oben Nach unten
http://www.hsvmodellflug.wavez.at
Hubi-Tom
Moderator
Moderator


Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

BeitragThema: Re: T600 / 1100rpm weis wer das Ideale Timing??   Do 11 Aug 2011, 14:10

siehe oben, die Pulsweitenmodulation nimmt einfluss darauf, ist aber nicht der regelfall,
ebenso die magnetbreite, aber das zu erklären wäre ein kompletter trööt in sachen BRUSHLESSMOTOR, könnte ich machen , wenn ich wollte und lust darauf hätte, aber der Zeitmangel Crying or Very sad Sad
ps: auch wie der motor gewickelt ist nimmt einfluss darauf, es gibt immer mehrere Wickelschemas für Brushlessmotoren, und natürlich die art der schaltung, ob im Dreieck oder Stern, usw
king


_________________
grüssle


I LOVE ROCK'N ROLL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«

(Arthur Schopenhauer)
Nach oben Nach unten
TripplexM1



Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 15.12.10
Alter : 42

BeitragThema: Re: T600 / 1100rpm weis wer das Ideale Timing??   Do 11 Aug 2011, 15:40

Aja ja.
Danke erst mal.
Nach oben Nach unten
http://www.hsvmodellflug.wavez.at
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: T600 / 1100rpm weis wer das Ideale Timing??   Heute um 03:22

Nach oben Nach unten
 
T600 / 1100rpm weis wer das Ideale Timing??
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» T600 / 1100rpm weis wer das Ideale Timing??
» Turnigy T600-4030, 1400 Kv Brushless.
» Turnigy T600 4030 880KV Motor passt nicht ins 600er Chassis !
» BZ weis mehr als alle anderen? Emirates ab Tegel??
» R.I.P. HK450V2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Motoren-
Gehe zu: